• 19.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im Kühl

Sonntag, 22. April 2007, 19:53

Hallo ich habe hier im Forum gelesen das einige Probleme mit Algen und Mikroorganismen im Kühlkreislauf haben, kann man nicht zum Schutz Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel mit in Kühlwasser geben, oder würde das die Schläuche oder Kühlkörper angreifen?

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 20:08

Hi,
was die haben sind keine Algen oder Mikroorganismen, sondern Ergebnisse irgendwelcher chemischen Reaktionen. Und wir haben unseren AC Fluid, ich glaube nicht, dass wir noch zusätzlich Spititus oder sonst was brauchen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 20:12

gab vor garnicht so langerzeit ne extrem lange diskussion über das thema...

Und man ist am ende zu dem Schluss gekommen das man ne gute Mischung von den G11 oder G12 (das Kühlerfrostschutzmittel nach VW norm von der Tanke) abhilfe schafft. SPiritus ist ungeeignet, weil es Plexiglas kaputt macht...
Wenns näher interessiert muss die Suchfunktion mal nen bissel belasten...
Ich glaube Bioorganisem oder sowas stand im topik... (alles ohne garantie)

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 20:12

alkohol, alkohol oder alkohol? les ich das richtig? ;D

prinzipiell in ordnung und wird auch seit anbeginn der zeiten (oder so ;)) empfohlen, verwendet, hat sich bewährt und wurde im 'hilfe meine wakü lebt' thread iirc sogar erwähnt

allerdings solltest du alkohol nicht mit alkohol verwechseln
der gute alte trinkalkohol/spiritus ist gift für die kühler bzw für die plexi deckel
beschränk dich lieber auf den allseits beliebten kühlerfrostschutz

btw: das hat leider auch n leichten einfluss auf die kühlung an sich, ein zwei grad höhere temperaturen sind da durch die geringere wärmekapazität nicht zu vermeiden

hrahn

Junior Member

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 20:24

Ich kühl mein System nu seit inzwischen seit über 6 Jahren mit Wasser, einer der ersten Radiatoren war noch der Ur-Airplex als er neu rauskam :D
Hab seitdem nur G11 Kühlerschutz verwendet, auch wegen der Alu-Kupfer-Mischung im Kühlkreislauf. Und was soll ich sagen: Null Probleme mit Dreck oder Korrosion. Meinen allerersten Kupfer-CPU-Kühler verwende ich immernoch, der reicht auch für aktuelle Dual-Core-CPUs locker aus.

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 22:29

@Chili:
Du kennst das Nuhrsche Gebot? Nein? Schade.

Es sind bei einigen Usern tatsächlich Bakterien im Kreislauf - aber nicht bei vielen.

Ich hab' meine Kolonie erfolgreich wegdesinfiziert, die hatte ich vermutlich durch versehentliches Nachfüllen mit Wäschetrockner-Destillat eingeschleppt.

Bei den meisten Wakü-Usern reicht sauberes dest. Wasser aus der Flasche von der Tanke + AC-Fluid völlig aus. Wenn man beim Zusammenbau sauber vorgeht, ist die Wahrscheinlichkeit für Bakterienbefall recht gering - aaaber es kommt in seltenen Fällen trotzdem vor.

Also - mach Dich nicht verrückt. Und bleib' mit dem Spiritus, Primasprit oder Strohrum weg von allen Plexi-Komponenten, die werden davon spröde.

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 22:48

hm ich hab ständig so dunkel graue fusseln im CPU kühler hängen. kann das auch staub oder dreck sein?

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 22:55

Ohoh... Das können Fusseln sein oder auch nicht...

Nimm Dir mal etwas Zeit und schau Dir diesen schon oben angesprochenen Thread an - da sind auch einige Bilder dabei. Vielleicht findest Du ja Ähnlichkeiten...

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Sonntag, 22. April 2007, 23:14

was ganz praktisch währe, ist ein Filter ;D

EDIT: Sieht schon aus wie auf dem ersten Bild

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Montag, 23. April 2007, 00:09

Einen Kraftstofffilter habe ich ausprobiert - bringt nix.

Das müsste dann schon ein Aquarien- oder Teichfilter mit UV-Einheit sein. Und das scheint mir sowohl von der Baugröße als auch von den Kosten her etwas überdimensioniert zu sein...

Du könntest mal mit H2O2-Lösung Dein System ein Stündchen spülen (offen lassen, falls da etwas ausgast), dann sauberes Wasser und 20% Glysantin, G11 oder G12 rein. Dann wärst Du Bakterien mit großer Wahrscheinlichkeit los.

Falls das irgendwelche anorganischen Rückstände sein sollten - nun, dann hast Du zumindest einmal gespült...

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Montag, 23. April 2007, 00:26

Zitat von »Limbachnet«

@Chili:
Du kennst das Nuhrsche Gebot? Nein? Schade.
Ich hab' meine Kolonie erfolgreich wegdesinfiziert, die hatte ich vermutlich durch versehentliches Nachfüllen mit Wäschetrockner-Destillat eingeschleppt.


Nuhrsche Gebot? Nie davon gehört...
Kolonien von Bakterien? Desinfizieren? Man machst du was falsch. Ich sag dir was: Ich habe 2003 ein Mega PC zusammengestellt. Natürlich alles gewaküd, was nur geht. Ja, sogar das NT von einem Typen aus der Bucht an wessen Namen ich mich längst nicht mehr erinnere. Im Laufe der Zeit, kammen diverse upgrades, wie GraKa, MB usw. D.h. auch wasserwechsel. Obwohl es niemals richtige Wechsel waren, ich habe die "alte" Brühe immer gleich neigefühlt. Die sah immer gleich aus, nämlich klar. Und das seit 4 jahren. Ich habe immer noch das F-Fläschle ausm Jahr 2003!
Damit will ich sagen, dass ihr was falsch macht. Ob das die "verstopfungskühler", sind, ja ja, die Verkäufer nennen sie "düsenkühler", ich weiss, oder ob es chemische Zusätze sind, die damit die Brühe mal eine Woche lang im Neonlicht leuchten lassen, was ich sowieso für Schwachsinn halte, das muss jeder für sich herausfinden.
Wer sein System mit dem Blödsinn austattet, sollte sich nicht wundern, wenn er laufend Probleme mit "Bakterienkolonien" zu tun bekommt, die er "wegdesinfizieren" muss.
Gruss, Arth
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Montag, 23. April 2007, 01:13

Ja, Du bist ein toller Typ. Das wolltest Du doch hören, oder? ::)

Eine "Ich habe solche Probleme nicht, also machst Du was falsch"-Antwort hilft niemandem. Es ist schön für Dich, freu Dich drüber, aber behalt's ruhig für Dich; die Information ist für die Problemlösung wertlos.

Wo meine Kolonie herkam, hab' ich geschrieben - hast Du gelesen? Von "Verstopfungskühlern" oder "Neonbrühe" war da nicht die Rede.

Ach ja, das Nuhrsche Gebot: Es stammt ursprünglich vom Philosophen Ludwig Wittgenstein, der sagte: „Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen“. Dieter Nuhr hat das etwas umformuliert.

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Montag, 23. April 2007, 01:34

Isch werd noch narrisch!!!!

Das Einschleppen von Mikroorganismen hat weniger was mit "ihr macht was falsch" als vielmehr mit "ihr hattet Glück" zu tun. Und kommt mir jetzt nicht mit dem "Hygiene-Thema". Wie wir jetzt ja wissen, handelte es sich zumindest bei meinen Ex-Gästen nicht um Coliforme (Darmbakterien bei Warmblütern) - hygienisch scheine ich also zu sein.

Meine Mikros sind bisweilen nicht wieder aufgetaucht und das habe ich so gemacht:

1. Alles ordentlich mit destilliertem Wasser ausgespühlt.
2. Mit frischem destilliertem Wasser aufgefühllt.
3. 4 Wochen nur mit destilliertem Wasser laufen lassen.
4. Alles nochmal mit destilliertem Wasser ausgespühlt.
5. Destilliertes Wasser durch eine Mischung G11 - A. dest. ersetzt.
6. Laufen lassen.

Ganz egal, was da drinn war (Nein, war nix chemisches - war was biologisches. Hab ich bewiesen.), längerfristiger Aufenthalt in destilliertem Wasser bringt selbst die Zellen mit der dicksten Zellwand zum platzen. Drum ist mein System jetzt auch - zumindest optisch - frei von Mikroorganismen.

Mit reinem Alkohol muß man vorsichtig sein, da reagieren die Plexi-Bestandteile sehr schlecht drauf... Das G11 enthält auch Alkohol - drum hab die Mischung mit kaum 10 % G11 und A. dest angesetzt. Scheint zu klappen.
www.DerSchink-studiert.de

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Montag, 23. April 2007, 01:53

Ich glaube kaum, dass G11 Ethyl-Alkohol enthält; das ist der im Spititus und im Schnaps. Und der greift das Plexi an. Und er siedet bereits bei 78°C, das wäre in einem KFZ-Kühlsystem nicht so günstig...

Die längerkettigen Alkohole wie z.B. die Diole im Kühlerfrostschutz sind unkritisch, auch bei Plexi.

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Dienstag, 24. April 2007, 22:11

hm naja ich muss mal gucken

Re: Spiritus, Alkohol oder Desinfektionsmittel im

Mittwoch, 25. April 2007, 17:46

Hallo,

generell: Destilliertes Wasser + AC-Fluid! Funktioniert meistens sehr gut!

ABER wenn man damit Probleme bekommt (die bekommt man unabhängig vom IQ,EQ,Fähigkeiten und Fertigkeiten, ja sogar unabhängig vom Geschlecht!):
---> Wechseln auf G11/12, BASF Glysantin oder Produkte mit gleicher Zusammensetzung.

...so und wenn hier irgendwelche Menschen meinen sie wären einfach schlauer als der Rest der Welt, kann ich mich nur Limbachnet anschliessen!

Er hat das ja sehr vornehm formuliert, aber bei der manchmal vorhandenen Arroganz hier im Forum sag ich mal ALLGEMEIN:

Wer ein wenig Ahnung hat kann diese hier gerne einbringen,
wer viel Ahnung hat sollte dieses erst recht!

Aber wer unproduktive Aussagen mit Generalbeleidigungen gemixt fälschlicherweise für Forenbeiträge hält, bekommt von mir den Nurschen Lehrsatz in Reinform beigebracht:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN!

Also: Diente nur der Aufklärung (falls der Audio-Link oben nicht klar genug verstanden wurde), sollte von NIEMANDEM als Beleidigung aufgefasst werden! ....höchtens als Denkanstoß!

Denn Herr Nuhr ist ja jedem tatsächlich ALLwissenden als
Comedian bekannt, also ist dieser Satz auch nicht zu ernst zu nehmen ;)

Gruß an ALLE
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8