• 27.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tsturm

Junior Member

Aquastream schnarrt

Mittwoch, 18. April 2007, 19:33

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen meine neue WaKü zusammengefrickelt. Alles gründlich entlüftet. Seit vorgestern schnarrt meine Aquastream - der Aquatube sitzt direkt über der Pumpe, die aus den unteren Bohrungen des Aquatube blasenfrei ansaugt. Beim Anlaufen der Pumpe ist kurz ein Klackern zu hören, dann läuft die Pumpe mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch - ich kann´s nicht besser beschreiben als: Schnarren. Nervt gewaltig. Pumpe ist in Werkseinstellung (alle Jumper 0) und fördert ca. 32-34 l/h. Kann ich da irgendwas machen oder muß ich die Pumpe einschicken?

Re: Aquastream schnarrt

Mittwoch, 18. April 2007, 19:37

Willkommen im Forum =)

Das die Pumpe beim Anlaufen kurz klackert ist normal da das Flügelrad locker auf der Achse sitzt.

Dein anderes Geräusch könnte nach wie vor Luft sein. "Schüttel" dein Case mal etwas hin und her oder erhöhe die Frequenz. Dadurch reist es meistens die Luft besser mit. Je nach Ausgleichsbehälter musst du aber aufpassen, dass nicht zig neue Luftblasen entstehen, die wieder angesaugt werden.

tsturm

Junior Member

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 10:02

Hallo Shoggy,
ist ne komische Sache bei mir. Habe gestern alles mögliche unternommen, das Ding ruhig zu kriegen. Geschüttelt, gerührt, mit einer Hühnerkralle dreimal rückwärts um den Rechner gelaufen...
wenn ich die Pumpe auf 49 Hz laufen lasse, schnarrt sie. Setze ich den Jumper auf 60 Hz wird das Geräusch unerträglich laut. Aber bei 56 Hz ist Ruhe. Sobald ich den Jumper wieder ziehe: Prrrrrrrrr >:(
Habe die Pumpe nun auf 56 Hz gelassen, es ist endlich Ruhe unterm Schreibtisch und 45 l/h Durchfluss gefallen mir auch. Kann das im Dauerbetrieb ein Nachteil sein? hattet Ihr sowas schon mal?

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 10:38

sicher, daß es die AS ist, die schnarrt?
es kann passieren, daß bei bestimten Frequenzen irgendwas im Gehäuse anfängt zu vibrieren.
wenn bei 56Hz Ruhe ist, lass den Jumper doch so, negative Auswirkungen wird es keine haben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

tsturm

Junior Member

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 11:41

Jo. Beim Testen der Pumpe waren alle Lüfter aus - da war die Pumpe das einzige Teil welches mechanische Kräfte erzeugte. Der Krach in der höchsten Pumpeneinstellung war wirklich :o !

- aber dafür bau ich meine WaKü nicht auseinander. Wenn´s auf Dauer so geht bin ich mit Durchfluß/Geräuschentwicklung völlig zufrieden. Dann brauch ich die Pumpe auch gar nicht ans Aquaero anschliessen, denn von der Frequenzeinstellung lass´ ich nun die Finger weg!

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 11:52

Zitat von »tsturm«

Jo. Beim Testen der Pumpe waren alle Lüfter aus - da war die Pumpe das einzige Teil welches mechanische Kräfte erzeugte.

das es von der Pumpe ausgelöst wird, glaub ich dir schon, aber die Frage ist, ob die Pumpe schnarrt, oder ob sie evtl durch ihre Vibrationen ein anderes Teil im Rechner zum schwingen anregt, das dann schnarrt.
beim rechner meiner Freundin (luftgekühlt) war das eine ganze Zeit lang so, daß eine der Seitenwände wegen der Lüfterfrequenz angefangen hat zu wackeln. als ich sie dann mit etwas spannung festgeschraubt habe war Ruhe.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

tsturm

Junior Member

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 12:13

Nee - da scheppert nix :)
Die Pumpe hat selbst wenn sie Krach schlägt keine fühlbaren Vibrationen o.ä. erzeugt. Nur Schall. ;)

Re: Aquastream schnarrt

Freitag, 20. April 2007, 14:48

Sofern es kein grosser Umstand ist solltest du evtl. das Wasser ablassen und die Pumpe mal zerlegen.

Re: Aquastream schnarrt

Samstag, 21. April 2007, 14:10

das problem hab ich auch, aber ich muss mindestens auf ca. 60hz stellen damit das schnarren weg ist.

naja, so schaff ich immerhin noch ca. 27l / h ^^ mal sehen wie viel's wird wenn jetzt noch sb, 2. spawa-kühler und graka dran hängen...
Gruß, Jens

Re: Aquastream schnarrt

Sonntag, 22. April 2007, 10:15

Das Problem auch hab' - langsam scheint nach dem alten motto zu laufen: its not a bug - its a feature... ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...