• 23.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:14

hallo,
habe heut den Kühler bekommen und versucht zu montieren, dabei habe ich WLP auf GPU sowie Rams getan (hauchdünn, so wie man es normal macht). Abdrucktest gemacht, auf der GPU siehts normal aus, WLP schön aufm dem Kühler verteilt. Die Rams haben aber nicht den geringsten Abdruck hinterlassen! Hab danach dick WLP auf die Rams aufgetragen. Hier mal ein Bild vor dem nächsten Abdrucktest


Es sah schon besser aus, hab zwar keinen perfekten Abdruck bekommen, aber jeder Ram hat einen Abdruck hinterlasen mit sagen wir mal 80% seiner Fläche...
Hab jetzt noch einen Klecks auf jeden Ram gemacht und montiert.

Jetzt ist die Frage, soll das so sein? Funktioniert das? Die Pads vom Orginal leiten bestimmt auch nicht besser als diese "Matsche" ;) Kann ich ein Versuch starten, bis ins win um dann die temp der Rams auszulesen... selbst wenn der Übergang nicht perfekt ist sollte das doch ohne Gefahr machbar sein oder?


Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:16

die pads sind höher als das dünne bisschen wärmeleitpaste, und sollten auch weiterverwendet werden, für den ram reichen die allemal aus.

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:37

in der Anleitung steht tragen sie WLP auf GPU, HDCP-Videochip UND RAM Bausteine auf. Der mitgeliferte Padstreifen ist für die Spannungsregler....

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:37

hm war es bei der wlp nicht immer entgegengesetzt dem motto: viel hilft viel ?

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:38

Luft leitet sicher schlechter als viel WLP ;)

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:09

ich denk du hast auch noch die pads die vorher drauf waren?
die lässt man normalerweise drauf oder nicht mehr? ;P

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:09

Zitat von »Cobain«

Luft leitet sicher schlechter als viel WLP ;)


Dennoch: Elegant ist anders. Fertigungstoleranzen mittels dicker Wärmeleitpastenschicht auszugleichen halte ich nicht für die bessere Alternative. Da würd ich doch auch eher auf die Pads zurückgreifen, auch wenn in der Anleitung steht dass man die Paste verwenden soll.

MfG
Michen

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:27

tja jetzt weiss ich wirklich nicht was ich machen soll. Würd auch auf die pads zurückgreifen, da aber der GPU Kern nicht wirklich federnd ist, man kann ihn nur nen bisschen nicken mit viel Kraft, hab ich angst das die gpu fläche dann in der luft liegt... ( der hdcp kern ist richtig leicht federnd...) mal an AC, ist das gewollt das der gpu kern nicht federt???)

ok ich geh jetzt auf nummer sicher, mach alles nochmal sauber, pads auf die ram und gpu mit neuer WLP und dann nochmal Abdrucktest...

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:32

Der Kern federt nur minimal und das nur wenn dieser auf gleichmäßig reingedrückt wird. Ich würde dir empfehlen alles mit normaler Menge an WLP zu bestreichen. Die Schrauben richtig an zu ziehen, denn sollte dies nicht der Fall sein senkt sich der Kern nicht ab und die Rams hängen in der Lüft, (siehe Anleitung, aber keine rohe Gewalt !!) und dann nochmal komplett zu demontieren. Das Ergebnis beurteilen und wenn es passt nochmal neumontieren.


Gruß Max Payne

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:32

Der Kern federt 3/10mm und das ist völlig ausreichend. Man kann den Federweg noch einstellen aber das ist bei Dir ja nicht das Problem, da der Kern auf der GPU aufliegt. Bitte zieh die Schrauben des Kühlers richtig an. Da der Kühler Abstandshalter zur Karte besitzt kannst Du hier wirklich "anziehen".

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:58

danke erstmal für eure Hilfe.
Ich hatte die Schrauben fest angezogen als alles haudünn war, hat nicht ausgereicht, nicht im entferntesten. Mit der extra Schicht WLP auf den Rams hättes auch geklappt, danach sahs ja nicht schlecht aus... ist aber nicht Sinn der Sache. Benutze nun erstmal die Orginal Pads, OC will nicht betreiben, wenn es jetzt so geht ists in Ordnung.
Hab jetzt laut ATI Tool im Win 42°C nach ner halben Stunde, System hat aber mehr feine Blässchen als Wasser ;)
Mit welchem Tool kann man die Ram Temp auslesen, hab mal gelesen das es eins kann. Wäre nochmal intressant.

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:43

so neues Problem...


wollte heute eigentlich alles fertig zusammenbauen. Da ist mir doch das Pad aufgefallen was ich recht großzügig geschnitten hatte...
"komisch sieht ja garnicht so aus als wenn da Druck drauf ist... mal dran zuppeln, tatsächlich." Konnte das Pad ohne jeglichen Widerstand rausziehen. Die mitgelieftern Pads sind doch schon recht dick, versteh nicht was mit dem Teil los ist. Da passt echt garnix. Gut das ich gestern nur mal im windows war und das heut noch gesehen hab sonst wär die Karte sicher schon Schrott.
Momentan bin ich ratlos was ich machen soll, sehe es auch mittlerweile nichtmehr ein irgendwas mit Pads zurecht zu basteln!

1BIT

Senior Member

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:57

wenn der Kühler nicht passt würde ich ihn auch nicht verwenden. Bei fast 500 Euro für Karte und Kühler würde ich keine Experimente machen.

Warum bietet AC solche Karten nicht mit vormontiertem Kühler an?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:58

weil dies an club3d liegt und nicht an ac selber.

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:14

Wenn Du für die RAMs Pads verwendest - was nicht vorgesehen ist - dann ist der Kühler natürlich gegenüber der Platine zu hoch. Daher kann er auf dem Pads der Spannungsregler dann auch keinen Druck aufbauen, denn hier war ja ein Pad vorgesehen. Du musst also die Pads auf den RAMs entfernen und die Schrauben anziehen. Solltest Du dann noch Probleme haben kannst Du Karte + Kühler auch gerne einsenden.

M3rl1N

Senior Member

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:15

warum liegts an Club3d? hab ne günstige 539euro Club 3D 8800 GTX hier und AC hat die kühler ... normal müssten doch nun auch vormontierte verfügbar sein - oder liegts an der garantie geschichte das da club3d nicht mitspielt?

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:55

ok werds nochmal probieren, muss die Karte ja so oder so ausbauen.

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:33

so hier der Abdrucktest, Schrauben fest angezogen. WLP ist sagen wir mal "gutmütig" aufgetragen worden, nicht draufgematscht, aber auch nicht hauchdünn wie normal.


Was sagt ihr dazu?

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:03

Um was für ne GTS Karte handelt es sich denn ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Montage Aquagrafx 8800 GTS

Donnerstag, 11. Januar 2007, 23:11

Also, wenn ich hier so die Geschichten mit den Komplettkühlern lese, werde ich mir bei nem neuen System ganz klar nen Twinnie holen und dann passive Kükos auf die Graka hauen und einfach nen 80er oder 120er daneben knallen.