• 20.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:00

Erstmal Hallo! Bin neu in diesem Forum.

Seit ein paar Tagen baue ich an meinem lianli und nun wollte ich mal Meinungen bezüglich des CPU Kühlers einholen. Im grunde sind alle Teile neu von AC

- aquastream
- triple radie XT inkl. airstream
- aquabox
- aquagratix
etc.

nun habe ich in meiner "alten" wakü den nexxosXP drin und wollte ihn eigentlich weiter verwenden. Nur Frage ich mich, ob ich vielleicht noch mehr Kühlleistung mit den AC Kühlern raus holen könnte???

gekühlt werden soll:

- C2D E6600@3,2ghz
- X1950XTX
- Gigabyte DQ6 (Kühlerset eines bekannte Herstellers mit M*** ;))

wär echt nett wenn mich da wer beraten könnte :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:18

Als AC-Jünger (;D) ist meine Empfehlung auf jeden Fall einen AC Kühler zu kaufen. "Objektiv" bin ich der Meinung, dass der alte das bestimmt auch noch hinbekommt. ;)

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:18

der cpu ist es egal ob sie mit 20°C läuft oder mit 50°C.

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:53

Zitat von »dasc1mt«

Als AC-Jünger (;D) ist meine Empfehlung auf jeden Fall einen AC Kühler zu kaufen. "Objektiv" bin ich der Meinung, dass der alte das bestimmt auch noch hinbekommt. ;)


würde ich nen neuen brauchen würde ich wohl auch nen AC nehmen, nur denke ich, das es der hier auch tun müsste.
momentan läuft der C2D bei 1,5V /3,2ghz in prime bei ca. 50°.
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

DUI

Senior Member

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:14

Vor allem müsstest Du auf den AC-Kühler noch lange warten.

Ein Freund von mir, der Ende letzten Monats bei AC bestellt hatte, hat heute auf die zweite Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass es mit der Lieferung der Cuplex-Kühler noch zwei Wochen dauern würde.
Alles in allem darf er dann fünf Wochen auf seine Wasserkühlung warten und kann seinen PC bis dahin nicht in Betrieb nehmen...
Und das alles auf Grund meiner Empfehlung!

Also momentan mein eindeutiger Rat: bleib bei Deinem bisherigen Kühler!

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 01:41

Zitat von »pepe_lgh«



würde ich nen neuen brauchen würde ich wohl auch nen AC nehmen, nur denke ich, das es der hier auch tun müsste.
momentan läuft der C2D bei 1,5V /3,2ghz in prime bei ca. 50°.


Die Temperatur ist auf jeden Fall okay (siehe "area50's" Post).

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 14:33

Zitat von »DUI«

und kann seinen PC bis dahin nicht in Betrieb nehmen...

An der Stelle frage ich mich ja immer wieder warum man für die Zeit nicht einfach die normalen Kühlkörper+Lüfter hernimmt. Selbst wann man nur eine Tray Version der CPU hat - diese einfachen Arctic Cooling Teile kosten im Schnitt nur um die 10 Euro tun es erstmal.

DUI

Senior Member

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 15:31

Ach ja, vergessen zu erwähnen, dass das Praetorian-Gehäuse nach fast vier Wochen auch noch nicht geliefert wurde.
Klar, jetzt kannst Du Dich wieder fragen, warum man für die Zeit nicht einfach ein normales, einfaches Gehäuse hernimmt, das im Schnitt ja auch nur 40€ kostet... :P

Außerdem konnte man im Voraus ja auch nicht von 5 Wochen Lieferzeit (mal schauen, ob es letztendlich überhaupt dabei bleibt) ausgehen. Im Shop steht schon von Anfang an der Status "kurze Lieferzeit" für den Cuplex.

Und außerdem hieß es vor einer Woche ja auch noch, dass es wohl "nur" noch eine knappe Woche dauern würde.

Die Verzögerung um weitere zwei Wochen wurde wie ich geschrieben habe, erst nach einer weiteren Rückfrage bekannt gegeben.
Da war die Freude natürlich enorm. Wobei ich mich darüber mehr aufrege, als mein betroffener Bekannter. Aber wie gesagt, liegt auch daran, dass ich ihm die Empfehlung zu einer WaKü und speziell zu einer von AC gegeben habe.
Aus meinen Erfahrungen heraus habe ich ihm schon angekündigt, dass die Lieferzeit bei AC nicht gerade vorbildlich ist. Aber da ging ich von maximal zwei Wochen nach Überweisungseingang aus.

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 15:39

Wer den Rechner in Betrieb nehmen will wird sich daran wohl kaum hindern lassen. Der "auf dem Schreibtisch"-Mod konnte auch hier im Forum schon mehrfach beweundert werden und ich weiss, dass ihn auch jetzt in diesem Moment einige verwenden ;)

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 15:50

Ich habe meine Bestellungen auch eine Woche vor Weihnachten aufgegeben und vorgestern kamen die letzten Teile (aquagratix und Aquatube Einbaukäfig).
Bloß weil alle Mitarbeiter wieder asu dem Urlaub sind, arbeiten die Fräsen ja auch net schneller...

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Freitag, 26. Januar 2007, 16:15

is jetzt zwar nich umbedingt das tread thema, aba ich hatte alle meine Teile innerhalb von 4 Wochen, bei 4 verschiedenen Bestellungen :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

DUI

Senior Member

Re: [PC70 Projekt] CPU Kühler/Frage

Samstag, 27. Januar 2007, 14:35

Weil ich den Thread schon mehr oder weniger für mein Thema missbraucht, noch ein letzter Beitrag hierzu.
Da ich gerne von positiven Überraschungen berichte:
Gestern kam die komplette Bestellung von AC an - entgegen der Support-Nachricht von vor zwei Tagen komplett, also auch inkl. Cuplex.
WaKü verbaut, läuft einwandfrei.
Grüße
DUI