• 25.04.2024, 02:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Formel: Wassertemp zu CPU Temp

Samstag, 3. Februar 2007, 18:29

Mahlzeit,

ich hab mal vor zwei Jahren ne Formel erhalten, mit der ich aus der Wassertemperatur und dem Wärmedurchgangskoeffizient des Kühlermaterials eine genauere Temperatur der Wärmequelle unter dem Kühler berechnen konnte, als dass sie mir die Sensoren vorlügen. Leider habe ich diese Formel verlegt und komm auch nicht drauf, vielleicht kann mir von Euch jemand dabei auf die Sprünge helfen.

Re: Formel: Wassertemp zu CPU Temp

Samstag, 3. Februar 2007, 20:35

Also wenn du den Wärmeleitwiderstand (rth oder so) welcher in K/W angegeben wird hast, ist es ganz einfach:

dT = rth * P

Wobei dT die Temperaturdifferenz zwischen CPU & Wasser ist, rth dieser Wärmeleitwiderstand und P die Verlustleistung deiner CPU.

Das Problem ist, einen seriösen Wert für den rth zu erhalten. Ich hab jetzt mal ein paar Tests durchgeschaut, und da kommst du auf einen Wert von 0,13K/W für die besten CPU-Kühler. Ich weiß wie gesagt nicht wie seriös das ist, ist jetzt auch nur über ein paar Tests gemittelt.

Nur wen's interessiert, ich hab auch mal für Luftkühler nachgeschaut und da kommen die besten auf 0,3K/W wobei das zu den normalen (erträglichen) dann schon massiv abnimmt.