• 28.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SH21

unregistriert

Silber statt Kupfer?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:16

bringt das viel beim cuplex XT? Deftiger Preisunterschied...

Re: Silber statt Kupfer?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:20

Der Performance-Unterschied ist relativ gering.
Bei den Silber-Versionen geht es in erster Linie um den Aspekt etwas besonderes zu haben :)

SH21

unregistriert

Re: Silber statt Kupfer?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:22

ic, danke. Was heisst "relativ gering" so in etwa? und wieviel unterschied is eigentlich zwischen cuplex pro und cuplex xt (beide kupfer)?

Re: Silber statt Kupfer?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:28


(ganzer Test auf technic3d.de)

Da kannst du dir dein eigenes Bild machen. Den Vergleich zwischen Kupfer und Silber siehst du da auch am cuplex pro. Es ist wie gesagt hier nicht die Performance, die es macht, sondern mehr der "Sammlerwert".

SH21

unregistriert

Re: Silber statt Kupfer?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:14

hm xt/kupfer vs. xt/silber wär interessanter, aber die unterschiede sind ja auch so schon minimal..

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:48

wie shoggy schon sagte, die differenz zwischen kupfer und silber ist marginal - da kannst du sogar durch die verwendung von anderer wlp mehr rausholen.

silber ist etwas für den geniesser - und hat netterweise auch einen anti-bakteriellen effekt (auch wenn der hier ab und zu in frage gestellt wird - bis jetzt hat wohl noch kein silberkühleruser probleme mit "unkontrolliertem wachstum" in seiner wakü gehabt). ausserdem finde ich die optik schöner (1.3 und pro) - aber das ist sicherlich geschmachssache
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:58

Zitat von »Shoggy«

Der Performance-Unterschied ist relativ gering.
Bei den Silber-Versionen geht es in erster Linie um den Aspekt etwas besonderes zu haben :)



Höm... ich dachte die sind nur VERsilbert. Da sollte der temp. mehr als einen geringen unterscheid haben  ???
Für mich is das eher ein moddig efekt  ;) Ausserdem sieht kupfer nach ner weile Sch**** aus.  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:59

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Höm... ich dachte die sind nur VERsilbert. Da sollte der temp. mehr als einen geringen unterscheid haben  ???
Für mich is das eher ein moddig efekt  ;) Ausserdem sieht kupfer nach ner weile Sch**** aus.  ;D


Versilbert für den Preis währe dann schon etwas heftig ;)
Da steht nix :-P

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:22

Findst? Dachte Silber wäre als Rohstoff zimmlich teuer. Also gut wenn ich den Silberkühler nicht mehr brauch lass ich mir nen Anhänger draus machen.

*congräd voll cool eh*  ;D  ;D  ;D  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

St.K

Senior Member

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 13:29

Tja Frodo, nachdem sich das mit den bis zu 3°C Differenz nun wohl doch zerschlagen hat und die Silberionen auch weiterhin vom Korrosionsschutz gebunden werden, bleibt nur noch die Optik übrig und das ist nicht sehr viel, wenn ich mir hier anschaue, wieviel man von der Bodenplatte bei einem montierten Cuplex / twinplex XT überhaupt sehen kann.

Ein Vorteil verbleibt jedoch noch: Ein AgPlex gibt einem die beruhigende Sicherheit, mehr Geld zu besitzen als man benötigt. ;)

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:10

Zitat von »Saint«

Tja Frodo, nachdem sich das mit den bis zu 3°C Differenz nun wohl doch zerschlagen hat und die Silberionen auch weiterhin vom Korrosionsschutz gebunden werden, bleibt nur noch die Optik übrig und das ist nicht sehr viel, wenn ich mir hier anschaue, wieviel man von der Bodenplatte bei einem montierten Cuplex / twinplex XT überhaupt sehen kann.

Ein Vorteil verbleibt jedoch noch: Ein AgPlex gibt einem die beruhigende Sicherheit, mehr Geld zu besitzen als man benötigt.  ;)



@ saint k: was soll der angriff? du unterstellst mir hier sachen... ich fasse zusammen:

deine aussage:

Zitat von »Saint«

Tja Frodo, nachdem sich das mit den bis zu 3°C Differenz nun wohl doch zerschlagen hat(...)


meine aussagen:

Zitat von »Frodo«

(...) die differenz zwischen kupfer und silber ist marginal - da kannst du sogar durch die verwendung von anderer wlp mehr rausholen.(...)


Zitat von »Frodo«


oldman aka henrik hat das mal ausgerechnet; ich kann mich allerdings nicht an das genaue ergebnis erinnern. im forum geistern immer wieder werte zwischen 1 und 3 grad rum - wobei ich 3 grad für doch sehr optimistisch halte...


siehst du – im forum geistern die werte herum, die ich selbst in frage stelle!!!!




Der nächste punkt:

Zitat von »Saint«

(...) und die Silberionen auch weiterhin vom Korrosionsschutz gebunden werden, (...)


meine aussage:

Zitat von »Frodo«

(...) und hat netterweise auch einen anti-bakteriellen effekt (auch wenn der hier ab und zu in frage gestellt wird - bis jetzt hat wohl noch kein silberkühleruser probleme mit "unkontrolliertem wachstum" in seiner wakü gehabt). (...)


du hast bist heute keine fundierte aussage/dokumentation liefern können, dass die silberionen wirklich vom zusatz gebunden werden – also...




zum abschluss wieder deine aussage:

Zitat von »Saint«

(...) bleibt nur noch die Optik übrig und das ist nicht sehr viel, wenn ich mir hier anschaue, wieviel man von der Bodenplatte bei einem montierten Cuplex / twinplex XT überhaupt sehen kann.


meine aussage dagegen beinhaltet folgendes:

Zitat von »Frodo«

(...)silber ist etwas für den geniesser (...) ausserdem finde ich die optik schöner (1.3 und pro) - aber das ist sicherlich geschmachssache


wie du siehst, erwähne ich den cuplex xt mit keinem wort – meine aussage bezieht sich nur auf den klassischen cuplex 1.3 und den cuplex pro.



Ich empfehle dir dringend dich intensiver mit dem auseinanderzusetzen was du in frage stellst – sonst könnte noch jemand auf die idee kommen dich für ignorant zu halten...

Nix für ungut – aber das musste jetzt mal raus
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

St.K

Senior Member

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:53

Vorweg: Das hier war keinesfalls ein persönlicher Angriff.
Das würde deutlich anders aussehen.

Ich habe dich nur angesprochen, weil du keine Gelegenheit auslässt, deine Silberlinge zu preisen und dabei schon fast verkrampft nach rationalen Argumenten suchst.

Für SH21s ursprüngliche Frage

Zitat von »SH21«

bringt das viel beim cuplex XT?


sehe ich nur eine ehrliche Antwort und lautet "Nein.".

Die Temperaturunterschiede sind marginal und knapp an den Messtoleranzen, von der Optik ist beim Cuplex XT bei Draufsicht fast kein Unterschied festzustellen und bei der antibakteriellen Wirkung vertraue ich lieber auf die Aussagen von echten Fachleuten.
Wenn sowohl Silber-Ionen als auch Kupfer-Ionen Bakterien abtöten, der Korrosionsschutz beide Arten von Ionen binden soll und die Praxis zeigt, dass ACFluid die Kupfer-Ionen sehr effektiv bindet, dann habe ich zunächst davon auszugehen, dass Silber ebenfalls seine antibakterielle Wirkung nicht im gesamten System entfalten kann.
Hinzu kommt, dass wenn dem nicht so wäre, die guten alten klassischen Entkeimer aus dem Campingbereich auf Silber-Ionenbasis eine einfache und nahe liegende Lösung für das Befallproblem gewesen wären.
(Und diese Argumentation ist keinesfalls neu. So viel zur Ignoranz.)

Jeder darf sich gerne einen Silberkühler kaufen.
Er sollte nur ehrlich sein und zugeben, dass es sich vor allem um einen Luxus handelt, bei dem der Aufpreis nicht den zusätzlichen Nutzen widerspiegelt.

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:27

Zitat von »Saint«


Jeder darf sich gerne einen Silberkühler kaufen.
Er sollte nur ehrlich sein und zugeben, dass es sich vor allem um einen Luxus handelt.

Es ist kein Luxus, es ist eine nutzlose Spielerei.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

SH21

unregistriert

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:29

Silbercooler produzieren, aber aquainlet-plexi ausm Programm nehmen. Pfui ;)

Re: Silber statt Kupfer?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:30

@ saint k: ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich in der lage bist zu lesen, was andere leute schreiben - sorry - ich glaube du versuchst krampfhaft deinen kupferkühler als rationell die beste entscheidung darzustellen. damit bist du zwar nicht der einzige, und das stört mich auch nicht weiter - aber du bist der, der MIR immer wieder auffällt, weil er sich nicht mit den aussagen anderer leute auseinandersetzt. bin ich eigentlich der einzige, der dir das so sagt? ist das in der schule/beruf bei dir auch so?

und jetzt zu deiner mich langsam in rage bringenden äusserung, die meine o.g. vorwürfe manifestiert:

Zitat von »Saint«

Ich habe dich nur angesprochen, weil du keine Gelegenheit auslässt, deine Silberlinge zu preisen und dabei schon fast verkrampft nach rationalen Argumenten suchst.
.


wenn du nur einen beitrag findest, in dem ich meine angeblichen silberlinge preise, dann kauf ich dir welche

hier nochmals zur verdeutlichung - ich sehe hier keine silberlinge von mir aufgeführt:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32113

und welche verkrampften argumente ich suchen soll, ist mir ganz nebenbei auch schleierhaft: ich habe geschrieben, dass ein silberkühler minimal bessere werte erzielt, ggf. eine bessere antibakterielle wirkung als ein kupferkühler hat und dass es eine frage des "lifestyle" ist. alles habe ich dir oben erläutert und punkt für punkt widerlegt - aber du kannst es scheinbar nicht lassen.

ich denke, dass nun aber auch der punkt gekommen ist, wo es die allgemeinheit wohl nicht mehr interessiert, wie wir beide miteinander umgehen. ich bin kein nachtragender mensch - also, wenn wir die sache via km wieder aus der welt schaffen können - ich wär' dazu bereit




p.s.: ich mach' jetzt einfach hier schon den ersten schritt und fang mit übereinstimmungen an und fühle mich von deiner formulierung nicht angesprochen:

Zitat von »Saint«



Jeder darf sich gerne einen Silberkühler kaufen.
Er sollte nur ehrlich sein und zugeben, dass es sich vor allem um einen Luxus handelt, bei dem der Aufpreis nicht den zusätzlichen Nutzen widerspiegelt.


Zitat von »Frodo«

silber ist etwas für den geniesser


stimmt - schnellesser und geniesser werden bei satt; und das ist rationell das ziel; nur der geniesser wird dabei wahrscheinlich mehr geld los. satter dürfte er - angesichts der teilweise geringen mengen auf den tellern der heute cuisine - nicht werden
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Silber statt Kupfer?

Freitag, 2. Februar 2007, 14:50

;D Schön gesprochen.... Jetzt weiss ich warum ich nachem restorant immer hunger hab ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat