• 28.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 12:42

Hallo,

ich habe zwei Kreisläufe, einen für CPU, Graka und NB, den anderen für meine Festplatten.
Der erste Kreislauf ist mit Durchflußsensor und ATX-Break abgesichert, das funktioniert auch wunderbar.
Der zweite hatte keinen Durchflußmesser, was meinen beiden Festplatten zum Verhängnis hätte werden können.
Gottseidank halten die Teile mehr aus, als man glaubt.
Um die 60 Grad sind aber auf Dauer sicher nicht förderlich, ich lasse erst mal einen Lüfter draufpusten.

Trotz grün leuchtender Status-LED ist die Aquastream in Kreislauf 2 ausgefallen, da half auch die Softwarenotabschaltung bei Pumpenfehler nicht.
Wie kann es sein, dass die Pumpe keinen Mucks tut, obwohl die LED grün leuchtet?
Auch in der Aquasuite steht "Aquastream OK".
Naja, ich werde mal eine Mail an den Support schreiben.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 13:08

Kann es sein das sich das Flügerad verklemmt hat? Pumpe mal geöffnet und nachgeschaut?

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 13:23

Das werde ich heute abend mal checken, zum Einschicken muß ich sie eh ausbauen.
Danke für den Tip.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 13:28

Glaube ja nicht, das sich das Flügelrad verklemmt hat. Da muss ja ein kleiner Stein der WaKü drin sein, wenn das der Fall wäre ;)

Wüsste nicht wo es sich verklemmen könnte :P

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 14:42

Wenn die Achse gebrochen ist.

oder

Wenn ein Fremdkörper im Kreislauf ist. Kürzlich war hier jemand mit einer Schraube im Durchflußsensor...

oder
...............

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 15:01

Jo, aber die Schraube war ja nicht im Wasser sondern bei den Anschlüssen des Durchflusssensors.
Müßte schon arg sein, wenn einer ne M3-Mutter in der WaKü hat ;D ;D ;D

Jedesmal beim Kühler BONG, BONG, lol

Ne, jetz im Ernst. Es könnte wirklich die Achse sein. Aber die muss schon was Gröberes abbekommen haben, denn die is ja aus Keramik.
Hast du Pumpe schon mal zerlegt gehabt?

lg

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 15:50

Die Achse bricht sehr schnell. Die kann z.b. brechen wenn man die Pumpe zu lange ohne Wasser hat rattern lassen. Vielleicht war sie auch schon kaputt, auch das kann mal vorkommen.

Ja, aufmachen und nachschauen. Wenn da nix ist dann liegt es wohl am Controller. An der Pumpe selbst kann so in dem Sinn nix kaputt gehen.

@manofmanynames
Schließ die besagte Pumpe doch mal testweise an den anderen Controller an. Wenn sie da funzt dann reicht es wenn du den Controller einschickst.

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 19:16

@Erkältung

Ich hatte die Pumpe schon an den anderen Controller angeschlossen, es liegt also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Pumpe.
Ich werde sie heute abend mal zerlegen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Aquastream ausgefallen

Samstag, 28. April 2007, 21:45

Auch wens vermutlich gerade etwas unangebrcht ist: 60°C sind für Festplatten kein Problem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Aquastream ausgefallen

Sonntag, 29. April 2007, 20:27

wozu überhaupt kühlen? :p

ich heize lieber noch an mit kohle unterm rechner. manch einer kühlt nicht umsonst mit wasser, weil er den grenzwert dessen, was für die hardware ertragbar ist, nicht ausloten will :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Aquastream ausgefallen

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:39

Moin,

da bin ich ja mal gespannt, ob AC was zur Überwachungsfunktion des Controllers schreibt, eigentlich MÜSSTE ja bei intaktem Controller die Achse bzw. Verbindung Achse/Flügelrad kaputt sein!?

@chock: also scho' klar das man die Grenzen nicht ausloten muss!
nur weil ne HDD aber mal 60°C hat ist sie in ihrer Lebensdauer nicht zwangsläufig limitiert gegenüber einer bei konstant 25°.
...aber ist doch immer wieder schön zu sehen, was Hardware so mitmacht!

@manofmanynames:
hat die Zerlegung irgendeinen Defekt zu Tage gebracht?!

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Aquastream ausgefallen

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:58

Zitat von »Chock«

wozu überhaupt kühlen? :p

ich heize lieber noch an mit kohle unterm rechner. manch einer kühlt nicht umsonst mit wasser, weil er den grenzwert dessen, was für die hardware ertragbar ist, nicht ausloten will :p


::)

Was MIB meint ist, dass im fehlerfall 60°C noch kein Problem für die platten sind. Das heißt nicht das man solche Temperaturen dauerhaft haben sollte.

meine meinung zum thema: ich denke es darf eigentlich nicht angehen, das eine aquastream pumpe ausfällt und der controller sagt das alles ok ist. der sollte schon erkennen wenn sich die pumpe nicht mehr dreht. schließlich dürfte sich ja der stromfluss ändern, auch wenn ich nicht soviel ahnung davon habe.

Re: Aquastream ausgefallen

Donnerstag, 3. Mai 2007, 21:17

Sicher das wasser drin is


au au au jajjaaaaah ich geh ja schon ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat