• 24.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Sonntag, 18. März 2007, 16:56

Hi,

kann mir jemand Schnellverschlusskupplungen empfehlen bzw. sagen was die Vor-und Nachteile sind?



grüße

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Sonntag, 18. März 2007, 22:27

Ich habe die aus dem AC Shop. Viele bemängeln bei Schnelltrennverbindern - oder wie man die auch immer nennt - dass sie den Durchfluss negativ beeinflussen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es schlimmere Bremsen im Kreislauf gibt. Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass sich das Lösen der Verbindung bisweilen etwas schwierig gestaltet - vielleicht hab ich auch nur zu wenig Kraft in den Armen. ;-)

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Sonntag, 18. März 2007, 22:52

Hi, danke dir mal für die Antwort.

Was den Durchfluss betrifft, mach ich mir keine Sorgen, da ich nur 2 stück verbauen will.
Hab eine externe WakÜ, dafür brauche ein System um es besser transportieren zu können. Da denke ich sind so Schnellverschlusskupplungen genau richtig.

Aber welche sind besser?
Es gibt welche aus Metall und Plastik?

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Sonntag, 18. März 2007, 23:09

Was, wie, Plastik??

Ich kenne Schnelltrennkupplungen nur aus Messing (manchmal verchromt oder vernickelt). Von eventuell irgendwo auftauchenden Plastik-Exemplaren würde ich die Finger lassen, da man beim Trennen schon kräftig zupacken muss.

Meine beiden Schnelltrenner habe ich von AC. Die verschließen beim Trennen beide Seiten, den Stecker und die Buchse. Exemplare aus dem Pneumatik-Zubehör bei Pollin u.Co. sind zwar preisgünstiger, verschließen aber oft nur einseitig. Da läuft dann das Wasser aus einer Seite munter aus...

Oder meinst Du die Schnellsteckverbinder, hier Plug and Cool genannt? Das ist was ganz anderes, da hängt die Wahl nach Plastik oder Metall nur vom Geschmack ab. Die verschließen beim Öffnen der Verbindung allerdings gar nirgends.

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 00:16

ich hab welche nich von ac.
;-)
aber auch aus messing.

plastik würd ich nicht kaufen...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 01:03

hehe mit Plastik meinte ich so "Art" Schnellverschlusskupplungen wie z.B. von CPC.

Von AC sehe ich aber, dass es nur welche mit Innengewinde G1/4, gibt, bräuchte aber welche mit Innengewinde G1/8.

Werde mich wohl für welche aus Messing entscheiden... bis jetzt habe ich über diese nichts negatives gehört

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 01:21

Wie wird denn da der Schlauch festgemacht? Wird der einfach eingeschoben?
Ich benutze PUR, kompatibel dazu?

Die 2l/h kann man ja kompensieren, indem man einfach die Frequenz der Pumpe ein wenig nach oben fährt... und 2L sind nicht wirklich die Welt...

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 01:23

@benni mach mal lieber den link weg, bevor geschlossen wird^^
Grüße
cinhcet

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 05:27

Der Schlauch wird einfach drauf gesteckt und dann per Überwurfmutter (heißt doch so?) gesichert. Das funktioniert auch mit PUR Schläuchen. Für die Verbinder von AC nimmst Du einfach passende PlugnCool Anschlüsse mit G1/4 Gewinde dazu, dann passt das auch.

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 10:52

Ah ok, danke ;)

Dann werde ich mal AC Sortiment stöbern was ich da so finde

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 14:12

Beim Direktbezug bei den div. Herstellern kann man sparen - aber auch schön auf die Schn... fallen.

Nicht alle Verbinder-Baureihen aus dem Pneumatikbereich sind auch für Wasser geeignet. Da sollte man sich daher schon ein wenig auskennen...

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Montag, 19. März 2007, 14:20

Zitat von »Limbachnet«

Beim Direktbezug bei den div. Herstellern kann man sparen - aber auch schön auf die Schn... fallen.

Nicht alle Verbinder-Baureihen aus dem Pneumatikbereich sind auch für Wasser geeignet. Da sollte man sich daher schon ein wenig auskennen...
$

Ähm steht bei den Produkten dabei wofür die geeignet sind. Und Wasser.... ist bei keinem der Produkte ein Problem.
Es geht hier nicht ums Geld sparen... Blos Sonderlösungen kann AC nicht einzeln bearbeiten und liefern.   :P Und falls er sich unsicher is obs passt, hier rein posten und gut is.  ::)  8)

Und von wegen Durchfluss ::) Ich hab 6 Schnellkupplungen verbaut, dazu CPU Graka Festplatten externer Radi und 0 Probleme. Das Wasser sprudelt munter gegen mein Glas. Ein Düsen Kühler hat da mehr Durchflusswiederstandt. ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Empfehlung Schnellverschlusskupplung?

Dienstag, 20. März 2007, 16:57

Hi,

Ihr kennt die Regeln, wisst das wir das nicht wollen und postet die Links trotzdem ? Wie wuerdet Ihr das nennen ?

Diverse Beitraege mit Links komplett geloescht. Unsere funktionieren gut wie Du lesen kannst.

Topic Closed

Stefan