• 25.04.2024, 04:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter saugend oder blasend montieren?

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:09

Servas,

würdet ihr eueren Radiator saugend oder blasend mit Frischluft versorgen?

Mein Kumpel meint, das der Lüfter mehr Kühlleistung bringt wenn er saugent montiert wird.

Da er in seinem Beruf damit zu tun hat,
wollte ich ich fragen ob er recht hat?

Habe ich beim saugendem Lüfter irgendwelche nachteile?
Evtl. eine höhere geräusch entwicklung?

Danke im voraus!

MfG
DerEDDIE

DUI

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Dienstag, 23. Januar 2007, 22:14

Zu dem Thema gibt es schon unendlich viele Beiträge. Such einfach mal nach genau Deiner Überschrift und Du wirst sicher schon fündig.

Meines Wissens nach ist es genau anders herum: blasend bringt etwas mehr Leistung aber auch Lautstärke.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:58

das Thema erledigt sich doch eigentlich schon durch das Layout der AC Radiatoren.
Man kann die Fans nur zwischen Gehäuse und Radiator Schrauben.

Diese Tatsache sollte man derart nutzen, dass die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator hindurch rausziehen.
Vor allem wenn der Radiator im Deckel ist, bedeutet das mit dem natürlichen Lufstrom zu arbeiten, da warme Luft bekanntlich nach oben geht.

Wer will schon die durch den Radiator erwärmte Luft ins Gehäuse blasen, um die nicht mit Wakü versehenen Kondensatoren etc. zum (evtl.) Wärmetot zu bewegen ?

ansonsten denke ich rein vom Prinzip dürfte ein "von unten gegenblasen" am sinnvollsten sein, da hier über den Schlitz zwischen Radi und Lüfter keine kaltluft angezogen wird, die dann ja nicht durch den Radi läuft, sondern bereits von der radioberfläche erwärmte luft zu den seiten rausgedrückt wird.
Allerdings dürfte das schwindend gering sein ;)

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:39

Yepp, Wie Kamelhoecker schon schrieb ist die sinnvollste Anordnung den Radi im Deckel verbauen mit den Lüftern oben drauf (von unten nach oben: Radi, Lüfter, Deckel, Blende). Hierbei unterstützen die Lüfter die sich von alleine einstellende Thermik.

Grüße,
Cheiron.

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:58

Auch wenn die Frage immer wieder gestellt wird, so scheinen die Antworten einfach nicht besser zu werden.

Zunächst wäre darauf hinzuweisen, dass es nicht um rein oder raus geht, sondern um:
(A) saugend: Radi -> Lüfter -> Gehäuse/Blende
(B) blasend: Lüfter -> Radi - > Gehäuse/Blende

Dass die Evos nur auf einer Seite Gewinde aufweisen, ist weder ein göttlicher Fingerzeig noch der Weisheit letzter Schluss.

Wer seine Zeit vergeuden will, kann sich ja überlegen, warum ein Lüfter in Situation (A) plötzlich mehr Leistung erbringen können soll als in Situation (B).
Und dabei bitte auf das Wesentliche konzentrieren anstatt über Luftschlitze und Konvektion zu philosophieren.

Wem es nicht nur auf die Leistung sondern auch auf den Lärm ankommt, der möge doch einfach mal beide Varianten vergleichen. Der Unterschied ist auch ohne empfindliche Messinstrumente deutlich wahrnehmbar.


BTW ein Radiator soll kühlen und nicht fliegen.
Er erledigt seine Aufgabe daher mit kühler Luft deutlich besser als mit aufsteigender warmer Luft. ;)

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:26

Zitat von »Kamelhoecker«

das Thema erledigt sich doch eigentlich schon durch das Layout der AC Radiatoren.
Man kann die Fans nur zwischen Gehäuse und Radiator Schrauben.



So nicht ganz richtig. Beim Evo geht es nur zwischen Deckel und Radi. Beim pro und xt geht es auf beiden Seiten.

gruß

Stefan

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:37

So nicht ganz richtig.
Mit ein wenig Geschick kann man auch beim Evo die Lüfter unterhalb des Radiators montieren und dies ohne diesen selbst modifizieren zu müssen.
Dabei stellt man dann auch gleich fest, dass sich die Blende nicht mehr mit dem Gehäuse verschrauben lässt, wenn zwischen Radiator und Gehäuseblech kein Abstand mehr besteht. Vielleicht liegt hierin ja der wahre Grund für die Anordnung der Lüfter.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:13

Ach, mal wieder dieses Thema?  ;D

Bei mir schaut es so aus:

Lüfter - Evo - Gehäuse
(von innen nach außen)

Hat lediglich optische Gründe weil man so von außen auf die Lamellen des Evo's schaut anstatt auf die Lüfter.
Mir gefällt das eben besser.
Dazu musste ich natürlich bisschen basteln, aber es geht.

Von der Temperatur her ist es völlig egal ob man durch den Radiator bläst oder saugt.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:58

Ich hab doch geschrieben mit Frischluft, wie kommt man dann darauf den Radiator oben im Gehäuse mit Warmer Luft vom System zu versorgen? ::)

Mein Radiator wird extern befestigt, kenne nämlich kein Gehäuse bei dem ein EVO 1800 rein passt ;D

Der Radiator wird neben meinem Gehäuse montiert.

Nun sagt jeder was anderes,
sind die Unterschiede so gering das es eigentlich völlig egal ist ob die Lüfter Frischluft blasen oder Frischluft saugen?

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:00

Zitat

Wer seine Zeit vergeuden will, kann sich ja überlegen, warum ein Lüfter in Situation (A) plötzlich mehr Leistung erbringen können soll als in Situation (B).
Und dabei bitte auf das Wesentliche konzentrieren anstatt über Luftschlitze und Konvektion zu philosophieren.


also ich komm beim besten willen nicht drauf, kläre uns unwissende doch bitte auf.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:50

Mal unabhängig davon mit welcher Luft der Radiator versorgt wird, bevorzuge ich die Methode den Lüfter Luft durch den Radiator saugen zu lassen und die warme Luft direkt nach draußen zu befördern. Es ist auch abhängig von der Lammellenstruktur. Wenn die Luft aus dem Radi gesaugt wird ist der Luftstrom vor dem Lüfter laminar (durch die Lamellen), also beruhigt. Da ja der Radiatior eine Vorkammer hat spielt der Totpunkt bei saugender Montage wegen des Unterdrucks auf der Seite eine geringere Rollen als wenn er durch den Radiator durchbläst. Auf der Druckseite des Lüfters ist die Luft turbulent.

Meistens kühlt der Radiator besser wenn man kühle Luft von außerhalb des Gehäuses mit Druck (blasend) durch die Lamellen des Radiators "presst".

Ich will aber die warme Luft draußen haben, deshalb lass ich die Gehäuseluft durch den (möglichst dünnen) Radiator nach draußen saugen.

mfg

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:34

@AquAnakin:
Und woher bitte schön kommen die wilden Turbulenzen im Inneren, die du da mit deinen Lamellen erst noch "beruhigen" willst?
___

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier einmal mehr mit wilden Theorien Mücken in Elefanten verwandelt werden sollen.
Ich habe einmal beide Varianten miteinander verglichen und konnte keinen spürbaren Unterschied beim Druck feststellen. Beim Lärm hingegen war die saugende Variante deutlich lauter. (Alles subjektiv, mangels entsprechendem Ausrüstung.)
Vergleiche ich beide Varianten, kann ich nichts erkennen was geeignet wäre, einen deutlichen Leistungsunterschied zu verursachen.

Daher würde ich auch bei einem Evo1800 einfach Lüfter einmal saugend und einmal blasend montieren und mich für die subjektiv leisere Variante entscheiden.


Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:30

Zitat von »St.K«

@AquAnakin:
Und woher bitte schön kommen die wilden Turbulenzen im Inneren, die du da mit deinen Lamellen erst noch "beruhigen" willst?



Die Lüfterschaufeln selbst produzieren Turbulenzen. Das ist das was du als Luftgeräusch eines Lüfters wahrnimmst. Je besser die Schaufeln optimiert sind, je weniger Turbulenzen gibt es und der Lüfter ist leiser (Motorengeräusch mal außen vor gelassen). Logischerweise sind diese Turbulenzen hinter dem Lüfter (Druckseite) und nicht vor dem Lüfter.

Ich habe an der FH in der Maschinenhalle am Windkanal ein Praktikum gemacht. Auch dort befinden sich Lamellen vor der Turbine um einen laminaren Luftstrom zu erzeugen. Wir befinden uns hier zwar in einer anderen Dimension aber das Prinzip ist das gleiche.

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:35

Sorry, aber deine Annahmen sind schlicht viel zu einfach und dazu noch unzutreffend um soetwas Komplexes wie Luftströmungen und Turbulenzen damit beurteilen zu können.

// Natürlich richtet man die Luft in einem Windkanal aus damit man die späteren Ergebnisse an den Objekten überhaupt sinnvoll auswerten kann.
Nur hat dies mit der Themenstellung hier nichts zu tun.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:38

du hast recht ich habe unrecht, bitteschön :-X

EDIT: ich füge mal noch einen kleinen Bericht zum lesen an:

"Saugen oder blasen?

Noch vor der Wahl der Lüfterbauart steht die Frage nach dem Kühlprinzip. Ist für die geplante Anwendung saugender oder blasender Betrieb besser geeignet? Von blasendem Betrieb spricht man, wenn die Kühlluft nach Passieren des Ventilators über das zu kühlende Bauteil geführt wird. Diese Methode bringt gleich mehrere Vorteile. Mit ihr lassen sich besonders heiße Punkte sehr gezielt mit kühler Luft versorgen (Hot-Spot-Kühlung). Zudem ermöglicht die hochturbulente Luftströmung am zu kühlenden Objekt einen sehr guten Wärmeübergang. Und auch für den Lüfter selbst bringt diese Methode Vorteile: Durch das Ansaugen kühler Umgebungsluft wird der Lüftermotor thermisch weniger belastet, was seine Lebensdauer wesentlich erhöht.


Eben diese Vorteile bietet der saugende Betrieb nicht. Bei ihm wird die Kühlluft vor Passieren des Lüfters über die zu kühlenden Bauteile geführt. Aber auch diese Variante ist für bestimmte Anforderungen die richtige Methode. Ihr großer Vorteil ist eine gleichmäßige Geschwindigkeitsverteilung der Kühlluft über den Durchströmungsquerschnitt; das ermöglicht eine homogene Wärmeabfuhr. Liegen widersprechende Anforderungen vor, kann es durchaus Sinn machen, in einem Gerät blasenden und saugenden Betrieb zu kombinieren und so eine ideale Lösung zu erreichen."

klick

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:43

Wenn Experten Supercomputer für solche Dinge tagelang rechnen lassen, wirst du das gleiche kaum mit zwei kurz mal selbst entworfenen Hypothesen erklären können.
Und schon gar nicht mit so einer abwegigen Behauptungen wie dass bei einem Lüfter Turbulenzen nur hinter dem Lufter auftreten.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:14

Zitat von »St.K«

Wenn Experten Supercomputer für solche Dinge tagelang rechnen lassen, wirst du das gleiche kaum mit zwei kurz mal selbst entworfenen Hypothesen erklären können.
Und schon gar nicht mit so einer abwegigen Behauptungen wie dass bei einem Lüfter Turbulenzen nur hinter dem Lufter auftreten.

Es wäre interessant, nachdem nun AquaAnakin seinen Standpunkt mit einer offiziell einsehbaren "Arbeit" von einem Dr.-Ing. der bei ebm-papst, einer Firma, die im Bereich Luft und Antriebstechnik unterwegs ist (stichwort Lüfterentwicklung) untermauert hat, wenn du anstatt dumpfe Polemik anzubringen vielleicht auch mal einen Link bringen würdest, wo eine qualifizierte Fachmeinung deine Aussage stützt ... am besten wären die Experten mit ihren Supercomputern!

St.K

Senior Member

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 00:10

@ Kamelhoecker
Und das ist jetzt keine dümmliche Polemik?

Meine Aussage und Kritik war, dass man mit isolierten und vermuteten Zusammenhängen eine solch komplexe und spezielle Fragestellung nicht vernünftig beantworten kann.
Daran ändert erstens die allgemein gehaltene Quelle nichts und zweitens braucht man für solch eine Betrachtungsweise keine Expertenmeinung.

Und falls es dir entgangen sein sollte: Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet die Lösung zu kennen, noch eine Festlegung getroffen, welche Variante die bessere Leistung erbringt.
Für meine Eindrücke aus einem praktischen Versuch habe ich auch keine Allgemeingültigkeit beansprucht sonder extra darauf hingewiesen, dass es sich um einen subjektiven Eindruck handelt.

Also bitte erst durchlesen, ehe man meint aus Eitelkeit auf lächerliche Weise beleidigend werden zu müssen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 12:30

ich meinte mit "dumpf" nicht "dümmlich" sondern "unangebracht".

Ich persönlich habe nämlich in diesem von dir aufgezeigtem "Versuch" selber genau gegenläufige Erfahrungen gemacht.

Ich denke auch, lautstärketechnisch sollte man sich auf das Verlassen, was man zu Hause hört.

Hier geht es allerdings nicht um Lautstärke, sondern um unterschiedliche Kühlleistung und die lasse ich mir dann doch lieber vom "Fachman" messen, als das ich das mit meinen Bescheidenen Mitteln und den noch bescheideneren Temperatursensoren mache.

Re: Lüfter saugend oder blasend montieren?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:52

Wie relevant ist denn dann die Kühlleistung von Variante A oder B noch, wenn die Genauigkeit deiner Temperatursensoren nicht ausreicht und du einen Fachmann brauchst um diese exakt zu bestimmen?