• 20.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rücksendung von Waren

Montag, 5. Februar 2007, 11:47

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung damit wie lange es dauert, bis nach einer Rücksendung von Waren das Geld auf dem Konto eingeht?
Ich habe am 13.01 was zurückgesendet (also schon vor über 3 Wochen) und es ist noch kein Geld eingegangen.

Auf eine Email habe ich keine Antwort bekommen und telefonisch ist niemand zu erreichen.

Ich weiß das nach Weihnachten viel los war und habs erst darauf geschoben, aber mittlerweile sollte ja alles wieder seinen gewohnten Gang haben und da wirkt das leider langsam unseriös :(

PS: Ich weiß dass das Thema hier nix zu suchen hat, aber ich glaube unter Off-topic findet es keine Beachtung..

Re: Rücksendung von Waren

Montag, 5. Februar 2007, 11:59

Hm... Ich meine mal gehört zu haben, dass eine Forderung als nicht beglichen und damit in Verzug gilt, wenn nach Eingang der Forderung eine ungerügte Frist von 30 Tagen vergangen ist. Spätestens dann sollte man mal ne Erinnerung loslassen.

Ich selber stelle gerne Fristen zur Begleichung einer Forderung mit zehn Werktagen Laufzeit - wohlgemerkt explizit ab Eingang der Ware bzw. des Schreibens beim Empfänger. Nach Ablauf dieser Frist erinnere ich freundlich auf die ausstehende Forderung mit einer erneuten Frist und dem Hinweis, dass rechtliche Schritte bei Nichteinhaltung dieser zweiten Frist in Erwägung gezogen werden können. Meist hilft diese zweite Frist eine Reaktion auszulösen. Passiert nix, maschier ich mitunter zum Verbraucherschutz und suche mit rechtlichen Beistand. Dauert zwar etwas länger, bis die Forderung durchgesetzt wird, aber dafür wird sie durchgesetzt.

Also würde ich dir raten einmal zu erinnern - wohlgemerkt mit einem nachweisbaren Zustellbeleg - und ebenfalls mit dem Einschalten des Verbraucherschutzes sowie rechtlichen Schritten diese Forderung unterstützen.

Re: Rücksendung von Waren

Montag, 5. Februar 2007, 12:24

Ja, ich werd erstmal versuchen wen zu erreichen, glaube nciht, dass AC das absichtlich so macht, denke eher da ist alles bisserl chaotisch ;)

Re: Rücksendung von Waren

Montag, 5. Februar 2007, 12:45

Absicht würd ich in keinem Falle unterstellen. Ab und an geht mal die eine oder andere Sache unter, das ist normal, wir sind ja alle Menschen ;) Zur Not könnte in diesem Fall vielleicht eine KM an Stephan von AC etwas Licht ins Dunkel bringen.

Re: Rücksendung von Waren

Montag, 5. Februar 2007, 12:47

Hab grade jemanden erreicht, leider wurde kein Vorgang gefunden, muß aber morgen nochmal anrufen.
Zum Glück hab ich ein versichertes Paket geschickt, da muß man ja rauskriegen können ob das angekommen ist und wers angenommen hat....

Re: Rücksendung von Waren

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:49

So, Problem erledigt, Gutschrift wird ausgeführt :)

SoBe

Full Member

Re: Rücksendung von Waren

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:44

Ein bisschen bwl noch ^^

btw rechnungen zahlen usw ist im Handelsgesetzbuch geregelt.
ich weiß jetzt nicht direkt ob das auch junden betrifft, aber von kaufmann zu kaufmann gibt es fristen die einzuhalten sind (30 sind garnicht so verkehrt ) WENN überschritten, kann der handelspartner eine Erinnerungung rausschicken. usw...nach ausstellen der mahnung können dann verzugszinsen ab diesem datum berechnet werden. (allerdings gillt dies nur unter kaufmännern)

bedeutet ac-comp hat gewissen spieltraum für geldtransaktionen, weil sonst jeder gleich anfangen würde mit Anklagen um sich zu schmeißen ^^

SoBe
_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o