• 29.05.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aufbau einer neuen WaKü

Freitag, 23. März 2007, 15:57

Der Lärmpegel meines Systems ist so langsam unerträglich daher habe ich beschlossen mir eine Wasserkühlung einzubauen.
Nur was ich alles kühlen muss bin ich mir nicht so ganz im klaren.
Ich hab folgendes System:

AMD 4800+
Asus A8N32-SLI Deluxe
2x GeForce 7900 GTX
2x Festplatten (WD/Samsung)

Das aquaduct 240 hört sich gut an, oder muss es schon das
360 XT sein. In naher Zukunft würde ich meine Grafikkarten gerne etwas Übertakten.
Wen mir vielleicht jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.



Re: Aufbau einer neuen WaKü

Freitag, 23. März 2007, 16:01

Ich würde dafür das Aquaduct 360 empfehlen.
FÜr die Kühlung von CPU und GPU reicht zwar im Prinzip der 240er aus, wenn du allerdings die Festplatten mitkühlen (und nicht heizen) willst, sollte die Wassertemperatur möglichst unter 35°C bleiben, und das wird dann schwierig, und bei der externen Lösung gehe ich mal davon aus, daß du keinen Platz/Bock auf einen zweiten Kreislauf bzw. ein zweited Aquaduct hast :)
Außerdem hat der 360er auch ein Aquaero zur Steuerung mit dabei...

Re: Aufbau einer neuen WaKü

Freitag, 23. März 2007, 16:08

Prinzipiell ist Festplatten kühlen immer ein Kompromis aus Leistung, Lautstärke und Aufwand.

Optimal für Kühlleistung und Lautstärke ist es für die Platten einen zweiten Kreislauf einzusetzen.

OPtimal für Kühlleistung ist es, dieses einfach mit nem langsamen 12cm Lüfter zu kühlen, dann hat man allerdings das volle Festplattengeräusch.

Falls ma die Festplatten mit dem restlichen Kreislauf verbindet, hat man zwar auch die gute Geräuschdämmung, aber in der Regel werden diese dann eher geheizt anstatt gekühlt (z.b. bei mir HD-Temp mit Luftkühlung: 27°, Wassertemperatur: 32°).

Als Alternative bieten sich noch diese Luftkühlgehäuse an, die Dämmen, aber trotzdem noch die Wärme an die Umgebung abführen (z.b. von silentmaxx).
Damit hab ich aber keine Erfahrungen.

Re: Aufbau einer neuen WaKü

Freitag, 23. März 2007, 16:13

Danke für eure Hilfe. Das kühlen der Festplatten ist auch
zweitrangig.

Was ich auf dem Asus A8N32-SLI Deluxe alles kühlen muss
bin ich mir allerdings nicht so ganz im klaren.

Re: Aufbau einer neuen WaKü

Montag, 26. März 2007, 15:03

Kann mir vielleicht einer verraten wieviel Wasser man für eine Füllung
ca. benötigt (aquaduct 360xt)?