• 27.04.2024, 16:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive Fertigungsqualität

Freitag, 6. April 2007, 22:22

Liebes Aqua-Computer Team,

ich hatte bei euch 01.04.2007 ein schwarzes aquadrive und einige sonstige Teile bestellt, der georderte Artikel kam auch am 05.04.2007 mit der Post an. Soweit eine einwandfreie und schnelle Lieferung, kleiner Schönheitsfehler auf dem DHL-Aufklaber steht immer noch "May und Wille GbR", auf der Rechnung stimmts allerdings dann wieder.

Der erste Makel, der mir aufgefallen war, ist dass im Anschlussgewinde das Eloxal leicht beschädigt war. Stefan K. sagte mir dann aber dass es kein Problem darstellt, was ich selbst auch denke.

Was mich dann richtig geärgert hat (darum auch dieser Thread), dass die Plexiglasröhre undicht war. Dumm wenn man sowas am Karfreitag merkt, wo kein Laden mehr offen hat.

Ich habe dann einfach mal das aquadrive in alle Einzelteile zerlegt um rauszufinden was die Ursache für das Problem ist. Es war dann auch recht schnell klar warum.



Auf einer Seite (Bild links) wurde schlicht darauf verzichtet die Plexiglasröhre anzuphasen, das führte dann dazu, dass der O-Ring in zwei Teile "zerquetscht" wurde.

Lösung des Problems war beide Seiten der Röhre nochmal sauber mit einem Stück Schleifpapier zu bearbeiten und zwei neue O-Ring-Dichtungen einzusetzen, die ich dank eines netten Schwiegervaters auch noch heute bekommen habe.

Mir ist zum Glück kein Schaden entstanden, bis auf verlorene Zeit und Nerven -.-

Gruß Max Payne

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Freitag, 6. April 2007, 22:37

Das darf natürlich nicht sein. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wir werden das intern weitergeben und die Geräte am Lager nochmals prüfen.

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Samstag, 7. April 2007, 02:12

ich denke solch sachliche schilderungen wie die von max verbesser wirklich im endeffekt etwas. find ich gut wie die problematik geschildert wurde und dass ac dies auch wahrnimmt und entsprechend nachbessern kann.

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Samstag, 7. April 2007, 04:06

Zitat von »Stephan«

Das darf natürlich nicht sein. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Wir werden das intern weitergeben und die Geräte am Lager nochmals prüfen.

Besten Dank Stephan ;)

Das Produkt an sich ist natürlich einwandfrei und wie gewohnt gut.


Gruß Max Payne

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Samstag, 7. April 2007, 05:47

Na das nenne ich mal konstruktive Kritik, nich schlecht... :D
Gibts eigentlich irgendwo ein Bild, wie diese Plexiglasröhre korrekt auszusehen hat?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Samstag, 7. April 2007, 13:09

Zitat von »Onkel«

Na das nenne ich mal konstruktive Kritik, nich schlecht... :D
Gibts eigentlich irgendwo ein Bild, wie diese Plexiglasröhre korrekt auszusehen hat?

Im Prinzip muss einfach die Kante angephast werden, damit die Röhre durch die Dichtung rutsch ohne zu verkanten.

Den Fehler bei mir hätte AC selbst wenn sie das aquadrive auf Dichtheit geprüft hätten wahrscheinlich nicht gefunden, denn der abgetragene Gummi-Ring befand sich auf der Stirnseite der Röhre flach unten gegen den Boden der Bohrung des Kühlprofils gepresst und somit solange dicht, bis man eine Festplatte einbaut und das aquadrive 1-2mm auseinanderzieht.

Gruß Max Payne

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Samstag, 7. April 2007, 20:12

*Klugscheiss an*

Es heisst übrigens fasen und kommt von "Fase"

*Klugscheiss aus*

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Dienstag, 10. April 2007, 20:29

mein Aquadrive lt war immer dicht, weil ich es aber schon eine Weile nicht mehr brauche und es im Schrank lag habe ich es mal zerlegt.

Es sieht nicht viel besser aus. An der Plexiglasröhre sind überhaupt kein Fasen dran und bei mir sind beide Seiten die O-Ringe abgeschert (ich hatte es nie selbst montiert !). Dicht war es trotzdem



Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Mittwoch, 11. April 2007, 13:33

Seh ich das jetzt richtig, dass das Problem darin bestand, dass die Kante des Plexiglasrohrs zu scharfkantig war und darum beim reinschieben den Oring abgschert hat?

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Mittwoch, 11. April 2007, 13:47

Richtig, leider ist das schon bei AC passiert, denn man bekommt ja sein aquadrive fertig montiert.




Gruß Max Payne

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Mittwoch, 11. April 2007, 23:33

Und warum macht AC dann die Kante nicht rund damit sowas nicht passiert.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Donnerstag, 12. April 2007, 02:21

weil sicherlich nicht angenommen wurde, dass die o-ringe schaden nehmen würden. anzunehmen, dass die gefahr bekannt gewesen ist, wäre sowas, wie eine nicht ausgesprochene verleumdung. ;)
Gruß, Micha.

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Donnerstag, 12. April 2007, 11:35

Am besten schaue ich gleich an meinem Aquadrive auch nochmal. Was ist wenn es der Fall ist kann man es an AC schicken oder muss man sich selber solche Ringe kaufen und austauschen??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Donnerstag, 12. April 2007, 13:35

Zitat von »CMStacker«

Am besten schaue ich gleich an meinem Aquadrive auch nochmal. Was ist wenn es der Fall ist kann man es an AC schicken oder muss man sich selber solche Ringe kaufen und austauschen??

Also wenn ich das problemlos hinbekommen habe, solltest du das auch machen können, steht aber im allerersten Posting von mir ;)

Gruß Max Payne

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Donnerstag, 12. April 2007, 13:54

@ Max Payne: Ja aber mein Aqudrive ist schon etwas älter und ich habe es e*** ersteigert deswegen frage ich ob es die möglichkeit für mich noch gibt ;) ;)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Aquadrive Fertigungsqualität

Donnerstag, 12. April 2007, 13:58

Okey auch diese Frage kann man mit einen Blick in den Shop beantworten:

--> Dichtung für aquadrive

Bekommen tust du das auch in Gummi-Fachgeschäften oder in gut sortierten Baumärkten.

Gruß Max Payne