• 27.05.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein Wakü-Noob plant..

Freitag, 9. Februar 2007, 21:37

Servus,
ich verfolge Aquacomputer schon ne ganze Weile, hatte nur bisher wegen Arbeit nie viel Zeit fürs aqua-kühlen, aber jetzt isses endlich soweit!

Hab die letzten Wochen auch schon fleißig mitgelesen und mir viele Sachen selbst zusammengereimt.


Jetzt zum Thema, hab den Plan fürs neue System so gut wie fertig, und bevor ich jetzt alles bestelle, sollt ihr nochmal drüberschauen ;-)




Gehäuse
LianLi war natürlich lange Favorit..aber die neuen G70 gefallen mir nicht mehr ganz so gut, hab mir deshalb n anderes rausgesucht, was ein bißchen ans alte Design erinnert (CS-Black Pearl von Aplus) und wie ich finde auch sehr edel ist.

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEAP_018_1g.jpg?pID=6098[/img]

Wakü
aquastream
aquatube
360er radi (AC oder fremd siehe unten)
aquagraFX (8800gtx)
aquadrive (Raptor dämmen)
cuplex xt (oder pro siehe unten) (C2D6400@OC)
twinplex & Spannungswandler (Asus P5B)
6/8 PUR Schläuche
Schraubverbindungen
Kaltlicht+glowmotion


^^

Soweit der Plan bzw Traum.. jetzt zu meinen Problemen

1) 360er Radiator vs Gehäuse
Hab mir überlegt dass ein 360er bei dem System (insbesondere graka) durchaus sinnvoll bzw ein 240er zu wenig ist, jetzt natürlich das Problem wohin in das Gehäuse. ..natürlich in den Deckel.. könnt aber durch das gedrehte board etwas eng werden, oder was meint ihr?

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEAP_018_3g.jpg?pID=6098[/img]

Wenn die obere Schraubenreihe den mainbord-rand darstellt, sind ja erstmal bis zum Deckel gute 3cm Platz, und das Fenster in der Seitenwand sitzt nochmal ein kleines Stück tiefer, eventuell fällt dann der oberste PCI-Platz weg, was mich aber nicht stört!

Sollte also ein möglichst flacher Radiator sein (max3cm) deshalb der airplex pro, oder es gibt noch einen gewissen verchromten Radiator von nem Fremdhersteller, sollte er wirklich ins Fenster "reinhängen" sieht gleich schicker aus..



1.1) Würd gern den Deckel lasern lassen, also ohne Blende, hat jmd ne fertige dxf-datei für 360er Lüftungsschlitze oder ähnliches? Du vielleicht smatty? (find dein Deckel so toll)

[img]http://lianlimodding.com/forum/attachment.php?attachmentid=479&stc=1[/img]



1.2) Wenn ich den schwarzen Deckel lasern lasse, sind ja die schnittflächen wieder aluminium-silber, könnt mir vorstellen dass das vielleicht doof aussieht, wenn man von der Seite guckt, ne Idee wie ich das wieder schwarz bekomme?



2) cuplex xt oder pro
Ist das nicht total wurscht? der xt bringt dann halt 2° mehr aber das für den fast doppelten Preis? Je nachdem welchen würd ich danach dann auch den northbridge-kühler aussuchen, damits zusammenpasst



3) schraub oder plugncool
Hab beim durchlesen entschieden dass das im Prinzip egal ist, aber schrauben im extremfall sicherer nur beim aufbauen minimal länger dauert, sonstige vor-nachteile?



4) wasserzusatz & glowmotion
Ja ich weiß das ewige Problem mit dem Schleim, hab tatsächlich den "verstopft-thread" komplett durchgelesen, mir dabei ne Din4 seite beschrieben mit Tipps und Tricks, aber am Ende war ich auch kaum schlauer. Will natürlich nicht, dass ich gleich verdrecke nach ein paar Wochen, sondern dass möglichst alles gleich auf Anhieb klappt (Wunschdenken?), hab mir auf jeden Fall folgendes überlegt:

Radiator mit warmen Wasser spühlen (Spüli o. Zitronensäure)
gesamtes System spühlen (50°C) auch mit spühli, danach gründlich mit klarem Wasser durchlaufen lassen.
Sollte ich die Kühler auch vorher einzeln zerlegen/reinigen?

Dann aquafluid & glowmotion
Ich bin zu heiß auf "erst-farblos-und-unter-uv-blau-effekt" deshalb nehm ich eventuelle Gerüche der fluid in kauf. Hoffe die glowmotion hält was sie verspricht.

Ok?


5)
Ich hätte gerne im unteren Teil des Gehäuse eine Art Abfluss, also einfach eine Stelle wo ich den Kreislauf zecks einfacherem Wasserwechsel öffnen und entleeren kann.
Dachte vielleicht ein T-Stück mit nem Hahn dran oder fällt euch was besseres ein?





So hoffe ich hab euch nicht überrannt und bin gespannt auf eure Kommentare.
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Freitag, 9. Februar 2007, 21:47

Wilkommen im Forum:-)

zu:
1. gute frage... ^^ edding :-X :-X

2. würde den normalen nehmen, aber jenachdem wie dirs mit der optik liegt, halt nen anderen

3. da scheiden sich die geister. wenn man von sich behaupten kann, einen schlauch gewissenhaft grade abschneiden zu können, würd ich p&c empfehlen.
Im extremfall sind beide gleich. P&C is für druckluft ausgelegt, das sind ~6bar locker. In ner wakü is kein nennenswerter druck.

4. Radi vorher spülen, den rest villeicht auch (Ich habs nich gemacht) . Was reinkommt is egal (solang en normaler cupelx drin is^^)
Gute erfahrungen hat man auch mit auto korro schutz für alu kühler

5. Wenn de das unten ran machst, mach der einfachheit halber am höchsten punkt auch eins, damit alles locker leer läuft.


UND:
Soweit ich weiß, macht schaeffer auch deckel, wenns irgens möglich is....
www.schaeffer-ag.de
Daraus basteln
(Thread mit Schaeffer FP-Desinger Maßen)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Freitag, 9. Februar 2007, 22:42

Mit dem Radi mußt aber aufpassen, daß du Dir nicht zu viele Slots verbaust, insbesondere wenn du noch Lüfter dranhängen willst.
Mein LianLi V2000 ist ähnlich aufgebaut und ich hab den Radi (360 evo) lieber unten montiert, sonst paßt außer der Graka nimmer viel ans Board...
Also vor dem Sägen gut ausmessen :)

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Freitag, 9. Februar 2007, 22:50

3.) wenn Verschraubungen dann aber bitte nicht den Plug&Cool Schlauch nehmen (!) sonst sieht das nach <1 Jahr aus wie bei mir klick
(die eine Seite steckte in einem P&C verbinder, die andere Seite in der verschraubung der Schnelltrennverbinder)

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Samstag, 10. Februar 2007, 12:26

1) Denk dran, dass an den Radi noch die Lüfter dran müssen: +2cm
1.1) Smatty hat die sicher noch, einfach mal fragen. Ansonsten schilder mir mal deine Erfahrungen mit der Schaeffer AG bzw ob das klappt. Will meinen nämlich genauso haben, nur die Firma bei der Smatty das hat machen lassen (2d-designs) gibts nicht mehr. Gleich neben meinem Arbeitsplatz ist zwar eine Firma mit nem Laser, die das auch für 45E lasern würden, aber der sagt, der kann den Deckel nur so spannen, dass er evtl. verkratzt, nd da weiß ich noch nicht was ich tun soll...

1.2) Edding ;)

2) Im Prinzip wurscht wegen 2-3°C, kommt halt drauf an wie edel dus haben willst.

3) PnC! Wenn du nicht so duslig bist wie ich und die Schläuche nur halb reinsteckst, dann kann da gar nix passieren!

4) Auf keinen Fall Spüli! Wenn im Radiator keine Späne rappeln beim Schütteln würde ich gar nix spülen, einfach einbauen, anschließen und dann im Aquatube 2x den Schmodder abfischen, der ausm Radi kommt und oben schwimmt, fertig, habe seit dem glasklares Wasser. Evt. das Wasser vorher abkochen oder aus der Apotheke kaufen, da dest. Wasser doch sehr keimverseucht kein.
Glowmotion brauchst du nicht wenn du die Uv-aktiven Schläuche verwendest. Angeblich verfliegt die Wirkung eh sehr schnell.

5) T + Hahn. Einfacher gehts net. Denke dran oben auch einen Hahn einzuplanen, denn wenn man, den AGB so wie du, horizontal einbaut kann ja oben keine Luft rein, ich vermute dann wird das Wasser höchstens rauströpfeln...nur ne Vermutung

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Samstag, 10. Februar 2007, 13:03

Danke für eure Antworten, hab jetzt erstmal das Gehäuse bestellt, dann kanns ichs genauer ausmessen mit dem Radi!

1.)
Hab smatty mal angeschrieben. Bei Schaefer weiß ich nicht genau, weil ich gelesen hab, jmd wollte da schonmal seinen Deckeln machen, die haben ihm aber gesagt, sie müssten dann eventuelle Kanten umbingen um das Teil in der Maschine richtig festzuspannen.. Hab mal 2 inet-Lasereien angeschrieben, aber werd bei Schaefer auch nochmal fragen.
btw wie bearbeite ich eine dxf-datei? bzw erstelle die, geht das mit corel draw?


AC was ist denn mit eurer Ankündigung Laserarbeiten zu machen, ist ja inzwischen Mitte Februar?

1.2) Ich schau mal wie es dann aussieht, aber edding is wohl das Beste.

2) Denk ich auch, dann nämlich die billigeren, find das Kupfer/plexi sieht eh besser aus, ohne die blaue Färbung

3) Mit diesen Schlauchschneidern, die man überall bekommt, wird man doch gerade Schnitte hinbekommen, dann würd ich wohl die PnC nehmen..

4) Kein Spüli.. notiert.
Sind die uv-aktiven schläuche bei Tageslicht ohne uv auch 100% klar?

5) Hatte halt überlegt, zum befüllen etc das Gehäuse immer schräg auf die hintere Kante zu stellen, damit der AB dann der höchste Punkt ist. Wenn ich den AB in den Deckel mach ist er auf einer Höhe mit dem Radi, wär ja auch blöd beim befüllen...

Aber stimmt zum ablassen, mach ich dann einfach noch n 'T-Hahn' unter den Deckel zwischen AB und Radi
Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Sonntag, 11. Februar 2007, 05:46

3) Mit den Shclauschneidern kannst du immer noch krumme Schnitte hinlegen, aber die Enden sehen wenigstens einigermaßen sauber aus.

4) Hier nochmal der Spüli-Effekt:

Zitat von »Stefan«

Hallo,

leider hatte meine Vertretung damals gesagt, die Spüli Variante zu probieren. Beim zweiten Radiator hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen keines zu verwenden. Ich bitte Euch alle die Spüli Variante niemandem zu empfehlen. Obwohl ghostrider das Ganze wohl lange durchgespült hat sieht das Ergebnis wie folgt aus.


Klick mich

Zudem habe ich beide Radiatoren nun seit Freitag durchlaufen lassen und kann keine Verfärbung des Wassers feststellen. Und ja .. es sind genau die Radiatoren, die der Topicersteller genutzt und mir zurückgebracht hat.

Gruß

Stefan


5) Beim Befüllen einfach so stellen, dass der AGB der höchste Punkt ist und reinlaufen lassen. ab und zu mal die Pmpe anwerfen, der Rest passt schon.

Re: Ein Wakü-Noob plant..

Montag, 19. Februar 2007, 15:24

So bin jetzt von dem uv.wasserzsatz weggekommen und will UV-schlauch nehmen.

Jetzt suche ich einen der absolut klar ist und nur bei UV-Licht blau leuchtet, hab bisher nur leicht blauen bzw milchigen gesehen..

Spiel Ogame und werde mein Buddy! Ich unterschütze dich mit Ressourcen und Wissen!