• 20.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l/h ?

Samstag, 3. März 2007, 15:50

Hallo zusammen,

ich habe ein PC70G komplett-System und bisher nur CPU mit nem Cuplex XT gekühlt. Und das Aquaero zeigt mir einen Durchfluss unter 20 Liter an.
Kann das sein? Ich habe mal geschaut: abgeknickte Schläuche habe ich nicht gesehen und verschmutzungen/Partikel im Wasser kann ich auch nicht erkennen im Aquatube und am Cuplex.
Im Kreislauf befindet sich wirklich nur
- AS
- Airplex XT 360
- Durchflusssensor
- Aquatube
- Cuplex XT

Wenn die Sachen irgendwann mal kommen, soll da noch ein X800-Kühler und ein Twinplex XT dabei.

Hat jemand eine Idee warum der so niedrig sein kann? Ich denke es ist einfach nur ein Anzeigeproblem weil AT ist fast randvoll (5mm noch Luft oben) und die Einlässe sind unten leicht seitlich und man kann oben noch sehr wohl eine deutliche Wasserbewegung erkennen; bei unter 20l müsste es doch quasi still sein im AT oder?
Wassertemperatur ist auch in Ordnung - habe jetzt ca. 25 Grad bei einem AMD X2 4400 der mit 2,42 GHz läuft. Im BIOS zeigt die CPU auch ca. 32 Grad an.

Aquasuite ist Version 4.42.12, Aquaero hat Firmware 4.10b - scheint auch die neueste zu sein.
Am Durchflusssensor in der Software steht ein Kalibrierwert von 509 Imp/Liter - ist der vielleicht falsch?

Danke und Gruß aus Dortmund

SiD67

Re: Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20 Liter ?

Samstag, 3. März 2007, 16:03

hi,
schaue mal ob vielleicht in und out vom durchfluss Sensor vertauscht sind.
Es ist schon komisch, bei der Konfiguration würde ich eher auf 30-45l/h tippen. 20 ist definitiv zu wenig,.. da stimmt irgendwas nicht,.. endweder mit dem durchfluss, oder der messung.

Pumpe richtig entlüftet?
Keine schläuche am aquabay abgeknickt?
irgenwo ein Kugelhan halb zu?


Sebastian

St.K

Senior Member

Re: Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20 Liter ?

Samstag, 3. März 2007, 16:13

Bei deutlicher Waserbewegung sind das mehr als nur 20l/h.

Die 509 Imp/Liter sind korrekt.

Ich tippe auch darauf, dass einfach nur IN und OUT beim Durchflussmesser vertauscht wurden.

Re: Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20 Liter ?

Samstag, 3. März 2007, 16:25

Wow das ging schnell ^^

Kugelhahn habe ich nicht eingebaut, da es noch nicht die endgültige Konfiguration ist und abgeknickte Schläuche habe ich nicht gesehen.
Ich werd gleich mal das Aquabay rausnehmen ein Stück um sicher zu gehen.
Entlüftet habe ich denke ich richtig. Gehäuse auf dem Rücken und Wasser rein, dann Pumpe an, bisschen geschüttelt und als sich der Aquatube füllte wieder zu gemacht, dann habe ich das ganze Gehäuse ein wenig gerüttelt und mal in alle Lagen bewegt, dann hat die Pumpe kurz nochmal den Aquatube leer gemacht und es war überall Luft zu sehen. Gleiche spielchen nochmal und auch nach einer Stunde laufen ca. keine weiteren Luftbläschen irgendwo...

Gibt es bei dem Durchflusssensor irgendeine besondere Betriebslage vielleicht? habe ihn unter dem Radi, da wo das zweite Netzteil hin könnte mit Strapsen festgemacht - Anschluss für Impulse ist oben.
Durchflusssensor müsste richtig rum angeschlossen sein - der Stecker hat doch so eine Noppe - kann man den überhaupt falsch herum anschließen o.O
Wenn ich es mal testweise andersrum versuche - kann da was passieren außer falsche Werte ??
(Oder richtige Werte wenn ich ihn doch falsch rum drangeklemmt hab xD)

St.K

Senior Member

Re: Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20 Liter ?

Samstag, 3. März 2007, 16:30

Es geht beim Anschluss nicht um das Signalkabel sondern um die Wasserschläuche.
Wo das Wasser rein und wo es wieder raus muss, steht direkt auf dem Plastik des Sensors.

[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/53024.jpg&w=150&h=99[/img]
Das Wasser muss links zu- und rechts wieder abfließen.

Werden die Anschlüsse vertauscht, wird nur ein halb so hoher Durchfluss angezeigt und danach sehen deine Werte aus.

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Samstag, 3. März 2007, 17:49

Hi,
so hab mal IN und OUT richtig angeschlossen >:( 8)
Nun ist der Durchfluss bei Standard-Frequenz bei ca. 46-47 Liter /h.


Danke für die schnelle Hilfe an alle.

Gruß aus Dortmund

SiD67

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Samstag, 3. März 2007, 17:52

hehe, wenn mal alles so einfach zu lösen wäre^^, kannst ja gleich mal kontrollieren ob dein Cuplex XT auch richtig *gepolt* ist ;) ;D

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Samstag, 3. März 2007, 17:59

In auf der Seite wo dieser kleine Steg ist und Out auf der Seite, die direkt "nach unten" geht. Müsste doch richtig sein oder? ::)

So nebenbei mal:
Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt mal etwas am Wasserkreislauf zu machen, aber bissl Mainboard und Karten mit einem Handtuch abgedeckt, mit einer Hand PnC lösen und einen Messbecher drunter, warten bis nix mehr fließt und ändern.
Ich dachte erst man muss penibel sämtliches Wasser ablassen ;)
Also an alle Neulinge: Keine Angst vor der Wakü - alles halb so schlimm ;D

Lawitz

Junior Member

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Samstag, 3. März 2007, 20:23

aber jetzt nicht vergessen noch zu entlüften ;)

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Dienstag, 6. März 2007, 03:13

Zitat von »SiD67«

In auf der Seite wo dieser kleine Steg ist und Out auf der Seite, die direkt "nach unten" geht. Müsste doch richtig sein oder? ::)


So nebenbei mal:
Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt mal etwas am Wasserkreislauf zu machen, aber bissl Mainboard und Karten mit einem Handtuch abgedeckt, mit einer Hand PnC lösen und einen Messbecher drunter, warten bis nix mehr fließt und ändern.
Ich dachte erst man muss penibel sämtliches Wasser ablassen ;)
Also an alle Neulinge: Keine Angst vor der Wakü - alles halb so schlimm ;D



PnC-Anschlüsse mit einer Hand lösen?

Wie geht das denn?

Die Schläuche sitzen normalerweise recht fest im PnC Anschluss und man braucht schon zwei Hände zum lösen.

Mit einer Hand den schwarzen Ring zurück drücken und mit der anderen Hand den Schlauch rausziehen.

Es gibt von AC im Shop sogar ein extra Multitool mit dem man den Anschluss-Ring zurückdrücken kann und somit den Schlauch leichter herausziehen kann.

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…24e34ed5004e5ac

Bist Du sicher das deine Schläuche auch richtig fest im Anschluss sitzen.
Wenn nicht könnte es locker leicht zu einer Flutwelle auf deinem Mainboard kommen.


Tipp:

Schlauch in PnC Anschluss stecken und reindrücken bis man den ersten Wiederstand spürt "klick" dann noch ein stückchen weiter reindrücken und man hat somit den PnC Anschlag erreicht.
Die Schlauch-Anschlussverbindung sollte somit dicht sein.

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Dienstag, 6. März 2007, 09:22

also man kann die anschlüsse per hand lösen, mit einer hand gehts auch.
nur ob das bei den metallenen geht is so ne sache, die gehen meistens schwerer als die plaste teile.
deswegen hab ich nur plaste winkel verbaut
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: [gelöst]Nur Cuplex XT und Durchfluss unter 20l

Dienstag, 6. März 2007, 18:27

Öhm richtig sitzen tun die schon - fest reingeschoben und drölfzig mal kontrolliert habe ich alle Anschlüsse mit beiden Händen ;)
Aber versteh nicht wo das Problem sein soll die mit einer Hand rauszuziehen... Schlauch mit der Hand umschließen und dann mit Daumen und noch einem Finger den Ring nach unten drücken, ich geb zu es ist nicht ganz einfach aber machbar... Und wenn er einmal los ist dann halt mit einem Ruck rausziehen, dann geht das 8)