• 23.04.2024, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 12:45

Hi,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Wakü bei Ebay gekauft, die komplett verschlaucht und in einem Chieftec BigTower verbaut war.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- 360 XT Radiator
- Aquatube
- Cuplex Evo für CPU
- Chipsatzkühler und Grakakühler ( Genaue Bezeichnung unbekannt )
- Eheim 1046

Nun habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich die Wakü in meinen neuen Stacker umziehe.
Momentan sind plug and cool schläuche verbaut. Macht es einen Unterschied, wenn man diese Schläuche gegen dickere tauscht?
Woran erkennt man die saugende Seite bzw. pumpende Seite an einer Pumpe?
Habe vor den Radiator im Boden des Stackers zu verbauen, da sollten die Lüfter doch die Luft von unten ansaugen und nach oben ins Gehäuse blasen oder?
Ich will eine andere Pumpe einbauen, mit mehr Leistung. Ich dachte dabei an die aquastream? Was haltet ihr davon? Bekommt man die auch standardmäßig mit einer chwarzen Frontblende?
Ist der Cuplex Evo immer noch zu gebrauchen, da er ja nicht mehr zu erwerben ist? Er soll auf einem X2 3800+ seinen Dienst vollrichten.
Kann sich durch das Gewicht des Radiators das Stacker-Gehäuse verziehen?
Mit wie viel Wasser sollte in die Wakü gefüllt werden?

Sry für die vielen Fragen. Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Danke

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 13:08

hi, und willkommen im forum :)


- die plug&cool anschlüsse können nur mit 8mm schlauch genutzt werden. willst du anderen verwenden (was eigentlich keinen sinn macht) musst du andere anschlüsse dafür nehmen.
- "saugende" seite ist vorne, da wo das graue gitter ist, "pumpende" seite wäre dann oben.
- dann lieber die aus dem gehäuse nach unten raus saugen. es ist nicht so gut, die erwärmte luft ins gehäuse zu drücken.
- die aquastream ist genau so gut wie die 1046, bzw umgekehrt. der unterschied ist lediglich die ansteuerung per 12V und die anschliessbarkeit an das aquaero.
- die schwarze blende kannst du gegen einen aufpreis bekommen.
-der cuplex evo ist so gut wie alle anderen kühler. nennenswerte unterschiede gibt es bei den kühlern nicht. ist einfach eine frage des design.
- kommt drauf an, wie du deinen radiator verbaust. im normalfall sollte es keine auswirkungen haben.
- die wakü sollte so voll sein, dass der aqutube zu mehr als 50% gefüllt ist, wenn alle komponenten durchspült werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 15:00

Danke danke dir. Wollte mir die Aquastream nur kaufen, da ich sie direkt ans Netzteil hängen kann.
Aber ich nehme doch die kalte Luft von außerhalb des Gehäuses und lasse sie mit Hilfe der Lüfter auf den Radiator blasen. Sehe ich da was falsch?

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 15:15

du saugst aber auch sehr viel Staub an wenn der Radi unten eingebaut wird. Ich würde es andersherum machen.

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 15:16

Aber dann hast Du die warme Luft im Gehäuse und sie erwärmt zusätzlich noch die Bauteile, ich würde die Lüfter nach unten aus dem Gehäuse rausblasen lassen, dann steigt die Warme Luft außen am Gehäuse wieder nach oben.

Gruß SiD

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 15:49

Argument ;) Gibt es noch Alternativen zu der Aquastream? Will eine Pumpe, die ich direkt ans Netzteil hängen kann.

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 16:05

Zitat von »XtR3m3«

Argument ;) Gibt es noch Alternativen zu der Aquastream? Will eine Pumpe, die ich direkt ans Netzteil hängen kann.


Nein, die Aquastream ist die beste Pumpe die du bekommen kannst.
Die Mechanik ist seit vielen Jahren ausgereift (Aquariumtechnik) und durch die spezielle Entwicklung der elektrischen Komponenten für AC am einfachsten im PC zu verwenden.

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 22:35

Naja dann werde ich mir wohl eine Aquastream kaufen.
Habe hier noch einen Cuplex Evo mit einem Anschluss, der zwischen den Hauptanschluss des Netzteils geklemmt wird. Kann man den irgendwie entfernen oder war der von Anfang an fest installiert? Ist wohl dafür gedacht, dass bei zu hoher Temperatur das Netzteil aussschaltet. Kann mich aber auch irren. Mich sört das Ding nur, da ich möglichst wenig Kabel im inneren haben will ;)

Re: Diverse Anfängerfragen

Montag, 29. Januar 2007, 23:33

Du meinst wohl das TCS:



Das kannst du ganz einfach über die Schraube lösen.

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:13

Richtig sowas in der Art ist verbaut. Allerdings scheint das mit Wärmeleitkleber festgemacht worden zu sein. Hab wohl eine alte Version. Bei mir gibt es keine Schraube. Gibt es da ein Patentrezept um sowas zu entfernen? Geht wohl nicht so einfach weg.
Hab da noch eine Frage. Und zwar gibt es ja UV Aktive Schläuche. Kann man sich dann den UV Aktiven Wasserzusatz sparen, wenn man diese Schläuche verbaut hat. Oder macht der Zusatz einen anderen Effekt?

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:20

Ein Patentrezept gibt es nicht. Am besten mal in den Gefrierschrank legen und ne weile dort liegen lassen. Dann dürfte der Kleber etwas labieler sein.
Und den besten Effekt geben die Schläuche ab. Der Zusatz gibt nach ner Weile den Geist auf.
:rolleyes:

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:32

Kann ich ja mit samt Kühler reinlegen? Sollte ja nicht passieren oder? Bin begeistert, wie schnell man hier geholfen bekommt. Danke euch allen.

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:43

Natürlich mit Kühler - ohne Kühler würde das Problem ja gar nicht existieren ;D

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 01:48

Will ja nur auf nummer sicher gehn, dass da nix kaputt geht ;)

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 02:14

Es sollte vielleicht nicht gerade der TubroIcer Max 2010 für -100°C sein ;)

Möglichst alles Wasser vorher raus aus dem Kühler. Dann sollte eigentlich nichts passieren.

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 02:19

da du das teil nichtmehr verwenden willst nimm halt einfach ne zange und rupf es ab, is wohl die einfachste und schnellste methode ;D

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 02:21

und mit dem Plexi auch ein wenig vorsichtig sein. bei kalten temperaturen ist es bei weitem nicht mehr so wiederstandsfähig. Aber wenn du den kühler gut austrocknen lässt und vorsichtig bei entfernen des Sensors bist, wirst du auch noch weiterhin Freude an deinem Kühler haben.
Ersatzteile gibts dann hier: support@aqua-computer.de :X ;D
:rolleyes:

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:27

Na dann wird der Kühler heute mal in die Kühltruhe wandern ;)
Hoffe, dass ich alles rückstandslos entfernen kann.

Re: Diverse Anfängerfragen

Dienstag, 30. Januar 2007, 23:08

So war jetzt einige Stunden drin und das Ding bewegt sich keinen mm. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Edit: Das Hauptteil ist ab, allerdings sind jetzt noch Rückstände von dem Kleber drauf. Hab gelesen, dass man diese Rückstände evtl mit Aceton abbekommt. Verträgt sich das mit Kupfer? Bin kein Chemiker ^^

St.K

Senior Member

Re: Diverse Anfängerfragen

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:30

Mit Kupfer ja, aber für das Plexiglas ist es der sichere Tod.
Also vorsichtig mit einem leicht getränkten Tuch abwischen.