• 28.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LamBras

Junior Member

Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Samstag, 27. Januar 2007, 11:31

Mahlzeit,

ich möchte meinem neuen Asus P5B Deluxe noch ein paar Wasserkühler gönnen. Dazu zwei Fragen:

  • welche Komponenten sollten/müssten gekühlt werden? Ich nehme an, Northbridge und Spannungswandler (also die Teile unter der Heatpipe). Nur um sicher zu sein: Passt da ein alter Twinplex mit Chipsatz-Blende (war vorher auf meinem NF7-S) auf die Northbridge? Als Spannungswandlerkühler würde ich den "Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32)" (http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1351 ) nehmen.

  • Den passiven Kühlkörper auf der Southbridge müsste ich gezwungenermaßen drauflassen, weil da meine Pumpe direkt davor steht, und ich Verschlauchungsprobleme bekäme. Ist da eine Wasserkühlung dringend notwendig?

  • Wie bekomme ich die Heatpipe und ggf. den Passivkühler ab? Habe testweise schonmal die Stifte der Southbridge abgezogen, der Kühler hielt aber so bombenfest, dass ich erstmal nicht weiter rumgezerrt habe, um mir das Mobo nicht gleich schon nach dem kauf zu ruinieren :). Gibt es Tips, wie man die Teile runterbekommt?


Auf der CPU sitzt ein alter Cuplex, der (mit neuem Adapter) mittlerweile seit über 4 Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet. Soviel zum Thema "lohnende Investition Wakü"! ;)

Danke für eure Hilfe.

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Samstag, 27. Januar 2007, 13:34

Hier haste mal ein Bild von meinem P5B dlx

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2[/img]

Wie du siehst, hab ich die SB auch nicht gekühlt. Geht also auch so. Einen Luftstrom hab ich auch nicht im Case *g*

Ob du den alten Twinplax weiter benutzen kannst, weiss ich leider nicht.

LamBras

Junior Member

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Samstag, 27. Januar 2007, 18:00

Hallo und danke für das Foto.

Ist die Kühlung der Spannungswandler rechts neben der CPU notwendig? Da ist ja momentan auch nichts drauf.

Dein Twinplex resp. seine Blende sieht aus wie mein jetziger. Sollte wohl passen... Muss bei Gelegenheit nochmal die Abstände der Pins messen.

Edit: Kannst du noch was Sagen zum Entfernen der Heatpipe? Geht das einfach, oder sollte man da noch was beachten?

Danke.

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Samstag, 27. Januar 2007, 21:49

Ich vermute mal, dass die Kühlung der Spawa rechts neben der CPU nicht notwendig ist. Hab die aber einfach mal mitgekühlt. So teuer ist der Kühler nicht.

Bei der Demontage der Heatpipe hatte ich keine Probleme. Ging alles ganz einfach ab. Also keine Angst.

St.K

Senior Member

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:06

Dass der twinplex mit normaler Chipsatzblende passt, hast du ja bereits auf dem Bild gesehen.

Ein Kühler für die Spannungswandler ist bei keiner der beiden Reihen zwingend notwendig.
Man sollte allerdings bedenken, dass das Board unter der Annahme entwickelt wurde, dass der CPU-Kühler sämtliche Bauteile im Bereich des Prozessors aktiv kühlt. Und dies betrifft nicht nur die Mosfets sondern ua. auch die Elkos. Ob nun bei einem Wegfall jeglichen Lüfters jedes Bauteil auf Dauer ohne Qualitätsverlust entsprechend seiner Spezifikation funktioniert, kann dir leider keiner sagen, weil es noch niemand ausprobieren konnte.

LamBras

Junior Member

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:22

Mir kommt es eher momentan vor, dass die Heatpipe die drunter liegenden Mosfets aufheizt. Die "ungekühlte" Reihe ist jedenfalls nur eher handwarm, die Heatpipe dürfte hingegen so 40-50 Grad haben.

Vielleicht probiere ich ja doch erstmal nur einen Twinplex auf der Northbridge aus, den Kühler dafür habe ich noch da. Mal sehen, wie warm die Mosfets dann werden. Luftzug habe ich im Gehäuse höchstwahrscheinlich noch ausreichend.

Danke für eure Tips.

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Sonntag, 28. Januar 2007, 23:18

Smatty, wie hast du die SpaWaKüKö befestigt? Ich kann da keinerlei schrauben an den dafür vorgesehenen Löchern entdecken.
???

St.K

Senior Member

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Montag, 29. Januar 2007, 10:36

Das sind nicht einfach nur Löcher, sondern M3 Innengewinde.
Nach ACs Vorstellungen werden die Kühler von hinten mit kurzen Nylonschrauben mit dem Mobo verscharubt. Zu sehen gibt es da dann natürlich nicht viel.

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Montag, 29. Januar 2007, 23:33

Oh... okay :) Das erklärt einiges *g*

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 10:53

Hallo Leute...Umbau-Experten...

ich habe ebenfalls vor, das ASUS P5B Deluxe mit meinem "alten" Cuplex Evo zu besetzen, welcher derzeit noch auf einem P4-System (Slot 478) werkelt.

Würde der Umbau durch das bei Aquacomputer angebotene Zubehörset zum Cuplex Evo klappen (Umrüstsatz Halterung Sockel 478/775/754/939/940 für cuplex EVO) http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…93bf40e1a5d8d8b?

Über ne kompetente Antwort würde ich mich freuen...vielen Dank schoma...

Gruß horsthey

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:10

Jup sollte klappen. Im Shop scheint noch ein altes Bild der Multiblende zu sein, also nicht irritieren lassen.
mfg b0enz
:rolleyes:

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:34

Na dann werd ich mal mein Glück versuchen...vielen Dank für die prompte Antwort @ b0enz...cya

SH21

unregistriert

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:45



diese komplizierte heatpipe komplett abmontieren und twinplexe drauf? Uff, das sieht nach Arbeit aus... - glaubt ihr wirklich die werden sonst zu warm ohne herkömmlichen CPU-Fan?

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:28

da ist nichts kompliziert, die heatpipe ist in einer Minute ab ohne etwas zu beschädigen. Auf der Rückseite alle Kunststoffnippel zusammendrücken und dann durchs Board drücken. Danach die Heatpipe am Ende der Spannungswandler anfassen und beherzt abnehmen. Es knackt kurz wenn sich der Kleber löst. Klebereste kriegt man mit den Fingernagel abgekratzt und mit Isopropanol gereinigt.

Ohne CPU Lüfter würde ich die Heatpipe nicht benutzen. Die wird so schon sehr heiß.

SH21

unregistriert

Re: wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 15:35

fuck, ich habs geahnt... - dabei sieht die Konstruktion wirklich durchdacht aus, wie heiß wird das Drumherum mit cuplex am CPU?

Gebt ihr zwischen Wasserkühler und Komponenten Wärmeleitpads (welche?) oder Kleber?

danke!

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:02

Bei den Asus Boards mit Heatpipes ist ein kleiner Lüfter dabei, den man auf die Kühlrippen an den Spawas stecken soll.
Der ist extra für den Wakü-Betrieb.

Allerdings ist der wohl sehr laut (habs selbst noch nicht ausprobiert).

Für meine Spawakühler hab ich ganz normale WLP genommen. Wärmeleitpat wären aber sicher besser...

SH21

unregistriert

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:19

ja, dieser Lüfter sieht schon rein optisch laut aus. Ich hab nen Luftzug im Case, aber ob der reicht...

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:37

Also ich hab auf die Spawas passive Graka-RAM-Kühler von Zalman drauf und einen 120er Caselüfter am Mobo.
Bisher läuft alles problemlos (nicht übertaktet).

SH21

unregistriert

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:38

passivkühler? sind doch schon lamellen drauf...

Re: Asus P5B Deluxe wasserkühlen

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:40

den hab ich ja runtermachen müssen wegen dem Twinnie auf der NB.
Aber auch sonst sollte ein 120er Caselüfter reichen denk ich.