• 16.04.2024, 18:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WinX

Senior Member

cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:42

Servus

Ich hab grad mein System neu befüllt. Nach einiger Zeit stellte ich aber erschrocken fest, dass meine cpu-temp um 12° höher war, als sonst. Da die ebenfalls wassergekühlten Platten aber die alten Temps aufwiesen, hab ich mal den anderen Korossionsschutz als Ursache ausgeschlossen. Da die Northbridge auch recht warm war, hab ich kurzerhand den Lüfter in der Seite wieder angeschlossen. Dieser bläst direkt aufs Mobo drauf. Und siehe da, die CPU-Temperatur sank in wenigen Minuten um 17°C

Kühlt der Lüfter den Cuplex wirklich so runter oder kann man das vielleicht auf einen außen liegenden Termperatursensor zurückführen?

Northbridge ist ebenfalls um 15° zurückgegangen, Papst sei Dank 8)

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:54

das wird wohl eher an einem luftstau oder sowas liegen, also in der nähe des prozis. weil 17° wohl doch recht extrem sind, als das ein lüfter die ma eben wegbläst :D

St.K

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:54

Dazu müsste man die WaKü dann doch ohne Wasser betreiben.
Sicher, dass du die CPU Temp nicht mit der MB Temp verwechselt hast?

WinX

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:56

Zitat von »St.K«

Dazu müsste man die WaKü dann doch ohne Wasser betreiben.
Sicher, dass du die CPU Temp nicht mit der MB Temp verwechselt hast?


wie gesagt, die hab ich auch aufgeführt.
Dass die stark vom Lüfter abhängt is klar, die wird passiv gekühlt. Aber der Lüfter hat Auswirkung auf Mobo UND CPU

St.K

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:00

Ist das noch ein älteres System?
Die alten Boards hatten gerne einen TempSensor direkt im Sockel unter der CPU, während bei neuen Systemen die Temperatur direkt im Die der CPU gemessen wird.

WinX

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:05

hmmm
es is n MSI KT880 Delta mit nem athlon-xp 1900+

St.K

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:22

AMD hat erst deutlich nach Intel den Temperatursensor direkt in der CPU integriert. Obwohl ein AthlonXP die Möglichkeit zur Auswertung der Temperatur bietet, haben viele Hersteller den externen Sensor auf der Platine im Sockel bei Athlon/Duron Boards beibehalten.

Das würde in deinem Fall erklären, warum der Sensor so deutlich auf die Luftkühlung anspricht. Mit der tatsächlichen Temperatur der CPU haben die angezeigten Werte dann allerdings nicht mehr viel gemein.

WinX

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:43

hmm Kann man das vielleicht irgendwo nachschauen? weißt du da grad vielleicht ne Seite?

Edit: hab n bissl was gefunden. Allerdings hab ich gelesen, dass MSI auf den ermittelten Sokkelwert 10°C drauf haut, demnach hätte ich ja nur 32°C in der cpu....

Nuja, ein Lüfter is aufgrund der Northbridge und der AIW-Radeon scheinbar so oder so nötig, da kann er gleich auch noch die cpu-temp drücken, wie das nun in der Realität auch aussehen mag....

St.K

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:52

Ein Link auf die Schnelle.
Am einfachsten ist ein Blick aufs Mobo, allerdings bei ausgebauter CPU. Der betreffende NTC Widerstand steht meist ab und ist recht bunt.

WinX

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:53

Zitat von »St.K«

Ein Link auf die Schnelle.
Am einfachsten ist ein Blick aufs Mobo, allerdings bei ausgebauter CPU. Der betreffende NTC Widerstand steht meist ab und ist recht bunt.


hab kein Bock das zu demontieren. Allerdings is auf dem Foto auf der Verpackung keiner zu sehen. Das hab ich schoma geschaut.

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:04

hier, das größte bild was google ausspuckt: http://www.levi.cz/image/MSIKT880.jpg da is kein temp sensor zu sehen, also kann man eigentlich davon ausgehen das er den internen sensor ausliest. wenn du es sicher wissen willst schreibste wohl am besten ne email an msi, die solltens wissen ;D

WinX

Senior Member

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:29

Zitat von »elbarto`«

hier, das größte bild was google ausspuckt: http://www.levi.cz/image/MSIKT880.jpg da is kein temp sensor zu sehen, also kann man eigentlich davon ausgehen das er den internen sensor ausliest. wenn du es sicher wissen willst schreibste wohl am besten ne email an msi, die solltens wissen ;D


Seitenladefehler....

edit: Hab nun endlich eine Seite gefunden.

Zitat

Der CPU Überhitzungsschutz wird bei diesem Kandidaten, wie auch bei vielen anderen Sockel A Motherboards, durch den Attansic ATTP1 übernommen. Dieser erlaubt das Abschalten des Systems bei Erreichen der einprogrammierten Temperatur in der Hardware und ist direkt mit der Thermaldiode des Athlon XP verbunden


d.h. 40°C cpu, das is ok :)

nochmal edit: Ich hätt n paar zeilen weiter lesen sollen -.-

Zitat

Leider ermöglicht dieser Chip kein Temperatur-Monitoring, so dass die von Softwaretools angezeigten Temperaturen auch hier der in der Sockelmitte gemessenen Temperatur und nicht der Kerntemperatur des Prozessors entsprechen.

Re: cuplex+lüfter so effektiv??

Freitag, 26. Januar 2007, 02:08