• 23.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 17:31

Hallo zusammen!

Ich habe einen PC mit folgenden Daten:
- AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+
- Asus A8N32-SLI Deluxe
- NVIDIA GeForce 7950 GX2

Folgendes Problem:
Obwohl ich den PC mit geöffneter Seitenwand und 2Gehäuselüfter, 1CPULüfter, 1Chiplüfter auf dem Motherboard und 2 Netzteillüfter vor meinen Schreibtisch betreibe liegt die Temperatur vom Prozessor (bei 0% Prozessorauslastung) bei 43°C und beim MB bei 51°C. Sobalt die Seitenwand geschlossen ist, steigt die CPU-Temp. auf ca. 60°C (immer noch bei 0% Prozessorauslastung) und die MB-Temp. auf ca. 65°C. Wenn ich den PC jetzt noch in den dafür gesehen Platz unter meinem Schreibtisch stelle kommt eine Notabschaltung bei über 82°C.

Ich will dieses Problem jetzt mit einer externen Wasserkühlung beheben. Welche Produnkte empfehlt ihr mir und wie sind die Anzuschließen? Ich hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Wakü´s gemacht.

Danke im Voraus

Stefan

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 17:57

Das lässt sich nicht nur mit einer externen sondern auch mit einer internen Wakü lösen.
Extern geht die die empfehlung zum Aquaduct360 intern dann zu einem 360er Radi inkl AS und halt den entsprechenden Kühlern.

Wenn du uns noch verrätst was für ein gehäuse und einen Preisrahmen du hast, könnten wir ganz schnell auf einen grünen Zweig kommen.

mfg b0nez

Edit: Ach wo bleiben meine Manieren; Herzlich Wilkommen im Forum. :D
:rolleyes:

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 18:07

Hallo Stefan1284 - und willkommen im Forum.

Das riecht nach großem thermischen Problem - inwieweit kannst Du Montagefehler oder "thermostrategische Fehleinschätzungen" bei Deiner jetzigen Kühlung ausschließen?

Hatte auch mal ein fast identisches System - die von Dir genannten Temperaturen sind mehr als deutlich zu hoch. Selbst mit der schlechtesten LuKü müssten Deine Idle-Temperaturen etwa 20°C niedriger sein. Meine CPU habe ich laut Mainboard-Sensor selbst unter Last nicht über 50°C prügeln können (mit LuKü). Aber ohne weitere Infos lässt sich natürlich schwer eine genaue Diagnose ableiten.

Poste doch bitte mal etwas zu den restlichen Komponenten (Gehäuse, Lüfter, usw.) - ergänzend wäre vielleicht das ein oder andere Foto gut.

Was würdest Du für eine WaKü denn ausgeben wollen? Alleine der GraKa-Kühler schlägt ja schon mit rund 120 Euronen ins Kontor...

Meine Empfehlung wäre allerdings erstmal die Optimierung Deiner Luftkühlung.

Gruß
Olli

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 18:28

Also ich würd auch zum Aquaduct360 greifen, weils einfach wesentlich weniger arbeit ist als intern ne Wakü zu montieren.
Auserdem is da nen Aquaero drinne ^^

Dazu brauchst du dann nur noch nen bissel Schlauch und eben CPU & Graka Kühler eventuell noch welche für die Chipsätzte und Spawas was die ganze Sache abrunden würde.

Allerdings wir H2Olli schon gesagt hat, muss mit deiner Lukü irgend was nit Stimmen.
Machen die Lüfter auf den Kühlern den wirklich Wind ?
Werden die Kühler überhaupt wirklich warm oder bleiben die Kalt ?

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 19:31

Also, als Gehäuse hab ich ein Coolermaster Mystique RC-632-KKN2 - Black Alu verwendet,

als CPU-Kühler hab ich einen NB-Cool Scraper120 Rev. 2.0 Passiv verwendet, als die Temp. zu hoch wurde bekam der noch einen NB UltraSilentFan-SX1 blue - 120mm. (Die lamellen werden warm aber nicht gerade heiß)

als Gehäuselüfter habe ich nochmals zwei NB UltraSilentFan-SX1 - 120mm verwendet (einer an der Gehäusefront und einer an der Gehäuserückwand).

Einen Silentmaxx IC-Tech Dual Fan - 600 Watt hab ich als Netzteil verwendet.

Mein Ziel war es einen möglichst leisen PC zu bauen.

Den Luftstrom habe ich im Moment so eingestellt, dass er von der Rückwand die Luft zieht, einen Teil an den (von Asus mitgelieferten) Chipsatzkühler abgibt und den Rest über den CPU Passivkühler/CPU-Lüfter weiter geht und der Lüfter an der Front die warme Luft wieder aus dem Gehäuse lässt.

Ich vermute halt mal, dass der PC nicht genug kühle Luft bekommt, da er bei seinen Vorgesehenen Stellplatz links und rechts eine Holzwand ist bzw. hinten nur ein ca. 20cm großer Bereich frei ist für den Luftaustausch bzw. Kabelführung. Sprich der PC hat fast keine vernünftige Möglichkeit zum "atmen".

Vom Preisspecktrum gesehen, wäre es super wenn es nicht mehr als 300 EUR kosten würde, aber ich vermute, für eine Ordentliche Kühlleistung werde ich mehr als das doppelte ausgeben müssen...

Gruß
Stefan

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 20:32

ich würde die 2 Gehäuselüfter mal drehen, sprich vorne rein und hinten raus, das ist allein deswegen schon logisch da warme Luft nach oben steigt. Die warme Luft hinter dem Gehäuse sucht sich schon ihren weg, da aber wahrscheinlich das Netzteil über dem Gehäuselüfter ist, wird dieser die warme Luft vom Netzteil wieder in das Gehäuse ziehen, dadurch werden die zu hohen Temperaturen wahrscheinlich folgen...

MFG Kagemaru

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 21:04

Habe ich das richtig verstanden? Ein SX1 zieht die Luft von der Rückwand ins Gehäuse und ein weiterer SX1 an der Front wieder raus???

Den physikalischen Gesetzen der Thermodynamik folgend bitte nur vorne rein und hinten raus (warme Luft steigt bekanntlich nach oben und kann nur so ordentlich aus dem Gehäuse befördert werden. Aber vermutlich hast Du Dich nur verschrieben. ;)

Die GX2-GraKa heizt natürlich zusätzlich das Mainboard auf - aufgrund der räumlichen Enge des Gehäuses dürften zudem lokale Wärmestaus entstehen.

Du könntest mit der WaKü von CPU und vor allem der GraKa beginnen. Mainboard überlebt mit der Heatpipe und einem leichten Luftzug auch ohne Wasserkühlung, denn GraKa und CPU geben bei LuKü die meiste Wärme an die Umgebung ab.

Deine Einschätzung, die zu erwartenden Kosten betreffend, ist schon richtig. Wenn Du Dich auf die reine Kühlfunktion der CPU und der GraKa beschränkst, auf Komfortextras verzichtest und ein wenig bastlerisches Geschick für den Bau einer externen Radiatorhalterung aus Holz mitbringst, bekommst Du aber auch für 400,00 EUR etwas "Vernünftiges".

1 x cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel AM2/F/754/939/940 ohne Anschlüsse
1 x aquagraFX für 7950GX2 ohne Anschlüsse
1 x High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)

389.70EUR


Aber da sich die meisten hier in einem weit fortgeschrittenen Stadium des WaKü-Wahnsinns befinden, wird Dir hier natürlich das AquaDuct360 empfohlen. ;D ;D

Gruß
Olli




Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 21:24

Zitat von »H2Olli«

1 x  cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel AM2/F/754/939/940 ohne Anschlüsse
1 x  aquagraFX für 7950GX2 ohne Anschlüsse
1 x  High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)

389.70EUR


Aber da sich die meisten hier in einem weit fortgeschrittenen Stadium des WaKü-Wahnsinns befinden, wird Dir hier natürlich das AquaDuct360 empfohlen.  ;D ;D


Sollte ich mir jetzt sorgen machen? ;D ;)

Da er geschrieben hatte, das er noch nie mit Wasserkühlungen zu tun hatte und gerne was externes haben möchte, war das Aquauct so ziemlich mein erster Gedanke.
Da das Case sehr eng ist möchte ich einem Anfänger auch nicht zumuten das er dort ein komplettes System einbaut.

Ach so und in der Rechnung da oben fehlen noch paar Anschlüsse ;)

Aber ich würde erst mal versuchen ob du das thermische Problem nicht mit drehen der Lüfter behebbar ist.

Und ein Foto vom Tower (innen) wäre auch nciht schlecht.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:04

Das mit dem Luftug war schon richtig beschrieben.

Zuerst hatte ich es Vorne rein - Hinten wieder raus. Aber meine Überlegung war halt dann, wo die warme luft hin soll in dem Kästchen, darum habe ich das ganze eben umgebaut auf hinten rein - vorne wieder raus...

Gruß
Stefan

PS: Ich würde euch gerne paar bilder zeigen, wenn das mit dem Bilder einfügen klappen würde...

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:17

Luft findet immer ihren Weg, da mach dir mal keine Sorgen ;) Also Lüfter andersrum rein.

Und nun zum Bilder einfügen.

Die Bilder müssen extern hochgeladen werden. www.Imagehack.us oder halt privater Webspace. Wenn das geschehen ist einfach auf diesen Button klicken. dann erscheint "[.img][/img]" darin einfach die adresse eingeben. zum bsp [.img]www.meinwebspace.de/pc1.jpg[/img]
Willst du jetzt Thumbs erstellen geht das dann so.
[.url=www.meinwebspace.de/pc1_groß.jpg][.img]www.meinwebspace.de/pc1_klein.jpg[/img][/url]
Bilder sollten nicht größer sein als 600x800 sonst halt die thumbsfunktion verwenden.

mfg b0nez

PS: die punkte müssen aber weg ;)
:rolleyes:

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:28

ok, hier das Bild:

www.el-huber.de/ppc.jpg

Edit: Das sprengt noch 1280er-Auflösungen. ;)

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:41

Zitat

Sollte ich mir jetzt sorgen machen?

Nö, weshalb denn?  ;D

War ja auch mein erster Gedanke - bis ich mit einer ersten überschlägigen Rechnung inkl. aller Kühler fertig war (irgendwas um 700 EUR).

Zitat

Ach so und in der Rechnung da oben fehlen noch paar Anschlüsse

Upps, alter Verkäufertrick... (naja, mit Anschlüssen liegt's dann ganz dezent über den genannten 400,00 EUR).  ;)

Und der 360er geht in dem Gehäuse ohnehin nicht intern (deshalb ja auch meine Empfehlung sich eine externe Halterung aus z.B. Holz selbst zu bauen). Die Schlauchdurchführungen sind ja auch schon ins Gehäuse integriert - wieder Arbeit gespart.

@Stefan1284: das relativ kleine Gehäuse und dann vor allem in Verbindung mit der GraKa passen mit LuKü einfach nicht zueinander, wenn's leise und kühl sein soll. Die Temperaturen müssten bei korrekter Lüfteranordnung trotzdem etwas besser werden. Zur Not hast Du ja auch noch die Möglichkeit, zwei langsam drehende Lüfter ins linke Seitenteil einzubauen (aber dafür fehlt dann wohl der Platz am Rechnerstandort).

Wenn die Kohle nicht ganz so wichtig ist, keine Basteleien erfolgen sollen und Du auf eine gewisse Eleganz Wert legst, kauf Dir'n AquaDuct360 und die entsprechenden Kühler (Schlauch und Anschlüsse nicht vergessen).  8)

Bilder gehen hier nur, wenn Du auf eigenen Webspace verlinkst oder Dich z.B. bei Imageshack anmeldest.

Gruß
Olli

Edit: zu lange überlegt... bonez war schneller

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:47

Danke für's Bild.

Schau Dir mal den Abstand zwischen GraKa und Festplattenkäfig an: durch diese kleine Lücke muss sich die Luft "durchpressen". Das führt nebenbei auch zu einem Wärmestau unterhalb der Grafikkarte - dort in der Nähe sitzt imho auch der MoBo-Sensor.

Wenn Du's Gehäuse und die GraKa unbedingt behalten willst (ist ja ganz nett anzuschauen), wird wohl kaum ein Weg an der WaKü vorbeiführen.

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:50

also läuft alles doch auf die Aquaduct 360 hinaus...

was ist mit der 240er Version? Ist die zu schwach?
Und wie muss ich das dann mit den Schläuchen machen? erst auf CPU weiter zur Grafikkarte, weiter auf das Mainboard und wieder zurück in die aquaduct, oder irgenwie parallel verlegen?

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:51

Zu lange überlegt? Du musst auf der Tastatur eingeschlafen sein ;D


Hab in dein Gehäuse mal den optimalen Luftstrom eingezeichnet. Also einfach mal drehen und schauen was mit deinen Temperaturen passiert. Wenn nicht viel passiert, dann wirst du halt über eine Wakü nachdenken müssen.

mfg b0nez

edit: jetzt war ich aber zu langsam :P

Zitat von »stefan1284«

also läuft alles doch auf die Aquaduct 360 hinaus...

was ist mit der 240er Version? Ist die zu schwach?
Und wie muss ich das dann mit den Schläuchen machen? erst auf CPU weiter zur Grafikkarte, weiter auf das Mainboard und wieder zurück in die aquaduct, oder irgenwie parallel verlegen?

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen


Also 240er könnte zu schwach sein, mit dem 360er bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und dann halt einen Schlauch zum CPU dann GPU usw und wieder zurück zum Aquaduct. So einfach :D Am besten du schaust mal ein bisschen im Slebstgebauten rum. Dort erkennt man schön das Prinzip einer Wakü.
:rolleyes:

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:53

die Lüfter waren anfangs ja anderst rum drinnen....
(vorne rein, hinten wieder raus)
Aber da hab ich ähnliche Temperaturwerte....

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 22:54

nö, alles der Reihe nach. Parallel geht nicht - die Reihenfolge der Kühler ist Wurscht.

Ich würde den 360er schon empfehlen, insbesondere, wenn Du auch das MoBo inkl. SpaWa mitkühlen willst.

Edit: diesmal wieder ich - gute Nacht! ;D

Re: Zwangsumbau auf externe Wakü

Freitag, 23. März 2007, 23:07

Ok, vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich mir mal die Anleitung durchlesen und sparen anfangen damit ich mir möglichst schnell die Wakü leisten kann...

Gruß
Stefan