• 25.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Slientmaxx Anschllüsse

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:08

Hallo
Ich habe endlich von AC meine Lieferung bekommen(vielen dank an dieser stelle).
Jetzt wollte ich gerade die 3/8 Anschlüsse in das Slientmaxx watercooled NT reinschreiben, doch irgendwie wollten die nich wirklich. Ich hab dann lieber aufgehört, bevor ich da ncoh was kaput mache.
Ist das normal und ich kann weiter drehen?
Grüße
cinhcet

St.K

Senior Member

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Donnerstag, 22. Februar 2007, 10:35

Da sich im Forum immer wieder Leute beschweren, dass die Gewinde nicht zu den gängigen Standardgewinden passen, scheint es wohl 'normal' zu sein, dass man bei SilentMaxx nicht mitdenkt.
AC weist in seiner Beschreibung darauf hin " Bitte beachten: In der aktuellen Revision besitzt das Netzteil keine Standardgewinde, die Anschlüsse sind daher nicht austauschbar!".
Eine bequeme Art, mit dem Problem umzugehen, aber nicht wirklich hilfreich.

Ich würde die Gewinde nicht mit Gewalt reindrehen sondern das Netzteil zurückgehen lassen und mir stattdessen ein vernünftige PSU kaufen, deren Ausstattung den aktuellen Notwendigkeiten entspricht.

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:13

mhh, also das finde ich echt ein bisschen schwach.
Da zahlt man über 200euro und bekommt so einen "schrott".
Die Plug and Cool anschlüsse sind ja ein "G" Gewinde(weiß nich mehr den fachausdruck"
Die beim Slientmaxx sind Metrische. Entweder ich kaufe mir einfach Plug and Cool anschlüsse mit Metrischen Gewinden, oder lasse das NT zurück gehen, denn die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig.
Was gibt es denn gerade für leise, aber auch wirklich leise(ich will nich, dass das nacher das lauteste in meinem Rechner is) NTs?
Seasonic? Irgendwelche Empfehlungen? Oder soll ich das NT doch behalten?
Grüße
cinhcet

St.K

Senior Member

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:45

Wenn man sich die Anschlüsse anschaut, würde man eigentlich G1/4 oder G3/8 Gewinde erwarten. Dem scheint jedoch nicht (immer) so zu sein. Für ein unbekanntes Gewinde passende PnC Anschlüsse zu finden, dürfte so einfach nicht werden.

Ich bin seit dem Erscheinen des S12-600 Seasonic-Fan. Ist auch unter Last nicht lauter als mein Triple-Radi mit stark gedrosselten Päpsten. Würde ich nun stattdessen eine WaKü-PSU verwenden, deren Abwärme auch durch den Radi gehen würde, hätte ich im Ergebnis eher ein lauteres System - bei gleichzeitig schlechterer Ausstattung, schlechterer Technik und deutlich höherem Preis.

Wie gesagt, ich verwende nur noch Seasonic, wobei es aber auch tolle Produkte mit gleicher Ausrichtung von anderen Herstellern gibt.
Als eine Seite, die sich leisen Komponenten verschrieben hat und Netzteile ausführlich testet könnte dir spcr möglicherweise weiterhelfen.

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Donnerstag, 22. Februar 2007, 20:34

Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen,
ein Freund hat das Seasonic S12-500?600, das ist das leiseste was ich bisher gehört hab.
Hab selbst ein 'Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-600W', ist auch überdurchschnittlich leise aber mein persönlicher Eindruck ist, dass die Seasonic S12-er noch ein Stück leiser sind!
Dagegen sind die Be Quiet PRO's in meinen Augen eben ein Stück besser verarbeitet.

Und trenn dich blos von dieser NT@WaKü-Geschichte, die Idee muß nicht ansich falsch sein (wobei die Argumentation von Saint K schon sehr plausibel ist), aber die Dinger sind immer noch relativ unausgereift ( wie Du ja gerade leidlich erfährst ), und Du heizt halt deine Komponenten noch mit!!

Ich weiß ja nicht was Du für einen Rechner hast bzw. wozu Du Ihn benutzt?! Aber bei viel Teillast-Betrieb bzw. nicht ganz so stromhungrigen Systemen macht vieleicht sogar ein passives/semi-passives NT sinn.

Als weitere Alternative (bist du'n Bastler?) Netzteil-Lüftertausch (Scythe-SFLEX, Noctua,.....)

mfg J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Freitag, 23. Februar 2007, 14:17

Wo du gerade von NT Lüfter tausch sprichst, ich habe auch das BQ DPP 430, bin mit dem Netzteil sehr zufrieden, aber der (obwohl sehr langsam drehende Lüfter) ist neben den Festplatten und der Pumpe doch sehr deutlich zu hören.
Da ich das NT mal auf hatte (da mir Wasser reingelaufen ist -.- ) hab ich gesehen, dass der Lüfter nicht trivial angeschlossen ist. Hast du Erfahrung beim Austausch des Lüfters im NT?

jokkos

Junior Member

Re: Slientmaxx Anschllüsse

Freitag, 23. Februar 2007, 14:25

normalerweise ist ein Netzteil-Lüfter mittels 2 Pins angeschlossen (oder direkt angelötet). Das ist eine Stromleitung und eine Groundleitung.
3-pin zu 2-pin Adapterkabel bestehen, oder sonst die Leitungen durchknippen, strippen und anlöten.
Die dritte Leitung (RPM-signal) braucht man dann nicht, also kurz abschneiden und ein bisschen Tape darauf.

Hier gibts noch einige Bilder: http://www.extensiontech.net/articles/howto/dk/psufan/

Oh ja, fast das wichtigste vergessen:
ACHTUNG. In ein Netzteil bleiben immer einige Komponenten geladen mit Strom und diesen ist 'high voltage', also könnte gefährlich sein!!!! Vorsicht!!!
Ich wohne in Belgien...mein Deutsch ist nicht perfekt!