• 27.05.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 14:31

Ich habe vor mir eine Waku für mein neues System aufzubauen. Da der Support meines erachtens nicht wirklich auf meine anfrage geantwortet hat, werde ichs kurzerhand hier probieren.

System:
+Motherboard Asus Striker Extreme
+Intel E6700
+Wassergekühlte GF8800GTX

Der Rest ist Nebensache.

Meine Frage: Was für Komponenten benötige ich, wenn ich eine Wasserkühlung für die Grafikkarte und den Prozessor anstrebe und gleichzeitig den Ausgleichsbehälter und die Steuerung haben will wie sie das Aequero %""§$ wie auch immer bietet.

Kühlmittel und Schläuche sollten komplett durchsichtig sein.

MfG
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 14:42

erster ;D

a) erstmal ein freundliches hallo!
b) willkommen
c) anworten auf sachfragen:
- ohne gewähr-

cpu: sockel 775 kühler deiner wahl (cuplex 1.3, pro, xt in kupfer oder silber)
graka: aquagratix 8800gtx
mb: weiss ich nicht - vielleicht kann dir jemand anderes helfen
aquaaero: messdatengeber (durchfluss, füllstandshöhe,...) und ggf. anschlusskabel, je nach situation
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 14:51

ich bin komplett grün hinter den ohren was wasserkühlungen betrifft, daher wärs gut wenn mir wer erklärt wasses mit den anschlüssen auf sich hat und ob es die inneren durchmesser oder äussere durchmesser sind wenn ich z.b. lese 6/8 1/8 usw

die kühlmodule an sich hab ich mir schon mehr oder weniger ausgesucht.

das problem stellt sich hier eigentlich eher bezüglich der grafikkarte. kaufe ich mir eine normale 8800gtx und montiere eine waku entfällt mir die garantie :( und nach meinen hitzebedingten hardware ausfällen der letzten 2 jahre (eine 850xt und eine 6800gs) wäre mir der aufpreis für eine bfg 88gtx oder eine evga 88gtx nicht mehr so dramatisch.

ich werde mir ein aerocool baydream gehäuse besorgen und würde eigentilch eher in die details der WAKU an sich gehn wolllen.


was für ne pumpe, radiotor, bedienelemente.

es gibt von aquacomputer eine steuerungsplatine mit display die mich interessiert. ein ausgleichsbehälter den ich in 2 schächten montieren könnte und dazu halt das zubehör wie klemmen, anschlüsse, schläuche.

wäre sehr hilfreich wenn mich einer mal "einweist" :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 15:45

Zitat von »Chock«

ich bin komplett grün hinter den ohren was wasserkühlungen betrifft, daher wärs gut wenn mir wer erklärt wasses mit den anschlüssen auf sich hat und ob es die inneren durchmesser oder äussere durchmesser sind wenn ich z.b. lese 6/8 1/8 usw


Bei Schläuchen bedeutet 6/8 6mm Innendurchmesserr und 8mm Außendurchmesser, 8/10 etc. analog.
1/8" und 1/4" sind die Gewindegrößen der Anschlußstücke.
Allgemein würd ich Plug&Cool-Anschlüsse empfehlen. Dafür braucht man einen 6/8er PUR-(Polyurethan-)Schlauch.
Die PnC Anschlußstücke haben je nach Komponente ein 1/8"-Gewinde (Kühler, Ausgleichsbehälter) oder ein 1/4"-Gewinde (Radiator), das steht aber im Shop jeweils dabei.

Zitat von »Chock«


das problem stellt sich hier eigentlich eher bezüglich der grafikkarte. kaufe ich mir eine normale 8800gtx und montiere eine waku entfällt mir die garantie :( und nach meinen hitzebedingten hardware ausfällen der letzten 2 jahre (eine 850xt und eine 6800gs) wäre mir der aufpreis für eine bfg 88gtx oder eine evga 88gtx nicht mehr so dramatisch.


Wenn du da sichergehen willst, würd ich eine fertig montierte Graka bei AC kaufen, da hast auf jeden Fall Garantie.
Wenn du die Karte auf eigene Faust kaufst und den Kühler selbst montieren willst, mußt du drauf achten, daß sie dem Referenzdesign entspricht, sonst paßt der KÜhler net.
ich werde mir ein aerocool baydream gehäuse besorgen und würde eigentilch eher in die details der WAKU an sich gehn wolllen.

Zitat von »Chock«


was für ne pumpe, radiotor, bedienelemente.

Als Pumpe nimm die Aquastream, die hat ausreichend Leistung und ist schön leise. Denk aber an die Entkopplung (Entkommplungsset mitbestellen oder selber bauen)
Radi: Ich würde gern einen 360er evfo empfehlen, aber den gibts leider nimmer :(
Dann je nach Platz einen 240er evo oder einen 360er XT oder Pro.


Zitat von »Chock«

es gibt von aquacomputer eine steuerungsplatine mit display die mich interessiert. ein ausgleichsbehälter den ich in 2 schächten montieren könnte und dazu halt das zubehör wie klemmen, anschlüsse, schläuche.

Ja, das gibts, das Teil heißt Aquaero :)
Da sind 4 Temperatursensoren für Komponenten dabei.
Für die Pumpe brauchst dazu noch das Verbindungskabel für die Aquastream.
Dann solltest du noch den Wassertemperatursensor verwenden und ein Durchflußsensor ist auch noch empfehlenswert.
Welche Displayvariante du willst ist Geschmackssache. Das VF-Display kannst du halt mit Scheinwerferfolien farblich deinen Wünschen anpassen.

Als Ausgleichsbehälter nimm den Aquatube, dafür gibts einen Aquabay-Einbaurahmen für zwei 5 1/4"-Schächte, an den du auch die Aquastram befestigen kannst.

Und sonst brauchst halt noch Winkelstücke etc, je nachdem wie du verschlauchen willst :)
Und Lüfter für den Radi.

Viel Spaß beim Basteln! :)

Re: Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 15:47

Schau mal hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31995

Nochmal meine komplette Bestellung wie sie endgülti aussah, dann kannst du dir ein Bild machen, was für eine ausreichend vollständige Wakü alles nötig ist:

1 x aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5
1 x aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, silber
1 x Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot
2 x Beleuchtungseinsatz G1/8 inkl. Dichtung für aquatube und aquabox
4 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gewinkelt
1 x aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
1 x Anschluss-Satz für 1046 und aquastream ohne Anschlüsse (nur Adapter)
1 x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung
1 x airplex XT 360 ohne Anschlüsse, G1/4
1 x Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gewinkelt
1 x cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
2 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade
1 x aquagratix für X1950, X1900 und X1800 XTX/XT/XL/AIW Rev. 2 mit core pro ohne Anschlüsse
1 x aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
1 x Stecker 2pol. für Relaisausgang (für aquaero)
1 x aquaero plug&cool-Temperatursensor
1 x aquaero Durchflusssensor ohne Anschlüsse
1 x Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gerade
1 x Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero)
1 x BlueMotion Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv
1 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml
1 x Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
4 x Schlauch PUR active blue plug&cool
2 x Kugelhahn plug&cool
2 x T-Verbinder plug&cool Metall
2 x Winkelverbinder plug&cool Metall
1 x Clipleiste plug&cool
1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
4 x Lüfterverlängerung 50cm, original Aqua Computer
3 x Papst Lüfter 120 mm, 28dB, FGL-Serie (4412F/2GL)
1 x aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm
1 x Flyer aqua computer Wasserkühlungen, 8-seitig DIN-A4 :)

Falls du Fragen hast, warum ich die oder die Komponente bestlellt hab, einfach fragen :)

Und hier noch ein Link zu meinem Umbau, das benatwortet evt. weitere Fragen:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=89957

Re: Hilfe zu Wasserkühlung

Samstag, 17. Februar 2007, 15:54

Ach ja, einen Twinplex für die Northbridge solltest du auch einsetzen.
Spawakühler brauchts auch, wenn du keinen Gehäuselüfter verwenden willst.