• 25.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 15:52

Und zwar wollte ich fragen ob der abgebildete Rotekörper ein Wärmeleitpad ist und ob dieser zur besseren Kühlung von Vorteil ist? Meines erachtens JA!

2. Frage: Wo bekomm ich diese Pad her?

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 15:54

das ist ein federnd gelagerter kühlkörper, der hat ein wenig spiel um die toleranz aller hersteller etwas auszugleichen. falls dein kühler kein dafür vorgesehenes loch hat, bringt dir das ding garnichts.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 15:54

Der abgebildete "rote Körper" ist der federnd gelagerte Kupferkern des Kühlers! Kein Wärmeleitpad :)

/edit: willkommen im Forum!
Da steht nix :-P

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 15:58

Weil auf meiner AuqagraFX so ein federnd gelagerte Kupferkern nicht vorhanden ist und auch kein dafür vorgesehenes loch hat.

Das heißt ich setzte den Kühkkörper direkt auf den GPU-Kern? + Wärmeleitpaste?

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 16:01

Unter Umständen hast Du noch die Revision 1, die war ohne diesen Kühlkörper.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 16:02

Zitat von »Stefan«

Unter Umständen hast Du noch die Revision 1, die war ohne diesen Kühlkörper.


Das was ich wissen wollte ist wie verbinde ich nun den GPU-kern mit dem Kühler? Ich denkmal direkt aufeinader wohl nicht. Wärmeleitpaste sollte wohl schon zwischen oder?

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 21:04

paste muss immer dazwischen. da ändert auch der federnd gelagerte kern nix :)
hier steht nichts

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Mittwoch, 7. März 2007, 21:37

Zitat von »chefvomdienst«



Das was ich wissen wollte ist wie verbinde ich nun den GPU-kern mit dem Kühler? Ich denkmal direkt aufeinader wohl nicht. Wärmeleitpaste sollte wohl schon zwischen oder?



Wenn Du den GPU Kern und den Kühler hast und der Kühler kein Loch hat, dann kannst Du ihn nicht verbinden. Dann hast Du Revision 1. Erst in der Revision 2 gab es den federnd gelagerten Kern.

Klar, daß auf die GPU Wärmeleitpaste muss. ;-)

Stell mal ein Foto Deines Kühlers ein.

Gruß

Stefan

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 10:38

Zitat von »Freakmaster«

Der abgebildete "rote Körper" ist der federnd gelagerte Kupferkern des Kühlers! Kein Wärmeleitpad :)

Hallo, der ist doch aus Alu oder liege ich da falsch!?!

St.K

Senior Member

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 10:50

Ja, der besteht aus Alu, auch wenn er so schön rot-metallisch glänzt.
Einen Kern aus Kupfer gab es auch, aber nur auf eigenen Wunsch und auf eigene Gefahr.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 11:24

Werde heut Abend mal ein paar Fotos online stellen.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 20:46

Das Bild

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 20:49

HAllo,

Das ist Revision 1 ohne federnd gelagerten Kühlkern...

Startrek

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 21:10

Zitat von »Stefan«




Wenn Du den GPU Kern und den Kühler hast und der Kühler kein Loch hat, dann kannst Du ihn nicht verbinden.



Und das heißt genau?

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 21:14

d.h dein kühler mit dem "neuen" federnd gelagertem kern zu verbinden ist unmöglich, ausser du baust umfangreich dein kühler um.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 21:15

Stefan meinte, dass du den Kern nicht tauschen kannst da dein Kühler nicht die entsprechende Vorrichtung besitzt.

Verienfacht ausgedrückt: der "rote Körper" ist für dich so oder so irrelevant ;)

edit: evtl. wird es so verständlicher. Unter dem roten Kern sieht es in etwa so aus:



Im Querschnitt betrachtet:



Und das hat dein Kühler nicht da es noch eine ältere Version ist ;)

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 22:02

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«

d.h dein kühler mit dem "neuen" federnd gelagertem kern zu verbinden ist unmöglich, ausser du baust umfangreich dein kühler um.


... was bringt dann dieser Kühlkörper? Nix? Irgendwie muss man den doch mit der GPU verbinden können? Wozu wurde der denn sonst produziert wenn man ihn nicht benutzen kann? ???

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 22:03

Zitat von »chefvomdienst«



... was bringt dann dieser Kühlkörper? Nix? Irgendwie muss man den doch mit der GPU verbinden können? Wozu wurde der denn sonst produziert wenn man ihn nicht benutzen kann? ???



mann kann ihn NUR mit den neureren versionen der kühler verwenden.

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Donnerstag, 8. März 2007, 22:42

Also ..

Als Nvidia damals die 6800er Reihe auf den Markt brachte taten sie das mit einem Referenzdesign was immer die gleiche Bauhöhe von Rams vorsah. Aus dieser Referenz stammt Dein Kühler.

Später bauten aber diverse Hersteller andere Rambausteine auf die Grafikkarten, worauf AC eine neue Revision mit eben diesem Kern herausbrahcte. Da dieser federnd gelagert ist werden dadurch die Höhendifferenzen ausgeglichen.

Kühltechnisch nimmt sich das nicht so viel.

Gruß

Stefan

Re: Frage zu AquagraFX GeForce 6800-Serie

Freitag, 9. März 2007, 11:22

du kannst auf eigene Gefahr einen Abdrucktest mit deinem Kühlkörper und der Grafikkarte machen. Wenn dieser positiv ausfällt, die Karte sich beim Montieren nicht verbiegt o.ä und die Wärmeleitpaste plattgedrückt wird, kannst du den Kühler Rev. 1, den du hast, verwenden.
Es hängt von der Grafikkarte ab ob dein Kühler passt oder nicht.