• 27.04.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Montag, 12. Februar 2007, 22:53

Hallo Springbrunnengemeinde,

hab jetzt seit knapp drei Tagen meine AC Wasserkühlung in Betrieb und musste schon direkt nach dem Befüllen feststellen das das Wasser leicht milchig wurde.

Inzwischen ist es sogar noch trüber geworden und es haben sich sogar feine "mehlartige" Ablagerungen/Schwebstoffe im Wasser bzw. an verschiedenen Schlauchstellen und im AT Ausgleichsbehälter gebildet.

Was kann das sein?
Hat es vieleicht etwas mit den verschiedenen Kühlermaterialien in Verbindung mit dem Korrosionsschutz Aqua-Fluid zu tun?

Da wären:

-2 x Spannungswandlerkühler DQ6 ALU/Plexi
-1 x Twinplex rev. 1.2 DQ& Kupfer/Plexi
-1 x Cuplex XT
-1 X Southbridge Kühler Fremdhersteller

Radiator 360 xt wurde zuvor mit Essigwasser gründlich eingelegt/ausgespült (24h) und anschließend noch ordentlich mit warmem Leitungswasser (Duschschlauchmethode) durchgespült.

Mischung Destilliertes Wasser/AC Fluid 1 zu 2% = 1L D-Wasser/20 ml AC Fluid

Was ist zu tun?

Der Durchfluss beträgt bei momentan 5 WaKülern und dem 360er XT Radiator bei einer Pumpenfrequenz von 56 Hz immer noch 47,94 l/h.
Wassertemp 30 C.
Es kommt aber noch ein Kühler für die 8800er GTX dazu.

MFG
JoEy


Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:53

Wo sind die Bilder? ;)

Ich würde das Wasser nochmal wechseln, und dann abwarten, ob es wiederkommt. Sind die Kühler alle neu, oder wurden die schonmal benutzt? (Vielleicht mit andern Wasserzusätzen?)

Da du nur den Radiator durchgespült hast ist es sehr wahrscheinlich, dass das Zeug aus den Kühlern kommt, also entweder irgendwelche Ablagerungen, wenn es gebrauchte Kühler sind, oder Überbleibsel von der Produktion bei neuen Kühlern.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:59

Pur Schlauch ?

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:30

Hi,

ja ich habe den PUR Schlauch und zwar genau diesen:

Schlauch PUR active blue plug&cool [61011]

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…b8952d96c388735

Farbe: Natur farblos, milchig transparent. Der Schlauch ist mit einem UV-aktiven Farbstoff ausgestattet, der unter UV-Licht stark blau leuchtet.

Sollte der Farbstoff sich etwa aus dem Schlauch lösen???
Könnte ja eventuell der Grund für die milchigen/mehligen Schwebstoffe sein?

Das wäre dann ja gar nicht so gut und mann sollte dann vieleicht mal im Shop anmerken, dass dieser Zustand eintreten könnte??

Die Kühler sind übrigens alle NEU und wurden noch nie benutzt.

Als Wasserzusatz kam für mich nur das AC Fluid in Frage, da gehe ich ja mal davon aus das dieser Zusatz sich ja schon bewährt hat.

Bilder:

http://joey73.jo.funpic.de/AT_Schwebeteilchen.JPG
http://joey73.jo.funpic.de/AT_milchig.JPG

Sorry...man kann leider nicht allzuviel erkennen da HandyCam und im Moment leider nix anderes zur Verfügung.

Live sieht das ganze doch noch etwas heftiger aus und man kann die Ablagerungen deutlich sehen.

MFG
JoEy

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:46

Ich frage mich immer wieder wie ihr das hinbekommt so ein Zeug in eurer WaKü zu finden.

In meinem neuesten Rechner hab ich AC+Fremdprodukte vermischt, nur die Radiatoren gespült (Evo) und hab keinerlei Schlieren oder sonstiges was da nicht reingehört.
Hab auch dest. Wasser und natürlich ACFluid verwendet.
Alles ok und sauber.

Irgendwas müsst ihr verkehrt machen.
Vielleicht das Essigwasser?

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:05

Ich wundere mich da ja auch selbst, wie so was trotz aufwendigem spülen sein kann.

Vieleicht liegt es ja auch tatsächlich am Essigwasser, dieses wurde von mir aber wieder aufwendig (Radiator ca. 10 Min. mit dem Duschschlauch in der Badewanne) rausgespült/durchspült.

Es sollten ja somit keine Rückstände vom Essigwasser mehr im Radiator gewesen sein.

Ich hab aber zur Vorsicht den Radi lieber mit Essigwasser gespült in der Annahme das ich so auf jedenfall die Lötrückstände/Lötfett und sonstige Verunreinigungen entfernen kann.

Ich hätte mich nämlich auch geärgert wenn da was vorhanden gewesen wäre und mir somit der Düsenkühler verstopft wäre.

Da wäre dann ja ach wieder nur Stress bezüglich der Demontage des Düsen Kühlers gewesen.

So weit mal meine Überlegung. :P

Was hat es denn eigentlich mit den Schläuchen (PUR) so auf Sich?

so long.................

JoEY 8)
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Mittwoch, 14. Februar 2007, 13:34

Zitat von »Joey73«


Was hat es denn eigentlich mit den Schläuchen (PUR) so auf Sich?



? Nix, die sind 1A. Wie meinste das?

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:14

Zitat von »Stefan«

Pur Schlauch ?


@R11-D03

? Nix, die sind 1A. Wie meinste das?

siehe Stefan K.

Ich verstehe den Zusammenhang nämlich auch nicht?


........so long

JoEy

Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:35

Zitat von »Joey73«



Ich hab aber zur Vorsicht den Radi lieber mit Essigwasser gespült in der Annahme das ich so auf jedenfall die Lötrückstände/Lötfett und sonstige Verunreinigungen entfernen kann.


wie kommen alle eigentlich auf die annahme, das essigwasser fett und lötrückstände entfernt?

Ich kann mir das nich so richtig vorstellen.
macht es nicht eher sinn mit ner leichten lauge zu spülen?
Da laugen ja eher ne fettlöskraft besitzen.
(oder einfach waschmittel/spüli und danach mit klarem wasser?)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:50

Spüli schäumt ziemlich gut und das auch noch nach längerem Nachspülen. Ich bin mit Flüssigwaschmittel ganz gut gefahren.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:54

Häufig haben die Personen bei denen das Auftritt keine PUR Schläuche. ich wollte bloß sehen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:59

Ich denke bevor es keine Vernügnftigen Bilder gibt macht es keinen SInn darüber zu spekulieren.
Hast einfach mal geschaut obs wieder kommt, wenn dus es entfernst?

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Freitag, 16. Februar 2007, 01:38

Zitat von »m4jestic«

Ich denke bevor es keine Vernügnftigen Bilder gibt macht es keinen SInn darüber zu spekulieren.
Hast einfach mal geschaut obs wieder kommt, wenn dus es entfernst?



Hi,

hab leider noch nicht die Zeit gefunden (Schichtdienst:'(), das ganze System erneut zu spülen .

Diesmal kommt mir aber nix mehr rein (ausser AF), weder Essigwasser noch Spüli oder CilitBang u.a.

Mal sehen was so passiert wenn alles wieder raus ist.....
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Freitag, 16. Februar 2007, 19:24

Bei meinem System ist das Destillierte Wasser milchig.
Wenn ich beim befüllen erstmals die Aquastream
einschalte kurzzeitig ist es milchig dann ist es weg.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Samstag, 17. Februar 2007, 09:37

Aha, an das Wasser ansich hab ich eigentlich noch nicht gedacht sieht bei mir halt beim Befüllen ganz normal aus.

Werde aber trotzdem beim erneuten Wechseln mal einen andern Hersteller nehmen und dann mal seh'n.

so long.......
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Wasser milchig mit Schwebstoffen????

Samstag, 17. Februar 2007, 11:53

Danach pack Deine Erfahrungen mal in das verstopfte Topic .. da geht es genau um das Thema. ;)