• 12.05.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

masterd

Junior Member

Temperatur ?

Samstag, 24. März 2007, 23:32

Hi,
ich hab nen passiven Komplettkühler, bis vor kurzem hatte ich nur meinen Pentium Core2Duo 2.6 Ghz damit gekühlt der hattte ca 23 °C und ne Lüftgekühlte nVidia 8800 GTS.
Vor ein paar Stunden hab ich in den Kreislauf noch Spannungswandler, Mainboardchip, Grafikkarte und noch 2 Festplatten angeschlossen.
Nach knapp 45 Minuten betrieb ist die CPU Temperatur bei 42°C die Mainboardtemperatur bei 48°C.
Außerdem fließ durch den Flußindikatur nur noch ein ziemlich kleiner strom an Kühlflüssigkeit, vorher war der komplett gefüllt.
Nun frag ich mich ob die Temperaturen noch normal sind oder ich lieber eine neue Pumpe einbauen sollte da die aktuelle anscheinend zu schwach ist.
Falls ja kann mir jmd ne leise und leistungstarke pumpe nennen die in das Teil rein passt ?

Mfg
masterd

Re: Temperatur ?

Samstag, 24. März 2007, 23:40

Hi,

da musst Du mal den Hersteller fragen. Meiner Meinung passt da nur die dort verbaute Pumpe rein. 23° hattest Du übrigens auch vorher nicht. Es sei denn, Du lebst bei starkem Durchzug bei 15° Raumtemperatur.

Übrigens kannst Du eine Pumpe auch extern anschließen. Dein probvlem ist der passive Radiator, wobei die Temperaturen, wenn sie denn stimmen würden vollkommen in Ordnung sind.

Gruß

Stefan

masterd

Junior Member

Re: Temperatur ?

Samstag, 24. März 2007, 23:45

ja das weiß ich aber wenn ich ne extrerne pumpe einbaue ist die lauter als eine im radiator und irgendeine tauchpumpe muss da doch reinpassen....

Ab welche CPU und Mainboardtemperatur muss ich mir denn sorgen machen ?

PC Probe schlägt bei 48°C Mainboardtemperatur schon alarm ^^

masterd

Junior Member

Re: Temperatur ?

Sonntag, 25. März 2007, 17:57

kann ich irgendwie rausbekommen ob wirklich nur die pumpe zu schwach ist oder der kühlturm an sein kühltechnische grenze gelangt ist ?

Re: Temperatur ?

Sonntag, 25. März 2007, 18:05

Also wenn dein passivkühler ne eingebaute Pumpe hat und außen blau ist... Wenns der ist würd ich meinen das der sowohl von der Kühlleistung als auch von der Pumpenleistung überfordert ist, bei allem was du da eingebaut hast. Hab das Ding zwar nicht selbst gehabt, aber am anfang meines Interesses an ner Wakü mal drüber nachgedacht, dann aber doch zum Glück hier gelandet :)

Re: Temperatur ?

Sonntag, 25. März 2007, 20:57

Ok, das gleiche in schwarz :) Denk einfach mal das wie gesagt sowohl Pumpleistung als auch die Leistung des Radiators nicht reichen.

masterd

Junior Member

Re: Temperatur ?

Montag, 26. März 2007, 01:27

kann ich den irgendwie an der Tempereatur der Flüssigkeit im Kühlturm erkennen ob der Turm wirklich an seine Kühltechnische Grenze gekommen ist ?

Re: Temperatur ?

Montag, 26. März 2007, 02:46

Rate mal, warum Dein 1. Post editiert wurde. ;-)

Bitte keine Links zu Fremdprodukten und erst Recht keine Links zu solchen. Du befindest Dich in einem Herstellerforum. ;-)

Miss mal die Wassertemperatur.