• 25.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquainlet lässt Luft rein?

Freitag, 9. März 2007, 20:33

Hallo!

Endlich konnte ich nun dank Kauf des Druckseitigen Anschlusses für die Aquastream (hatte ihn bei der Bestellung vergessen :/) mein wasserkühlsystem testweise aufbauen (kühler fehlen noch...). radi's putzen dachte ich mir halt...

aber meine pumpe hat die ganze zeit luft drinnen. wenn ich die rausbekomme, bleibts nur kurz ruhig, 5 minuten später ist schon wieder luft drinnen. wenn ich den deckel vom aquainlet offen habe, kann ich richtig zuschauen wie der wasserstand steigt (also muss wohl luft reinkommen).

den anschluss an den aquainlet (G1/8 oder welcher das jetzt war) habe ich vorsichtig sogar mit werkzeug angebracht, aber der darf ja nicht das problem sein eigentlich, schließlich sollte ja die luft im agb gleich wieder raus.

=> da muss wohl luft an der anschlussstelle zwischen aquainlet und aquastream luft reinkommen.

zum test nochmal das ganze ding unter wasser gesetzt. fast lautlos die pumpe, nach 5 minuten betrieb nur noch sehr leichtes rasseln, richtig entlüftet hab ich zwar auch nicht aber es war leise geworden. das ganze ding wieder aus dem wasser gezogen, ein paar sekunden noch ruhig, dann rasselts wieder.

kann's sein dass eine minimale beschädigung an einer der dichtungsringe da schuld ist? das war mir nämlich schon beim auspacken aufgefallen. das ist wie abgeschnitten, aber nur minimal. und es sind ja 2 ringe?!
Gruß, Jens

St.K

Senior Member

Re: Aquainlet lässt Luft rein?

Freitag, 9. März 2007, 20:56

Die Idee, die Pumpe würde um die Ecke Luft durch die Dichtungen ansaugen, ist abwegig.
Wenn da etwas undicht wäre, dann würde zunächst erst einmal das Wasser raus fließen.
Solche Schäden am Dichtungsring entstehen übrigens, wenn man den etwas scharfkantigen Saugstutzen unachtsam einfach reindrückt, ist also normalerweise auf einen Anwenderfehler zurückzuführen.

Was hängt derzeit alles im Kreislauf?
Wenn man nur die Pumpe und einen AGB betreibt, kann es gerade bei solch kleinen AGBs dazu kommen, dass sich darin eine Art Whirlpool bildet, in dem die Turbulenz immer wieder für Luftblasen im Wasser sorgen, so dass die Pumpe konstant lärmt. Das legt sich jedoch, sobald Kühler und Radi dazu kommen und die Fließgeschwindigkeit zurückgeht.

Re: Aquainlet lässt Luft rein?

Freitag, 9. März 2007, 23:12

hi!

der schaden war schon beim auspacken. hab ihn noch nicht wieder rausgezogen, vllt. wurde er beim einbauen größer.

strudel oder so entsteht keiner, auch keine luftblasen sind im agb zu sehen.

ich hatte bisher nur nen 240'ger radi dran hängen, die kühler sind noch in fertigung und sollten demnächst nachgeliefert werden. da ich mich bei den anschlüssen verrechnet habe brauche ich auch nochmal nen g1/4 zoll mehr bei der pumpe, sonst hätt' ich noch den 120'ger radi dazuhängen können. mal sehen, vllt. fahr ich morgen mal in die stadt nen anschluss nachkaufen.

wo soll die luft denn sonst reinkommen? ich hab wirklich keine idee mehr.

mit dem strudel: ich hatte ja pumpe + agb in nem behälter voll wasser laufen lassen, und da ist _keine_ luft rein, aber die öffnung vom agb war offen und hatte luftzugang.
Gruß, Jens