• 24.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 01:08

Hallo Leute.

Ich habe einen Lian Li V1000B. In diesem Gehäuse kühle ich momentan den Chipsatz, die Spannungswandler, die CPU und die Graka.

Da ich letztens alle Lüfer im System (AE 240 + Gehäuselüfter) heruntergeregelt habe und es stabil auf 27°C Wassertemp im Idle läuft, höre ich nun mitlerweile nur noch die Hdds. Das ist aber mit der Zeit nervig. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nun ein Dual AD einbaue.

Müsste ich dazu einen weiteren Kreislauf aufbauen, oder geht das so ??
Dämmt die Dual AD die Lautstärke der SP2504C gut ??
Die HDDs sind zwar nicht laut, aber wenn die Lüfter so leise laufen, dann hört man HDDs schon und das nervt, wenn man konzentriert arbeiten möchte.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Christian
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 02:39

Bei 27°C stabiler Wassertemperatur sollte es kein problem geben, die Festplatten zu kühlen. Ein zweiter Kreislauf dürfte nicht nötig sein. Wie verhält sich die Temperatur im Lastbetrieb?

Wie gut das Dual AD dämmt, kann ich leider nicht sagen; hier fehlen mir die Erfahrungswerte.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 08:32

Hab mal gestern nacht noch mal nach der Wassertemp geschaut. Da war sie bei 23. schlagmichtot. Also noch besser, als ich dachte.

Last betrieb hab ich noch nicht, weil ich noch nicht zum spielen kam. Was kann ich denn nehmen, damit mein PC mal richtig was zum ackern bekommt ?? Da gibts doch auch sicher andere Sachen für.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 12:42

Um dem Prozessor einzuheizen, ist Prime95 ideal.
Um die Grafikkarte ins schwitzen zu bringen, lässt du am Besten 3DMark oder ähnliche Benchmarkprogramme laufen - kontinuierlich versteht sich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 14:12

Hm, hier hat wer genau die gleiche Frage gestellt, die ich auch stellen wollte.

Allerdings bei mri der entscheidende unterschied, dass ich unter Ruhe/Volllast eine WT von 30/33° habe, meine Festplatten Temperatur aber derzeit bei ~27° liegt, das heißt ich würde die Platten um circa 10° heizen.
Die Dämmung des AD müßte also schon sehr gut, dass sich der Nachteil lohnt, zumal ich es intern verbauen würde und die schönen Edelstahl Platten an anderer Stelle im Gehäuse verbauen, wodurch wieder ein bissel Dämmung verloren geht.

Was kühlst du denn, bzw wie kommst du auf eine so niedrige WT?

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 15:32

Zitat von »m4jestic«


Was kühlst du denn, bzw wie kommst du auf eine so niedrige WT?


Das frag ich mich auch.
ich hab so um 35° Wassertemp und 40° HDD im AD Dual.

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 20:45

Wie ich das geschafft habe kann ich euch auch nicht sagen.

Das Lian Li ist ja ziemlich offen konstruiert, sodass überall Luft dran kommt. Das wird seinen nutzen dazu tregen. Dann kommt noch hinzu, dass es hier im zimmer nicht sonderlich warm ist.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Freitag, 23. Februar 2007, 23:24

wenn er das sys aus seiner sig kühlt wundert mich die temp weniger... 2100 is ja net der ultimative heizer^^

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Samstag, 24. Februar 2007, 00:01

neee das ist nicht mehr das System aus meiner Sig.

Es ist:

Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
MSI ATI 1900XT
2GB RAM
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Samstag, 24. Februar 2007, 14:05

Hm, ein Freund von mir hat auch so nen Pentium und der kommt mit Luftkühlung im Idle auf 27° CPU Temp, laut BIOS.
Ich hielt diesen Wert die ganze Zeit für unrealistisch, aber scheinbar habe ich mich geirrt.

Aber nochmal zurück zum Topic:
Zweifelslos ist eine Luftkühlung bei Festplatten am effektivsten, aber mir stellt sich weiterhin die Frage, wie ich die Platten effektiv dämmen kann ohne das Risiko einzugehen dass sie überhitzen.
Hier fällt mir keine bessere Lösung als das AD ein, eben mit dem Nachteil, dass die Platten dann 10° wärmer laufen

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Sonntag, 25. Februar 2007, 11:50

Ja das mit der Temperhöhung ist schon mist ... aber ist das nicht eigentlich genau der gegenteilige effekt, den man eigentlich mit den ADs erreichen will ??

Wozu soll ich mir ne Wasserkühlung für Festplatten kaufen, wenn sie dadruch wärmer werden ??

Da lass ich die HDDs lieber so, wie sie nun sind ...

Und muss dann eben das Surren der Platten so aushalten.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

grover

Senior Member

Re: eventuelle Erweiterung auf ADs

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:06

Deswegen sollte man für Festplatten ab einer bestimmten Wassertemperatur (~40°C) einen zweiten Kreislauf nehmen. Wenn man allerdings der letzten Veröffentlichung von Google traut, dann fühlen sich die Festplatten wohl zwischen 30-40°C wohler als <30° bzw >45°C... Jedenfalls hab ich bisher keine Nachteile durch gekühlte Festplatten (egal bei welchen Temperaturen) feststellen können. Und die Schalldämmung ists mir auf jeden Fall wert.