• 17.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gucky

Junior Member

Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 11:20

Hi,
nachdem vorige Woche mein Aquaduct 360XT incl. Cuplex XT gekommen ist, hatte ich gestern endlich Zeit, die Sächelchen einzubauen.
Leider sind die CPU-Temps ca 10° C (40-45° C / vorher 30-35°C) mehr als an meinem vorherigen System.
40-45° C im Leerlauf bzw. bei geringer Last (surfen) ist doch etwas heftig. Oder sehe ich da etwas falsch?

Wie bekomme ich die Temperaturen in einen annehmbaren Bereich?
Ich hatte eigendlich gehofft, wenigstens 3-5° C gegenüber dem älteren System gut zu machen. Dazu habe ich auch einmal ein "Wärmeleitpad" statt Paste versucht.

mfG Gucky >:(

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 11:38

Zitat von »Gucky«

Dazu habe ich auch einmal ein "Wärmeleitpad" statt Paste versucht.


Was ist denn das für ein Wärmeleitpad? Eins von diesen neuen Flüssigmetallpads?

GPA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 11:49

Hi,
ja, es ist dieses neue "-LIQUID Metal Pad-" von Cool Laboratory.

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 11:58

Hallo hast du es auch eingebrannt!? :o

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:00

Wie hoch ist denn die Wassertemperatur?

Hast du das Flüssigmetallpad auch "einbrennen" lassen?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:07

Den CPU Temperaturen kann man doch nicht glauben. Wie warm ist denn das Wasser?

Deine Hardware wär vielleicht auch gut zu wissen.


MfG
Ripper

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:19

Hi,
ich hatte ca. ein dreiviertel Jahr den anderen externen Wasserkühler dran. Die Durchschnittstemperaturen waren zwischen 30-35° C ohne Last bzw. beim Surfen.
An dem System wurde nichts verändert, nur die Kühlung habe ich ausgetauscht.

Momentanwerte:
Durchluß: 26,61l/h am Aquduct
Wasser ein: 29,6°C nach Grafik
Pumpe: 34,41 l/h nach Grafik

CPU Temp Asus Probe: 45° C

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:43

Hi,
nach 10 min. "Burn-in-Test" ist die Wassertemperatur auf 33° C angestiegen und die CPU Temp. ist bereits nach kurzer Zeit auf 79° C (Asus Probe und Intel Thermalanalysetool) gesprungen.

Ich bin drauf und dran abzubrechen.

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:43

Zitat von »Gucky«


Durchluß: 26,61l/h am Aquduct
Pumpe: 34,41 l/h nach Grafik

Ein Wasserkreislauf kann keine verschiedenen Durchflusswerte haben  ::)  ;)

Hast du denn mit dem Pad den Burn-In gemacht?
Welche Hardware werkelt unter dem/n Kühler/ern?


zu deinem Doppelpost:
1. Es gibt da den Bearbeitenknopf oben rechts an deinen Posts
2. Überprüf mal mit WLP ob der Kühler überhaupt gut aufliegt
vllt zuwenig Anpressdruck, krummer IHS oder der Kühler ist hat ne Macke.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 12:53

Hi,
doch kann es.
Ich nehme an, daß die am Aqudukt angezeigte Durchflußßmenge die Durchschnittsmenge ist und in der Grafik die momentane Förderleistung der Pumpe.

Zu Punkt 2: mit WLP ??? überprüfen. Was ist mit WLP gemeint, etwa Wärmeleitpaste?

Auf meinem ASUS P5WDGS WS Prof. werkelt ein Intel 6700 Quadcore.

Ich danke Dir trotzdem.

mfG Gucky

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:02

Zitat von »Gucky«

Zu Punkt 2: mit WLP ??? überprüfen. Was ist mit WLP gemeint, etwa Wärmeleitpaste?

genau.

WLP dünn auf die CPU auftragen, Kühler montieren, wieder abnehmen und gucken ob sich ein gleichmäßiger Abdruck auf dem Kühler zeigt.



Und nochmal zum Durchfluss, es KANN einfach nicht sein, üerbleg doch einfach mal, was passiert, wenn in Teil1 eines Kreislaufes mehr fließt als in Teil2 ;)
Irgendwo müsste dann ja das "überflüssige" Wasser bleiben.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:03

Wenn Du 33°C Wasser und 79° CPU Temperatur hast, dann ist sicher nicht das aquaduct sondern Dein Pad Schuld. Denn über 40°C zwischen Wasser und CPU sind definitiv ein Problem bei der Wärmeübergabe.

Mach mal die gute alte Paste drauf und alles ist gut.

Rio

Full Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:05

Auf was stehehn denn die Lüfter des Aquaduct??

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:07

Zitat von »Rio«

Auf was stehehn denn die Lüfter des Aquaduct??

eigentlich uninteressant bei 30°C Wassertemp ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:20

Hi,
seit einer dreiviertel Stunde läuft nun der Burn in.
Fast schlagartig gingen die Temps plötzlich in einen annehmbaren Bereich 56-63° C, nur seltenst ein Ausreißer 69°C.

So wie es ausschaut mute das Pad wirklich erst über einen etwas längeren Zeitraum "gebrannt" werden.

In 10 min habe ich eine Stunde Burn.in erreicht, dann werde ich, wenn die CPU sich abgekühlt hat, sehen, wie es mit den Temperaturen ohne Last ist.

mfG Gucky

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 13:38

Zitat von »Gucky«

So wie es ausschaut mute das Pad wirklich erst über einen etwas längeren Zeitraum "gebrannt" werden.

DAS steht auch in der Anleitung ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 14:38

So, eine Stunde Abkühlung ist um.
Die CPU Temp hat sich bei 38° C eingepegelt.
Naja, 3° C mehr als mit meiner vorigen Wasserkühlung, hatte eigendlich mit mindestens 3° C weniger gerechnet.
Aber so geht es schon.
Ich danke Euch für die mir gegebene Unterstützung und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

mfG Gucky

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 14:42

Wenn Du 3°C weniger benötigst, dann programmier das doch einfach in Dein aquaduct ein - das ist ja kein Problem.
Das aquaduct ist ja nicht auf minimale Wassertemp. ab Werk programmiert sondern auf ein leises Betriebsgeräusch!

Gucky

Junior Member

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 16:28

Hi,
es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Ich mußte nachsehen, wie das Wärmeleitpad sich "verteilt" hat.
Nun bin ich froh, das ich es getan habe. Nur zwei Punkte waren an der CPU fest, der Rest, ca. 80% des Pads, waren lose und wellig.
Jetzt ist wieder meine gute alte Paste drauf, die Temp hat sich aber nicht geändert. :(
Sie beträgt momentan 43 C.

@Stephan
Ich habe schon einmal reingeschaut, habe es jedoch nicht gefunden, wo man die CPU Temp vorgeben kann, nur Luft und Wasser.

Im übrigen ist das Aquadukt eine super Lösung, alles in einem.
Nur die Beschreibung könnte etwas ausführlicher sein, vor allem die der Software.

mfG Gucky

Re: Hilfe was mache ich falsch Aquaduct 360XT

Sonntag, 11. März 2007, 16:36

Du kannst die CPU-Temperatur nicht direkt einstellen. Stephan meinte es so, dass du generell die Einstellungen anpassen kannst damit die CPU 3°C kühler läuft.