• 19.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:05

Hallo alle zusammen,

nach langer Abstinenz vom Thema Wasserkühlung habe ich mein altes Wakü-System heute von meinem Bruder zurück bekommen.

Der Rechner ist ca. 3-4 Jahre alt und stand die letzten 2 Jahre im Keller. Das System war während der Standzeit leider befüllt, so dass ich es jetzt erstmal entleert habe.

Da ich mir demnächst eh einen neuen Rechner zusammenbauen wollte, habe ich überlegt in diesen eventuell wieder eine Wakü einzubauen. Allerdings klappt das aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nur, wenn ich Teile der alten Wakü verwenden kann.

Was ist also im alten Rechner drin:

-1 x Airplex (die alte Version mit den freiliegenden Lamellen - Länge für 2 Lüfter)
-2 x Papst 4412 F/2GL
-1 x Edelstahlblende Airplex silber (diese ist jedoch verunstaltet)
-1 x Aquatube (Version mit Anschlüssen an der Seite) inkl. Beleuchtungsmodul blau
-1 x Eheim 1046 - 230 V (brummt wie verrückt)
-1 x AC CPU Kühler Athlon 2000+
-1 x AC Graka Kühler Geforce 4 Ti 4400
-1 x Chipsatzkühler passend für Asus A7V333 Mobo

Die Kühler werde ich ja nicht mehr gebrauchen können. Die Pumpe scheint mir hinüber zu sein. Aber den Aquatube & den Airplex würde ich gerne verwenden.

Im Aquatube sieht man eine leichte blaue Verfärbung durch das Frostschutzmittel was man damals in die Wakü gekippt hat (weiß nicht, glaube G11 oder G12). Kann man das irgendwie wieder beseitigen?

Muss ich befürchten, dass mein Radi mir bald undicht wird (war mit dest. Wasser befüllt)? Am Radi fehlt mir eine der beiden Halterungen, gibt es eine Möglichkeit so eine noch aufzutreiben?

Last but not least stellt sich mir die Frage, mit was für Kosten ich für eine Basis Wakü rechnen muss, die folgende Hardware sicher kühlen kann:

- Intel Core 2 Duo 6600
- Geforce 8800 GTS
- 2 x SATA HDD
- falls notwendig 2 x 1 GB DDR2-667 Ram (wirklich notwendig?)
- falls notwendig Mobo Sockel 775 (kann ich mir das nicht mit Heatspreader sparen?)

Ziel des Ganzen soll natürlich ein möglichst lautloses System sein. Leider bin ich aus dem Thema Wakü so raus, das ich mich da komplett neu reinkämpfen muss.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps / Hinweise für mich.

Gruß,

Meltingpoint
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:20

Also was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, sofern die ganzen Twinplexe und der Cuplex Technisch in einem guten Zustand sind das du sie alle verwenden kannst, zumindest für die CPU und den Chipsatz. für die Graka musst du dir einen neuen Kühler anschaffen da man bei den neuen 8800er Karten leider nicht mehr einen Twinplex verwenden kann. Gegebenenfalls musst du dir für deine Twinplexe mit andere Blenden/Deckel anschaffen, zwecks Umrüstung. Den Ausgleichsbehälter wirst du acuh noch verwenden können, halt mal säubern, sowie die Pumpe auch. Verpasse der Pumpe einfach eine neue Achse samt Pumpenrad und Lagern, dann ist die auch wieder ruhig. Einzig einen neuen Radiator würde ich mir schaffen. der Airplex classic ist nun schon doch in die Jahre gekommen und gerade auf diesem Sektor hat sich einiges getan.

gruß

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:30

tja, erstmal - willkommen zurück!

i.s. standzeit kann ich nicht viel sagen - muss man halt checken inwieweit die komponenten gelitten haben - aber mit neuen dichtungen und ggf. neuen anschlüssen sollte es eigentlich möglich sein.

nachdem du ein c2d sys willst, könntest du:
- den cuplex mittel umrüstkit entsprechend weiterbenutzen
- die beiden twinplexe mit umrüstzsätze fürs mb weiterverwenden (je nach mb unsch. blenden erforderlich, ggf. für nb und sb)
- den airplex (zumindest intern, wenn die blende absolut hinüber ist) weiterverwenden
- die eheim einfach mal laufen lassen - ist eigentlich robust oder ggf. leicht zu rep.
- den aquatube kannst du auch weiterverwenden (musst halt bei der einbaulage aufpassen
- die päpste weiterverwenden

dagagen brauchst du zusätzlich:
- je nach mb: spannungswandlungskühler
- aquagratix für die entspr. graka
- ggf. einen zusätzlichen radiator, da der airplex classic wohl doch langsam an seine grenzen kommt (aber nicht zwingend erforderlich)
- sofern du die hdds wakühlen willst: aquadrive - ein leiser lüfter tuts aber auch...

ramkühler sind m.e. nicht erforderlich, ebenso kann man sich ein wakü-netzteil sparen...

edit: zu langsam ;D

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:10

Okay, da kann ich ja was die Kühler angeht mehr weiterverwenden als ich gedacht habe. Werde mich deswegen wohl mal an AC wenden wegen den Umrüstkosten.

Bei den Kühlern habe ich auf dem Kupfer Verfärbungen in den Kanälen festgestellt. Ist so ein bisschen grünlich / schwärzlich. Kann ich die irgendwie wieder beseitigen?

Habe die Eheim mal probelaufen lassen ... Ergebnis: Sie pumpt problemlos, jedoch starke Brummgeräusche und Vibration. Kann ich die wieder in Schuss bringen oder lohnt das nicht mehr?

Airplex werde ich dann wohl eher tauschen, mir fehlt ja die eine von den beiden Halterungen für interne Montage, also sähe das wahrscheinlich Mist aus. Würde für das beschriebene System ein Airplex XT 240 reichen oder würden mir die Temps dann total abhauen?

Okay, Ramkühler sind auf jeden Fall gestrichen.

Denn leise soll es werden, ich will endlich diesen Lüfterlärm von meinem jetzigen Rechner los sein. Wenn also Wakü, dann will ich auch Ruhe.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 02:45

Hi!

" Bei den Kühlern habe ich auf dem Kupfer Verfärbungen in den Kanälen festgestellt. Ist so ein bisschen grünlich / schwärzlich. Kann ich die irgendwie wieder beseitigen? "

Mit Zitronensäure. Verdünnt mit Wasser. Zitronensäure gibt es in der Apotheke oder du nimmst einfach das Zeug ausm Supermarkt (das in den gelben Plastik-Zitronen-Fläschchen).
Einwirken lassen (Kühler darin einlegen) und evtl. mit ner Zahnbürste schruppen.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 05:08

Bei der Eheim kannste mal schauen ob vielleicht die Keramikachse gebrochen ist. Die kann man auch seperat hier im Shop nachbestellen. Wenn Du Dich vor ein wenig basteln nicht scheust, kannst Du Dir bestimmt auch eine Halterung für den Airplex selbst bauen.

PoRo69

Senior Member

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:05

Hi,
also bei der brummenden Eheim würde ich auch auf einen Achsschaden tippen. Einfach mal aufmachen und gucken ^^
Zum Thema Airplex Halterung Classic - wenn du glück hast hab ich hier noch eine Rumliegen, die würde ich dir gegen die Versandkosten zukommen lassen - bei Interesse einfach PM.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:27

Gut, dann werde ich den Kühlern mal ein Tauchbad spendieren :)

@PoRo:

Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich den Airplex Classic weiterverwenden soll. Wenn ja, schreibe ich dir auf jeden Fall eine PM. Wäre klasse wenn du noch so eine Halterung hast.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:52

Zitat von »Meltingpoint«

Gut, dann werde ich den Kühlern mal ein Tauchbad spendieren

Die unschönen Verfärbungen auf der Aussenseite bringt man auch mit Zahnpasta weg (Handschuhe nicht vergessen).

Wie hast Du die Pumpe getestet? Kann es sein, dass sie nur nicht sauber entlüftet war?

Nachdem das damals von Dir eingesetzte G11 nicht mehr ganz "State-of-the-Art" ist, solltest Du auch überlegen, welche Wasserzusätze du einsetzen willst. Die Ablagerungen im Radi werden sehr schwer zu entfernen sein, weshalb ich dir einen neuen Radi empfehlen würde. Den AquaTube solltest Du hingegen ohne Probleme sauber bekommen.
BMW 320d (E46)

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:20

Das mit der Zahnpaste hört sich gut an, dann muss ich die Kühler nicht so lange einlegen.

Die Pumpe habe ich ca. 2 Stunden laufen lassen, nachdem ich den Kreislauf neu befüllt hatte. Sichtbar waren keine Bläschen mehr vorhanden, aber ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Wenn ich die Pumpe in einen Eimer unter Wasser stelle und direkt einfach das Wasser in dem Eimer hin und her Pumpen lasse, kann ich doch rausfinden ob die Pumpe an sich ruhig läuft (Vibrationen o.Ä.)?
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 14:39

also wie schon geschrieben, würd ich das "innenleben" der pumpe erneuern (achse, lager, rotor)
was heist brummen? vibrieren, oder so ein elektronisches "trafo" brummen?


Umrüstsätze (is ja meist nur ein anderer deckel und schrauben/federn) sollten so um die 8-10euro kosten (ich mein, das hätt ich mal für den auf A54 4loch gezahlt)

@FRAGhouse,
warum sollte g11 nich mehr "State-of-the-Art" sein? Die wenigsten probleme hatte bis jetz immer der anwender von kühlerkorroschutz aussm autoladen ;-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:46

Das ist ein Vibrieren, die Pumpe schwingt auf den Entkopplungsfüßen richtig stark hin und her. Naja Brummgeräusche ist vielleicht das falsche Wort. Eher so ein Rasseln.

Bevor jetzt jemand sagt, da gibt es diesen Trick wie man die alten Eheim Pumpen vom Rasseln befreit ... den kannte ich damals schon und hab das dementsprechend auch gemacht.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:53

Ein Rasseln deutet eher auf Luft in der Pumpe hin.

Zur entkopplung hat Shoggy mal was nettes Konstruiert, gleich mal nach suchen

edit: das Sandwich
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:01

Hey, das "Sandwich" gefällt mir gut. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.

Was mir gerade im Shop so auffällt, gibt es diesen Abschirmkäfig für die Eheim Pumpen nicht mehr? Denn der würde die Pumpe optisch schön verstecken denke ich.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

St.K

Senior Member

Re: 3 Jahre alte Wakü wiederbeleben? Sinnvoll?

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:52

Das FMJ Gehäuse wurde ausgemustert. (klick mich)