• 20.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

galvanisierte Kühler?

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:08

Hallo

Ich habe einen anscheint galvanisierten twinplex Rev. 1.2. Der sieht
wie aus Silber aus. Jetzt bräuchte ich in passender Optik einen Cuplex Pro Rev 3 für meinen core 2 duo. Weiß jemand ob es das noch gibt und wie man das bestellen kann?
kann jemand was zu den Eigenschaften von solch beschichteten Kühlern sagen. Sind die eher schlechter oder besser als Kupfer?

mfg Marc

Re: galvanisierte Kühler?

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:11

Wenn der von uns so geliefert wurde ist er aus reinem .925er Sterling Silber...

Re: galvanisierte Kühler?

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:12

die kühleigenschaften sind mehr oder weniger identisch. entweder hast du einen aus silber oder aber einen aus kupfer der mit irgendetwas anderem beschichtet wurde, die gibt es so nicht zu kaufen. beim galvaniseur kannst du das nachträglich mit einem cuplex aus kupfer machen lassen.

Re: galvanisierte Kühler?

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:36

das macht mich stutzig. Also ich weiß nicht genau habe 2 stück davon der eine soll galvanisiert sein. Bei dem anderen könnte es auch Silber sein.

1) Wie finde ich heraus ob es Silber oder nur Galvanisiert ist
2) Wo könnte ich meinen nächsten Kühler Galvanisieren lassen hat da einer eine Adresse?

@AC
das Galvanisieren ist doch bestimmt auch was für eure Palette ;)

mfg Marc

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 14:35

Zitat von »the_cannibal«

das macht mich stutzig. Also ich weiß nicht genau habe 2 stück davon der eine soll galvanisiert sein. Bei dem anderen könnte es auch Silber sein.

1) Wie finde ich heraus ob es Silber oder nur Galvanisiert ist
2) Wo könnte ich meinen nächsten Kühler Galvanisieren lassen hat da einer eine Adresse?

@AC
das Galvanisieren ist doch bestimmt auch was für eure Palette ;)

mfg Marc


In dem du in den Kühler ein kleines Loch reinborst. Oder du rechnest den Umfang des Kühlers aus und findest heraus wie viel Wasser es verdrängt. Dann wiegst du das verdrängte Wasser und vergleichst das Ergebniss (auf Gramm pro1 Kubikzentimeter umgerechnet) es mit der spezifischen Dichte von Kupfer und Silber. Alles klar? ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 14:52

Zitat von »Chili«

Oder du rechnest den Umfang des Kühlers aus und findest heraus wie viel Wasser es verdrängt. Dann wiegst du das verdrängte Wasser und vergleichst das Ergebniss (auf Gramm pro1 Kubikzentimeter umgerechnet) es mit der spezifischen Dichte von Kupfer und Silber. Alles klar? ;)

das dürfte kaum hinzukriegen sein, da das gewicht zu gering ist.
da müsste er eine waage haben die auf zehtel oder hundertstel gramm genau wiegt, und er müsste das exakte volumen berechnen.


@ the cannibal
mach mal ein foto, und stell es hier mal online. evtl lässt sich anhand dessen bestimmen, was des ist
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 14:56

Wenn es galavanisiert ist müßte es doch reichen an einer Stelle die man net sieht bissel zu kratzen, bleibts silber ist es silber, wirds rot ist es kupfer ::)

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 15:08

da würden sich z.B. die Gewinde anbieten, an denen man wenn es tatsächlich nur galvanisiert ist eh schon das Kupfer sehen müsste

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 15:43

Nur sind die bei einem Twinplex im Acrylglasdeckel. der wird sicher nicht vernickelt sein. Aber sollte ein Silberling mit der Zeit nicht anlaufen?
Also einfach estwas Wasser drauftropfen und warten.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 15:49

Bei etwas Eigelb sollte das Silber auch anlaufen...
My hovercraft is full of eels

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 16:54

Zitat von »Schattentanz«

Bei etwas Eigelb sollte das Silber auch anlaufen...


Wenn der galvanisch versilbert wurde läuft das auch an...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 19:00

ein silbertwinplex hat i.d.r. eine eingravierte nummer an der seite; z.b. I-3

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: galvanisierte Kühler?

Freitag, 9. Februar 2007, 20:20

Hallo,

Galvanisiert koennte es so aussehen... (siehe unten)
Mein Cuplex ist auch graviert.
Naechstes Mal wuerde ich ihn aber eher vernickeln, weil das Silber fast genauso schnell anlaeuft wie das Kupfer und das reinigen nicht so schnell geht.

Gruss,
Matthias
Details:

Re: galvanisierte Kühler?

Samstag, 10. Februar 2007, 10:19

Also ich habe keine Nummer auf meinen Kühlern also gehe ich davon aus das sie beide Galvanisiert sind. Könnte mir denn noch jemand eine Adresse geben wo ich so was auch für meinen cpu Kühler machen lassen kann?

mfg Marc

Re: galvanisierte Kühler?

Samstag, 10. Februar 2007, 13:12

googl
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination