• 19.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 04:50

Hallo Aquacomputer und Forum

vor nicht mehr als 2 Wochen habe ich meine Wasserkühlung umgebaut. Dabei habe ich alle Komponenten gereinigt.

Schon damals postete ich ein Bild mit grünen Ablagerungen. Mittlerweile war kaum noch Bewegung im Tube und ich musste feststellen das wieder einmal die Engstelle im System, mein twinplex pro, verstopft ist mit grünem faserigen Zeug.




Alle Komponenten sind schon einige Monate/Jahre alt, wurden von mir als neue gekauft und schon mehrmals zerlegt und gereinigt. Dies tat ich immer im Waschbecken mit Wasser und etwas Spülmittel, danach mit klaren Wasser saubergespült. Ich kann fest behaupten das meine Kühler innen wie außen absolut sauber waren. Nach jedem Umbau wechsel ich grundsätzlich die Schläuche und verwende neue. Der Radiator ist schon sehr lange im Einsatz und von mir auch schon mal mit Zitronensäure gespült worden (danach logischerweise wieder mit viel dest. Wasser neutralisiert und gespült). Ich baue immer alles sorgfältig zusammen so dass kein Schmutz oder Staub in den Kreislauf gelangt. Dann befülle ich den Kreislauf immer mit der absolut korrekten Mischung aus demineralisierten Wasser und Aquafluid.

Ich kann darauf warten bis ich wieder grünen "Mist" im Kühler habe. Warum ist das so ? Habt ihr bei Aquacomputer auf euren Prüfständen auch schon mal diese Äusfällungen oder was es auch ist bemerkt ?
Ich bin etwas verärgert. Zu Zeiten in denen ich Wasser + Kühlerfrostschutz für Kfz benutzte hatte ich niemals Verstopfungen dieser Art. Kann es auch an dem dest. Wasser aus dem Supermarkt liegen ?

Bitte um Hilfe und Rat

meine Komponenten sind:

Cuplex Evo (Kupfer, Plexiglas)
Twinplex pro (Kupfer, Plexiglas)
Aquatube (Plexiglas)
Aquagratix (elox. Aluminium, EDIT: Edelstahl)
Spawa Kühler (elox. Aluminium)
Aquastream (Plastik)
HTF Rohrradiator (Kupfer)
Anschlüsse (vernickeltes Messing)
Schläuche alle PVC

Kühlmittel Wasser + 2% Aquafluid (keinerlei UV Zusatz o.ä.)

mfg

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:45

In der Aufzählung der Materialien fehlt noch das Edelstahl des aquagratix.
Gerade Edelstahl hat als edlerer Werkstoff ein enormes Korrosionspotential.
Seltsamerweise wurde dies - im Gegensatz zur Wirkung von Kupfer - bisher nie thematisiert.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:55

Zitat von »St.K«

In der Aufzählung der Materialien fehlt noch das Edelstahl des aquagratix.
Gerade Edelstahl hat als edlerer Werkstoff ein enormes Korrosionspotential.


Sauerstoff ebenfalls. Wer den Kreislauf weitestgehend luftleer (100% gefüllte ABs) hält, wird weniger Probleme mit Korrosion haben. Ebenso würde ich AquAnakin empfehlen, entmineralisiertes Wasser aus der Apotheke zu besorgen. Das Zeug aus der Tankstelle und dem Baumarkt kann mit allem möglichen Mist infiziert sein. Um biologischen Befall (weitgehend) auszuschließen könnte man das Wasser evtl. vor Gebrauch auch nochmal auskochen.

Grüße,
Michen

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:02

Sofern es sich um Algen handelt. Ich tippe allerdings eher auf oxidiertes Kupfer.

Hier steht nun seit einem Jahr die "geniale" Spritzfalsche mit 1/10 Rest an destilierten Wasser in der Ecke, ohne dass darin ein Biotop entstanden wäre. Daher suche ich die Ursache besser an anderer Stelle.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:22

Zitat von »St.K«

Sofern es sich um Algen handelt. Ich tippe allerdings eher auf oxidiertes Kupfer.


Kann ich auch nicht ausschließen. Wie erklärst du Dir jedoch die 'faserige' Struktur? Und seltsam finde ich auch, dass es sich nur in bestimmten Regionen um die Kupferpins herum bildet.

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:33

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich die Ursache kenne.

Kupfer in einer Zitronensäurelösung ein paar Tage offen stehen gelassen ergibt auch eine wunderbar grüne Suppe. Nur die Konsistenz ist eine andere. Andererseits hat der Schleim gewisse Parallelen zu den Korrosionsstellen im aquagraFX.

Ob er sich wirklich an diesen Stellen bildet oder sich einfach nur dort ablagert, weil es die Strömung und die Struktur erlauben, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:34

Hast du den aquagrATIx mal aufgeschraubt?
Ich würde das Problem zuerst dort vermuten. Eine kleine schlecht eloxierte Stelle und du kannst dein blaues (grünes) Wunder erleben.
Bei allen anderen Kühlern würde die Korrosion auch sofort auffallen.
Also schraub den mal auf und schau nach.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:15

Kupfer ? Ich glaube kaum, dass das Kupfer so weit korrodiert, dass sich da Material ablöst und als Faseriger und Grüner Schleim die Kühler verstopft.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:24

ich würd versuchen so wenig wie möglich direkte sonneneinstrahlung auf die schläuche zu bekommen ..... das nährt nur die algen
hier steht nichts

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:13

wie Dino schon mal geschrieben hat es gibt auf der Welt keine Algenart die sich in einer Wakü wohlfühlen würde ausser es hat sich ne neue art entwickelt, dann dürfen wir hier im forum sie bennen.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:17

Zitat von »oNe`area50«

wie Dino schon mal geschrieben hat es gibt auf der Welt keine Algenart die sich in einer Wakü wohlfühlen würde ausser es hat sich ne neue art entwickelt, dann dürfen wir hier im forum sie bennen.


Wie wärs mit Aquanissel ;D

MoHP

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:37

Tja schon mysteriös oder ? ::)

Den Aquagratix hatte ich auch schon mal offen um mir den Zustand der Eloxalschicht anzuschauen. Es ist alles in Ordnung. Ich kann in den Kühlern absolut keine Korrosion erkennen. Das sich das Grünzeug im Twinplex pro sammelt ist logisch. Nur dort sind kleine Kupferfins an denen sich alles verfängt. Naja im Cuplex Evo zwischen Kern und Plexiglas leider auch ein wenig. Andere Engstellen habe ich nicht.

Ich fülle das Aquafluid immer in die Wasserflaschen. Wenn dann die Wakü befüllt ist bleibt ja meistens Wasser über und steht dann im Schrank. Dieses verändert sich wie zu erwarten überhaubt nicht und bleibt absolut klar ohne Flocken.

Achso, Licht kommt jede Menge an den Kreislauf. Mein Gehäuse war nie verschlossen und steht auch mit der offenen Seite Richtung Fenster. Ich verwende klare Schläuche und der Plexitube ist ja auch durchsichtig. Künstliches Licht wie Kathoden oder LEDs kommen nicht zum Einsatz. Der Kreislauf selbst ist immer verschlossen.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:06

Zitat von »oNe`area50«

wie Dino schon mal geschrieben hat es gibt auf der Welt keine Algenart die sich in einer Wakü wohlfühlen würde ausser es hat sich ne neue art entwickelt, dann dürfen wir hier im forum sie bennen.


Ja, diese tolle und fundierte Stellungnahme hatte ich schonmal gelesen. Ich kann genauso behaupten, dass es sicherlich keine Reste von den grünen Haribofröschen sind...
Aber wen interessiert denn was es nicht ist, solang niemand weiß was es ist?

Seltsam finde ich, dass es keine Stellungnahme von AC dazu gibt.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:51

Naja, ich denke AC sucht auch eine Erklärung für diese Problem, da es ja anscheinend doch nicht nur an den nicht ausgespülten Komponenten liegt werden sie vermutlich auch neue Teste eingeleitet haben und warten auf die Ergebnisse.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:04

Zitat von »m4jestic«



Ja, diese tolle und fundierte Stellungnahme hatte ich schonmal gelesen. Ich kann genauso behaupten, dass es sicherlich keine Reste von den grünen Haribofröschen sind...
Aber wen interessiert denn was es nicht ist, solang niemand weiß was es ist?

Seltsam finde ich, dass es keine Stellungnahme von AC dazu gibt.



Es ist sehr wohl interessant das es sich NICHT um Algen handeln kann, denn genau das wird andauernd behauptet.
Wenn AC weiß/wüsste um was es sich genau handelt dann werden wir das sicher erfahren.
Fakt ist das die meisten AC-Wakü-Nutzer keine derartigen Probleme haben.
Ich selbst hatte noch gar nie Probleme mit verstopften Kühlern oder Korrosion. Und das Mischverhältniss von AC-Fluid und Wasser ist bei mir alles andere als genau. Sogar bei weitem nicht.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:15

Warum seit Ihr so sicher, dass es keine Algen sind ?
AquAnakin hat geschrieben, dass Licht an den Kreislauf kommt. Damit ist schon mal eine Vorraussetzung für Algen erfüllt.


Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:16

nur algen ist es in einer wakü zu warm.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:33

Warum ? 30-35°C Wassertemperatur ist doch ideal.
Es gibt auch Algen oder andere Mikroorganismen, die deutlich mehr aushalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fe_Quelle

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:47

Zitat von »chrisrot«

Warum seit Ihr so sicher, dass es keine Algen sind ?
AquAnakin hat geschrieben, dass Licht an den Kreislauf kommt. Damit ist schon mal eine Vorraussetzung für Algen erfüllt.


Gruß
Christoph


Naja, Licht dürfte ja wohl in fast jedem Kreislauf sein, oder hat keiner von euch einen (UV)-Beleuchteten Innenraum??

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:48

Zitat von »m4jestic«



Naja, Licht dürfte ja wohl in fast jedem Kreislauf sein, oder hat keiner von euch einen (UV)-Beleuchteten Innenraum??


ja ziemlich viele wie ich auch und ich hatte so ne verstopfung auch schon als ich noch ac fluid verwendet habe, seit einem jahr habe ich leitungswasser im kreislauf und nix verstopft.