• 25.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 12:46

Es wurde schon öfter im Forum über 2 AS im Kreislauf geschrieben.

Ist es möglich 2 Pumpen in einem Kreislauf zu betreiben, wenn ja wie?

Was frür einen Sinn ergibt das denn? Höherer Fluss?

Ich weiss etwas doofe Frage ;)

Aber troztdem vielen Dank für die Antworten

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 12:51

man kann die Pumpen einfach hintereinander oder an 2 verschiedenen Stellen in den Kreislauf einbinden.
Paranoide machen das, um beim Ausfall einer Pumpe mehr Sicherheit zu haben, Duchflussverrückte machen das, um mehr Durchfluss zu haben, und ein User macht das, weil es bei seinem System notwendig ist ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

thefred

Junior Member

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 14:07

also ich hab über diese lösung auch schon mal nachgedacht, jedoch bringt glaube ich eine reihenschaltung von zwei pumpen nichts, da hier die zweite pumpe eher einen widerstand als eine hilfe darstellt... um mehr leistung, also durchfluss zu erreichen, muss man die zuleitung per Y-Stück (in jedem guten luftdrucktechnikshop zu finden) aufteilen, da hier der strom rein rechnerisch auf 2x50% geteilt wird, die wiederum von jeder pumpe, die gleich schnell läuft auf 2x100% beschleunigt wird und die beiden ableitungen per y-stück wieder zu 2x100% zusammengeführt werden, ergo: mehr leistung/druck/durchfluss... jedoch dürfte hier das entlüften nicht soooo einfach werden wie bei einer einzelnen... generell ist sowas nur empfehlenswert, wenn du son monsterteil wie den airplex 1800 (<-- heißt der so?) benutzen willst, dabei noch 4 festplatten, alles aufm mainboard, 2 7950GX2 im sli und deine rams kühlen willst.... weil es hier zu engpässen kommen könnte (allein aufgrund der anzahl der widerstände... sonst reicht in den meisten fällen bei guter verkabelung eine aquastream oder eine laing.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

MFG
thefred
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 15:41

Hallo,
2 Pumpen mit Y Anschluss bringt strömungstechnisch absolut nichts! Da die Pumpe welche nur um 1% mehr Leistung hat die andere behindern wird!!!
Wenn schon dann in Serie!!!
Warte nur noch auf meine letzten Teile von AC also laut Auskunft noch 3 Wochen, danach gibt es einen Ausführlichen Test!

Der Test wird über den Unterschied zwischen 2 Pumpen und den Unterschied ob ein Durchflusssensor eingebaut ist oder
nicht zeigen!
Habe mir schon einen guten Schwebekörperdurchflussmesser
besorgt!!

Dazu fehlt mir eigentlich aber nur ein aufgebohrter Sensor
zum Testen ob es einen Unterschied macht!!

lg. grueni

thefred

Junior Member

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 16:02

hmm mag sein, dass meine annahme vielleicht nicht volle 200% bringt, jedoch denke ich, dass es mehr bringt, als sie in reihe zu schalten, aus einer ganz einfachen überlegung:

wenn man zwei autos nehmen würde, die an einem seil zusammengebunden sind, hintereinander fahren und beide extakt 100 km/h fahren (jedes fahrzeug hat einen eigenen antrieb), so würden sie trotzdem nur die strecke von 100 km/h bewältigen und nicht 200 km/h schaffen... siehste die parallele? ;)

die beste möglichkeit wäre wohl ein Y-Stück, an dem beide Pumpen aus EINEM AB saugen, dann durch unterschiedliche Komponenten gehen (z.b. die eine Pumpe für die sachen aufm mainboard, die andere für die festplatten oder grakas im sli, die dann zwei unterschiedliche radiatoren befahren und dann wieder in den einen ab enden (gut zu machen mit nem aquatube ;)

MFG

thefred

P.S.: denn sinn hinter diesen konstruktion ist aber echt erst bei wirklich großen systemen gegeben...
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 16:16

Hallo,
Autos haben halt recht wenig mit Ströhmungslehre zu tun! ;D
lg.

thefred

Junior Member

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 16:35

hmm aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was es bringen soll, die in reihe zu schalten... schließlich sind auch das nur schaufelräder. Ich mein die erste dreht genauso schnell wie die andere (jetzt mal die ungenauigkeiten der produktion weggelassen) und dass soll nun den durchfluss erhöhen? ich könnte ja verstehen, wenn man damit die förderhöhe erweitern will, aber bisher hab ich kein gehäuse gesehen, das höher als 3,8 m ist (oder wie hoch war die von ner as nochmal?)
hast du formeln dafür?^^ würde gerne mal den zusammenhang sehen, bin in strömungslehre leider nicht so bewandert wie du...

lg

thefred
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 20:06

Hallo,

also ich habe 2 AS in Serie an zwei verschiedenen Stellen des Kreislauf, da eine einzelne AS nicht genug "Durchfluss" in meinem System erzeugt. Außerdem ist es einfacher, das System zu befüllen...
Mein Kreislauf: Aquatube CU- AS - Durchflussensor-Airplex-Evo 360- Cuplex XT - Twinplex XT NB- Eigenbau Twinplex SB- 2x Aquagrafx7950 - Airplex XT240-3xDual-HD von AquaCOOL- Aquatube - AS - Durchflussensor.
Das System ist so aufgebaut, dass ich die beiden Aquagrafx7950 mit dem Airplex240XT und dem Aquatube etc. plus 1 DF-Sensor zu einem Kreislauf und den Rest zu einem 2. Kreislauf umkoppeln kann.
Die beiden AS in Reihe bringen erheblich mehr Durchfluss, auch wenn das Physikalisch nicht so sein dürfte...

Gruß Startrek

thefred

Junior Member

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 20:17

@startrek:
wenn ich deinen aufbau aber hier richtig verstehe, sind deine beiden as im system vom schlauchweg "ein wenig entfernt"... wenn dem so ist, ist das mit der erhöhten durchflussrate dahingehend zu erklären, dass durch die förderhöhe (geht ja auch mal nach oben, ne? ;) ) der druck ein wenig abnimmt, so dass die pumpe hier wieder was rausholen kann und so mehr durchfliessen lassen kann...
meine erklärung ging auf bild zurück, dass ich hier irgendwann mal gesehen hab, wo der ausgang der einen as SOFORT in den ansaugstutzen der 2. as ging und dabei konnte ich mir keinerlei verstärkungsfunktion erklären.

lg
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: 2 AS in 1 Kreislauf?

Donnerstag, 8. März 2007, 20:23

@fred: ein klares jein! ;D
Im Prinzip hast Du Recht, allerdings dürfte es ja bei einem geschlossenen System keinen Unterschied machen, wo die Pumpen sitzen:
Außerdem Sitzen meine AS "nebeneinander" auf der selben Höhe: