• 23.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 19:26

Schönen Tag an alle...

Kennt jemand eine Methode den Durchfluss zu überwachen ohne das man nen Flow Indikator benutzt?

Ich hab ne Eheim 1046 als Pumpe.

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 19:28

...ab und zu mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen ;) ;D Also ich habe keinen Durchflusssensor sondern schaue nur ab und an mal in meinen Tube. Wenn ich mal nicht zu Hause bin und der Rechner läuft, habe ich einfach Vertrauen in meine AC Wakü 8)

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 19:30

Toll und was is wenn du mal spielst und nicht wegsehen kannst? Da genügen ain paar Sekunden das was hin is.

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 19:35

Benutze die Temperaturabschaltung deines Mainboards. Sollte mal die Pumpe ausfallen kommt es nicht sofort zu einer Überhitzung. Bei mir macht das alternativ das Aquaero, das sich um die Temperaturen kümmert und den Rechner abschaltet.

All dies ist in vielen Jahren noch nie passiert sondern wurde nur einmal getestet ob es funktioniert.

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 22:29

Hallo,
was hast du denn gegen eine Durchflussmessung?!
Du kannst nur noch die Pumpe mittels Amperezange überwachen, ist aber auch recht mühsam.
Und wenn dir ein schlauch runtergeht wird es auch etwas dauern bis der Strom sich endert!
lg.

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 23:13

Alternativ kann das tubemeter neben dem Füllstand auch die Wellenbewegung im Ausgleichsbehälter überwachen.

Zitat: "Als besonderes Feature kann das tubemeter Wellen im Ausgleichsbehälter warnehmen. Somit kann über einen einstellbaren Alarmwert für die minimale Wellenbewegung die Funktion der Pumpe überwacht werden (hierzu ist eine ausreichend starkte Wellenbewegung nötig)."

Auch eine Art Flussmesser ohne die "Durchflussbremse" Durchflussmesser anzuschliessen.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Überwachung Durchfluss

Montag, 26. Februar 2007, 23:35

Zitat von »Zim«

Toll und was is wenn du mal spielst und nicht wegsehen kannst? Da genügen ain paar Sekunden das was hin is.


Du solltest deiner Wasserkühlung mehr Vertrauen schenken. Sonst macht es doch keinen Spaß mehr.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:30

Vertrauen ist gut Kontrolle is besser.


Ich will einfach mitbekommen falls was is.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 16:44

Das Gerät, welches dies perfekt beherrscht heißt aquaero und AC hat so viele davon, dass sie es verkaufen. ;)

Wenn du keinen Flow-Indikator bzw. Durchflussmesser möchtest (warum verstehe ich nicht), kannst du ja auch einfach bei zu hoher Temperatur bzw. zu niedriger Wassertemperatur abschalten lassen.


Gruß Max Payne

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:23

Ich weiß ja nicht wies bei dir is aber ich bestell mir nicht jeden kleinen Mist extra.

Und aquaero is mir zurzeit einfach zu teuer.

Darum dachte ich mir schreib ich gleich von Anfang an das ich keinen Flow indikator will, um diversen Fragen auszweichen - funktioniert aber nicht.

Ich würd den Flow Indikator bei E-Bug bestellen denn bei AC ist mit noch keiner untergekommen. Rechne ich dann noch die Versandkosten dazu beiß ich mir in den Arsch.

Ich dachte Irgendjemand kennt vielleicht ne Methode wie man da was "basteln" kann, wenn nicht auch gut.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:32

Es gibt doch diese Rädchen, die vom Wasser angetrieben werden.
Da könnte man doch bestimmt was mit einer Lichtschranke basteln -> wenn sich der Photwiderstand eine bestimmte Zeit nicht mehr ändert dann abschalten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:34

Wenn ich wo so ein Rädchen billig herbekomme wär ich schon zufrieden. Das mit der Lichtschranke fass ich jetzt mal als Verarsche auf.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:35

man kann keine durchflusskontrolle basteln, welche in der lage im Fehlerfall den PC auszuschalten. (jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln). Du kannst hier bei Aquacomputer einen Durchflussmesser kaufen (Messturbine mit Umlenkung der Strömungsrichtung) oder du musst es halt lassen. Wenn dir eine Wasserkühlung zu teuer ist hättest du bei Luftkühlung bleiben sollen. Das aquaaero ist eigentlich sehr günstig wenn man bedenkt was es kann und es (nicht erwünscht) mit der Konkurrenz vergleicht.

edit: du fasst unsere Tips als verarsche auf ? :-X warum hab ich überhaupt was gesagt. Maniacs Tip macht schon sinn

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:38

;D

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/flow/index.html

Software dafür gibt es ebenfalls auf der Seite von Henrik.
Falls du keinen COM-Port hast dann verwende einen USB->COM Adapter dafür.


Edit:
Wenn du denkst das wir dich verarschen dann bitte einfach in einem anderen Forum um Hilfe.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:49

Zitat von »AquAnakin«

man kann keine durchflusskontrolle basteln, welche in der lage im Fehlerfall den PC auszuschalten. (jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln). Du kannst hier bei Aquacomputer einen Durchflussmesser kaufen (Messturbine mit Umlenkung der Strömungsrichtung) oder du musst es halt lassen. Wenn dir eine Wasserkühlung zu teuer ist hättest du bei Luftkühlung bleiben sollen. Das aquaaero ist eigentlich sehr günstig wenn man bedenkt was es kann und es (nicht erwünscht) mit der Konkurrenz vergleicht.

edit: du fasst unsere Tips als verarsche auf ?  :-X warum hab ich überhaupt was gesagt. Maniacs Tip macht schon sinn



1. Ich wollte nen relativ einfachen Tipp falls dieser irgendjemandem im Kopf herumschwirrt.
Ich hab gesagt das ich keinen Flow Indikator will - weil zu teuer wenn ich ihn alleine bestellen muss und zurzeit brauch ich auch nichts anderes.

2. Ein BMW M3 um 20 000 € ist das Ultraschnäppchen schlechthin, trotzdem bin ich ein Schuler und nicht mit Geld vollgestopft. (Achtung BEISPIEL-VERGLEICH) Ist mir schon klar dass der Preis hier bei AC für's aquaaero ein guter Preis sein mag. Und wenn's nur 20 € kostet kann ichs mir nicht leisten.

3. Da ich ne ganz einfache Lösung haben wollte, dachte ich mir dass der Post mit dem Lichtschranken eher nicht ernstzunehmend ist. Wenn ich das Geld für ne Lichtschranke hab kann ich mir den Flow Indikator gleich bestellen.

Ich möchte mich jedoch bei Herrn Maniac entschuldigen. Meine Antwort auf seinen Post war in keinster Weise böse gemeint und habe beim schreiben des "verletztenden" Posts gedacht, dass dieser mit Humor aufgenommen wird.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:57

Irgendwie ist die Frage seltsam.

Zitat

Darum dachte ich mir schreib ich gleich von Anfang an das ich keinen Flow indikator will, um diversen Fragen auszweichen - funktioniert aber nicht.

Du möchtest den Durchfluss überwachen, aber ohne einen Flow Indicator (also Durchflussüberwacher) zu verwenden und ohne selbst nachzusehen. Wie soll das gehen? Elektrisch also nicht, optisch auch nicht, dann bliebe nur akustisch - tasten, riechen oder schmecken fällt ja wohl auch flach. Also pack' eine Fahrradglühbirne in den AB; solange es klackert fließt auch Wasser.

Das klingt jetzt albern, ist aber ernst gemeint - ohne einen Deiner fünf Sinne und/oder einen wie auch immer gearteten Flow Indicator geht nun mal Nichts.

Zitat

Ich weiß ja nicht wies bei dir is aber ich bestell mir nicht jeden kleinen Mist extra.

Also auch noch eine McGyver-Lösung mit Hausmitteln? Nun, wenn Du nicht gerade einiges Aquarium-Zubehör zuhause 'rumzuliegen hast, wirst Du wohl irgendwelches Material kaufen müssen.

Zitat

Und aquaero is mir zurzeit einfach zu teuer.

O.K. Für's Taschengeld-Budgetmuss das sicherlich auch etwas "reifen", es geht ja auch etwas einfacher - zum Beispiel mit dem Rädchen und ggf. einer Lichtschranke.

Wenn Du die Idee nicht verstehst - kann passieren. Aber warum sollte das eine Verarsche sein? Frag' lieber nach als Dich bei Leuten unbeliebt zu machen, die Dir ehrlich helfen wollen.

Edit: Ah, schon erklärt und entschuldigt. Dann ziehe ich den letzten Absatz zurück.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:00

Zitat von »Zim«

Das mit der Lichtschranke fass ich jetzt mal als Verarsche auf.

*grmpf* ::)

Zitat von »Zim«


Ich möchte mich jedoch bei Herrn Maniac entschuldigen. Meine Antwort auf seinen Post war in keinster Weise böse gemeint und habe beim schreiben des "verletztenden" Posts gedacht, dass dieser mit Humor aufgenommen wird.

....mmmmmhhh....


Darf ich noch mehr Senf dazugeben, ohne, dass du dich verarscht ::) fühlst?
Dann dies hier:
Eines meiner System läuft schon seit 4 1/2 Jahren ohne jegliche technische Durchflusscontrolle, nur ab und zu ein Blick die AT.

Also was willst du denn jetzt?
Wirklich eine Gerätschaft mit der der Rechner auch im Ernstfall runterfährt oder einfach nur eine optische Kontrolle?
Letzteres ist ja mit einem transparenten gt sichtbar angebrachten Ausgleichsbehälter gegeben ;)

Und ersteres wird nunmal eine Kleinigkeit kosten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:05

Zitat von »-ManiaC-«


*grmpf*  ::)

....mmmmmhhh....


Darf ich noch mehr Senf dazugeben, ohne, dass du dich verarscht ::) fühlst?
Dann dies hier:
Eines meiner System läuft schon seit 4 1/2 Jahren ohne jegliche technische Durchflusscontrolle, nur ab und zu ein Blick die AT.

Also was willst du denn jetzt?
Wirklich eine Gerätschaft mit der der Rechner auch im Ernstfall runterfährt oder einfach nur eine optische Kontrolle?
Letzteres ist ja mit einem transparenten gt sichtbar angebrachten Ausgleichsbehälter gegeben ;)

Und ersteres wird nunmal eine Kleinigkeit kosten



Das Wort verarscht sollte wie schon gesagt nicht ernst genommen werden.
Ich wollte nur ne Optische Kontrolle da bei mir die Schläuche aus dem Gehäuse rauslaufen und ich auch ein Window im Case hab.
Am Ausgleichsbehälter tu ich mir etwas zu schwer da ich mich immer etwas verrenken muss um reinzusehen.
(Is in der Front und muss mich jedesmal bücken.)

Und nein, der Rechner muss sich nicht runterfahren.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:08

Dann kauf dir so ein Wasserrädchen wie auf der Seite zu sehen ist die ich gepostet habe.

Re: Überwachung Durchfluss

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:09

Zitat von »Limbachnet«

Irgendwie ist die Frage seltsam.

Du möchtest den Durchfluss überwachen, aber ohne einen Flow Indicator (also Durchflussüberwacher) zu verwenden und ohne selbst nachzusehen. Wie soll das gehen? Elektrisch also nicht, optisch auch nicht, dann bliebe nur akustisch - tasten, riechen oder schmecken fällt ja wohl auch flach. Also pack' eine Fahrradglühbirne in den AB; solange es klackert fließt auch Wasser.

Das klingt jetzt albern, ist aber ernst gemeint - ohne einen Deiner fünf Sinne und/oder einen wie auch immer gearteten Flow Indicator geht nun mal Nichts.


Also auch noch eine McGyver-Lösung mit Hausmitteln? Nun, wenn Du nicht gerade einiges Aquarium-Zubehör zuhause 'rumzuliegen hast, wirst Du wohl irgendwelches Material kaufen müssen.


O.K. Für's Taschengeld-Budgetmuss das sicherlich auch etwas "reifen", es geht ja auch etwas einfacher - zum Beispiel mit dem Rädchen und ggf. einer Lichtschranke.

Wenn Du die Idee nicht verstehst - kann passieren. Aber warum sollte das eine Verarsche sein? Frag' lieber nach als Dich bei Leuten unbeliebt zu machen, die Dir ehrlich helfen wollen.

Edit: Ah, schon erklärt und entschuldigt. Dann ziehe ich den letzten Absatz zurück.



Mein Nachbar hatte mal Fische die er jetzt nicht mehr besitzt, das heißt ich hab ein paar Teile zur verfügung.

Wenn jemand weiß wo ich so ein Rädchen herbekomme dass nicht gerade speziell für ne Wakü ausgelegt ist dann gerne.

Und entschuldige das nächste mal erklär ich den Flow Indikator so:

Ein Dings das sich Dreht wenn Wasser Durchfließt.

http://www.cosh.ag/pics/thumbs/wakuz68.jpg


La cabeza me hace mal.