• 27.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive Gummipuffer

Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:00

Hallo miteinander,

gestern ist mein Aquadrive endlich gekommen. Beim Einbau hatte ich jedoch ein kleines Problem: Die Gummipuffer passten zwar seitlich in die großen Bohrungen des Aquadrives, jedoch gab es im Schacht des Gehäuses keine entsprechende Bohrung zum Festschrauben. Zwangsweise hab ich dann die kleinen Gewinde nehmen müssen (die passten genau), aber jetzt hab ich das Gefühl dass die Entkoppelung dadurch nicht so optimal ist wie sie eigentlich sein sollte. Meine Frage deshalb: Kommt es in manchen Fällen vor, dass die Bohrungen im Case den Einsatz von Gummipuffern nicht vorsehen?

MfG
Michen

Re: Aquadrive Gummipuffer

Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:04

kann schon sein, allerdings kannste ja einfach ne bohrmaschiene nehmen und an den passenden stellen die löcher ins gehäuse beohren

Re: Aquadrive Gummipuffer

Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:31

Kannst du nicht versuchen das Aquadrive um 180° zu drehen?? Evtl passt es ja dann??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquadrive Gummipuffer

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:22

Zitat von »CMStacker«

Kannst du nicht versuchen das Aquadrive um 180° zu drehen?? Evtl passt es ja dann??


Nicht schlecht die Idee! Ich probiers mal aus!

Michen

Re: Aquadrive Gummipuffer

Freitag, 2. Februar 2007, 15:29

Hm, leider hat der Trick mit dem umdrehen auch nicht funktioniert :-[
Egal, ich hab mir zwei Gumminoppen zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber um die Bohrungen geklebt. War zwar beim Einschieben in den Schacht etwas eng, aber es hat gepasst. Nun ist das Laufwerk schon ein Stück leiser geworden!

Was mir allerdings insgesamt mißfällt, ist die Temperaturerhöhung die ich seit der Installation hinnehmen muß. Die ist nämlich im gesamten System durchschnittlich mal eben um 4-5° Celsius gestiegen.

Die Platte war vorher von der Wärmeentwicklung auch besser dran: 27° Celsius (frei montiert) nun wird sie natürlich auch im Aquadrive max. genauso warm wie der Rest des Systems unter Last, was mal auch gut und gerne 47° Celsius sein können.

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus?

Gruß,
Michen

Ventrue

Junior Member

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 08:23

Das mit der Temperaturerhöhung ist ja merkwürdig. Ich hatte früher mal ADs und warte derzeit auf ein Dual. Aber ein Anstieg um 4-5 Grad habe ich da nicht bemerkt...

Wie warm ist denn die Wassertemperatur? Was für ein Radi hast du?

47 Grad ist definitiv zuviel!
Was sagen denn andere Komponenten vielleicht die Graka-Temperatur?

Ansonsten solltest du vielleicht mal überprüfen ob die Platte genug Kontak über die Aussenflächen hat. Habe damals WLP benutzt. Ne Sauerei aber hat funktioniert. Die 36GB Raptor wurde bei ca. 32 Grad gehalten, wird man jetzt nicht mehr schaffen, da nur eine 9800 Pro und ein P4 im System waren. Soviel Wärme produziert heute ja fast allein meine 1900xtx...

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 11:24

Hmm, also Wärmeleitpaste im Aquadrive - bei dem Gedanken wird mir nicht ganz wohl ::)
Die ganze Geschichte mit der Temperaturerhöhung könnte auch dem Umstand zu verdanken sein, dass ich das Aquadrive direkt aus Platzgründen über meinem DVD-ROM montieren mußte. Ich kann mir vorstellen, dass sich dort gut Wärme staut...

Michen

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 14:03

Leg das AD doch einfach mal neben deinen Rechner, dann siehst du, ob deine Platte wirklich soviel wärme produziert oder ob du einen Wärmestau in deinem System hast...

Evt. tut es einfach ein günstig platzierter 12er der das System mit bissel frischluft versorgt...

Ventrue

Junior Member

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 17:39

Also da muss auf jedenfall ein Wärmeleiter zwischen sonst bringt der beste Kühlkörper nichts... wenn er keine Wärme aufnehmen kann.

Es gibt auch Wärmeleitfolie die benutze ich derzeit bei meinen Zalman Kühlern für die HDs.

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 18:47

Zitat von »Ventrue«

Also da muss auf jedenfall ein Wärmeleiter zwischen sonst bringt der beste Kühlkörper nichts... wenn er keine Wärme aufnehmen kann.


Hmm, ich hab extra nochmal nachgelesen: In der offziellen Anleitung von aquacomputer steht nix von Wäremeleitpads oder dergleichen. Ich habe die Platte genauso montiert wie es da drin steht ???

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 21:55

Gibt es passende Pads oder Folien? Habe ein Angebot bei Ebay gesehen, aber da würden massig Versandksten dazu kommen, das würde sich nicht rechnen...

Ventrue

Junior Member

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 22:58

Ich kann mich ja auch irren, aber vielleicht sagen ja andere AD-Besitzer mal wie sie das gelöst haben oder ob sie einen Wärmeleiter brauchen...

Ich habe meine Folie von Conrad, der Preis ging. Ist grau mit schraffierter Fläche. Leider finde ich die da nicht mehr. Weiß nicht wie die heißt. Den Tipp mit der Folie hatte ich aus dem Forum hier. Vielleicht findet sich noch jemand der das weiß.

Re: Aquadrive Gummipuffer

Samstag, 3. Februar 2007, 23:09

Beim normalen Einbau in ein Gehäuse würde kein Mensch auf die Idee kommen Pads oder gar Wärmeleitpaste auf die Festplatte zu schmieren. Wozu also beim AD? Ich hab nichts dazwischen und die Wärmeübertragung reicht völlig aus. So viel Wärme erzeugen die Festplatten ja nun nicht.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D