• 26.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 03:05

Hallo,
bin neu hier und hab mal einige Fragen.

Also ich wollte mir jetzt eine Wasserkühlung für mein System zulegen und dachte da an folgende Komponenten:
cuplex XT, aquagraFX für 8800 gtx, airplex xt 360, aquatube für die Gehäusefront und nen anderen AGB je nach Pumpe
so das dazu.
Zu kühlende Hardware wäre: C2D 6600 @ 3Ghz, Asus 8800 GTX erstmal. Das Board ist ein P5W DH deluxe.(Gehäuse Chieftec Mesh big)
Die Hdd´s wollte ich mit Luft kühlen. Beim chipsatz und Spawas bin ich mir net sicher ob das passt mit dem Board weil die Graka sehr lang ist aber mal sehen.
Dann zur ersten Frage welche Pumpe ist für diesen Aufbau zu empfehlen? Ist der CPU-Kühler ausreichen dimensioniert ?

und (ist evtl ne blöde Frage) an welchen Stellen ist es sinnvoll Kugelhähne zu verbauen ??

Gruss Grisu112

St.K

Senior Member

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 10:11

Hallo Grisu112,

ein Bekannter hat (bis auf das Gehäuse) die gleichen Komponenten, weswegen ich dir sagen kann, dass die Kühlleistung ausreichend ist und eine Aquastream Pumpe sehr gut dazu passt.
Einen passenden Mosfet-Kühler gibt es, für die NB sollte man twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ 1 verwenden. Bei der SB hast du dank flachem aquagraFX die freie Wahl, sofern du nicht ein SLI-Gespann betreiben möchtest.
Ein zweiter AGB kann verbaut werden, ist aber eigentlich überflüssig.
Das Verbauen eines Kugelhahns an der tiefsten Stelle erleichtert das Ablassen des Wassers, benötigt bei den dünnen 6/8 Schläuchen aber meist einen zweiten Kugelhahn zum Entlüften.

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 13:43

Erstmal danke für die Hilfe.

Für die SB dachte ich an den twinplex pro SLI Typ 1 ?!
Muss ich bezüglich des Schlauchs noch etwas beachten evtl. nen grösseren nehmen oder ist das auch wurscht?

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 14:39

Der Schlauch passt, nimm am besten PUR Schlauch und PnC Anschlüsse und steck die beim Zusammenbau gescheit ineinander, dann kann da gar nix passieren

St.K

Senior Member

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 15:22

Für die SLI Variante reicht der Platz nicht, dieser würde mit den SATA Ports kollidieren.

Wenn du einen SLI Verbund einsetzen möchtest, dann brauchst du einen flachen Kühler, bei dem die Anschlüsse aus der Mitte nach oben versetzt sind. Solche Kühler gibt es, nicht jedoch von AC.

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 16:13

Also das mit dem 2ten AGB habe ich mir so gedacht weil wenn der aquatube in die Gehäusefront kommt zieht die pumpe dann nicht luft oder kann das nicht passieren ? ( weil der tube dann ja auf der seite liegt) ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ?

St.K

Senior Member

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 16:18

Die Tube hat an der Seite und im Boden 3 Anschlusslöcher.
Daher ist es egal ob du sie horizontal oder senkrecht verbaust, du kannst immer von unten Wasser abzapfen, das dann direkt in die darunter platzierte Pumpe läuft.

Ein zweiter AGB würde nur Sinn machen, wenn man zu faul ist das Gehäuse zum Befüllen zu kippen.

Re: Die erste WaKü ! Beratung

Montag, 19. Februar 2007, 16:29

Hehe ja das könnte bei mir durchaus der Fall sein.
Aber danke für euer Hilfe werde mich melden wenns ans einbauen geht.


Gruss Grisu