• 19.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lullog

Junior Member

2 x aquastream im selben Kreislauf

Samstag, 28. April 2007, 12:17

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Bringen 2 AS im selben Kreislauf effektiv mehr Druchfluß?

Ich hab momentan 26 l/h, und würde das gerne etwas steigern. Alternativ könnte ich die Pumpe übertakten; jedoch hab ich vor einem Ausfall zu viel Respekt.

Kühler hab ich auf cpu, nb, sb, 2 x ram, 3 x ad dual, gpu. Das ganze mit radi 360 xt.

LG

Lullog

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Samstag, 28. April 2007, 12:19

das Übertakten ist ein Feature der Pumpe, mach das ruhig.
aber 2 AS würden mehr Durchfluß bringen, ja.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

lullog

Junior Member

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Samstag, 28. April 2007, 12:21

danke  :D

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Samstag, 28. April 2007, 21:50

Wobei die Durchflussteigerung am effektivsten sein sollte wenn man beide Pumpen parralel und nicht seriell betreibt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:45

Hallo,
im parallel Betrieb bringt es überhaupt nichts!!
Ich habe 2 in Serie und ca. 35% mehr leistung als mit einer!
im para. war keine erhöhung zu merken!!
lg.

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 12:48

Zitat von »Man_In_Blue«

Wobei die Durchflussteigerung am effektivsten sein sollte wenn man beide Pumpen parralel und nicht seriell betreibt...

Man In Blue


Ähm cheffchen wie bitte parralel ??? Die logig versteh ich nich. Mach mich bitter schlauer :P ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:23

Parallel sind 2 Kreisläufe die voneinander getrennt sind. Zum Beispiele einer kühlt die HDDs, der andere Kreislauf die CPU

gruß

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:01

Jetzt macht ihn doch nicht völlig konfus.


Du willst in EINEM Kreislauf mehr Durchfluss erzeugen: Baust Du zwei Pumpen in Reihe, also hintereienander!
Wenn du sie per Y-Stück parallel schaltest bringt dir das Duchflusstechnisch nichts.

Woodstock

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:21

Zitat von »Woodstock«

Jetzt macht ihn doch nicht völlig konfus.


Du willst in EINEM Kreislauf mehr Durchfluss erzeugen: Baust Du zwei Pumpen in Reihe, also hintereienander!
Wenn du sie per Y-Stück parallel schaltest bringt dir das Duchflusstechnisch nichts.

Woodstock


Eben... ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:35

ausser höheren druck ;)

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:43

Zitat von »Seppel^«

ausser höheren druck ;)


seppel seppel das blödsinn :( druck und durchfluss sind von einander abhängig...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:24

na wenn du das sagst, eine veränderung wird aber doch mit sicherheit eintreten, wenn ich zwei pumpen mir ihrer gesammten kraft in einen schlauch pumpen lasse, dann wird auch der druck darin steigen oder wo ist hier mein denkfehler?

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:49

Zitat von »Seppel^«

na wenn du das sagst, eine veränderung wird aber doch mit sicherheit eintreten, wenn ich zwei pumpen mir ihrer gesammten kraft in einen schlauch pumpen lasse, dann wird auch der druck darin steigen oder wo ist hier mein denkfehler?


Ähm ja ne sicher das... Klar hast du so gesehen recht nur gings in dem Schlagabtausch oben um Serie gegen Parallel... diesbezüglich verstand ich deine antwort das Parallel den Druck erhöhen würde.... Also fehler missverständnis meinerseits 8) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:28

Zitat von »Papa_Schlumpf«



seppel seppel das blödsinn :( druck und durchfluss sind von einander abhängig...



Hallo,

Druck hat aber absolut nichts mit Durchfluss gemeinsam!

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:42

so war das auch gemeint, bei vielen düsenkühlern brauchst ja auch hohen druck, wenn ich hohe durchflussrate bei kanalkühlern habe, dann muss es ja nicht heissen, das ich bei düsenkühlern den selben durchfluss habe. eine zweite parallel geschaltete pumpe würde dann wahrscheinlich den selben durchfluss wie bei den kanalkühlern erzeugen, eben dadurch das zwei pumpen mehr druck haben als eine ;) bei zwei pumpen in reihe dürfte lediglich die geschwindigkeit des wassers zunehmen, der druck nat. auch etwas durch die höhere geschwindigkeit, vermutlich aber nicht so stark.

ob das nun so ist, weiss ich nicht, is nur ne theorie.

man könnte genausogut sagen, das es in einem geschlossenen kreislauf völlig laterne ist ob nun reihe oder parallel, da in beiden fällen das wasser gleichschnell und gleichstark durch die schläuche gedrückt wird. bei den parallen pumpen dadurch das der druck steigt und somit das wasser nat. auch schneller durch den schlauch geDRÜCKT wird ;D und bei zwei in reihe geschalteten pumpen dadurch, das die eine pumpe quasi der turbolader der zweiten pumpe ist, da das wasser ja schon mit einer hohen anfangsgeschwindigkeit in die pumpe gedrückt wird und das wasser somit noch schneller wird.

kann sowas mal einer berechnen?? würde mich ja nun doch interessieren, da ich in letzter zeit schon am überlegen war mir ne zweite pumpe reinzubaun ;D

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:53

Hallo,

um die Konfusität nochmal zu erhöhen:

REIN THEORETISCH sollte der Druck bei einer Kreiselpumpe durch deren Konstruktion RELATIV begrenzt sein (ja, ich weiss, nen staubsauger funktioniert auch so, aber der sog hält sich für über 1kw Motorleistung in Grenzen), d.h. eine vollausgelastete Pumpe(mit Düsenkühlern im System sollte sie das sein) wird mit einer 2. zusammen(PARALLEL) nur minimal oder gar keinen gesteigerten Durchfluss bringen.

Seriell dagegen sollte sich das in nem bescheidenen Rahmen bewegen (die genannten 35% zeigen das ja auch).

....deswegen nehmen Leute die DRUCK aufbauen wollen ja auch ne LAIING mit AC-Poweradjust-Controller.

Also SERIELL anschliessen. Ist dann sogar ein einfachredundantes System, beliebig steigerbar ;D

Aber ich würde erstmal auf 74Hz gehen, das sollte auch ungefähr 30% bringen und eine Notabschaltung mit Durchflussüberwachung ist sowieso sinnvoll, wenn man seinen PC stundenlang alleine läst.

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:26

Hallo,
Druck hat auch nichts mit der Geschwindigkeit in den Leitungen zu tun!
Druck brauchste nur um Höhenunterschiede in einem offenen System zu überwinden!
Bei 2 AS Par. wird sich der Wasserwiderstand aufteilen und somit wirst du auch keinen besseren Durchfluss erreichen!

lg.

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:14

also ich habe 2x 1046 in Reihe in meinem Kreislauf und (seit gestern) auch nen Durchflussmesser.
1 Pumpe angeschaltet: 12,6 l/h (lausig, ich weis)
2 Pumpen an:             24,1 l/h

Habe mir auch von einem studierten Maschinenbauer, der sich fast auschliesslich mit Pumpen beschäftigt sagen lassen, das sich der Durchfluss von Pumpen in Reihe beinahe linear verhält. Bis zu welchem Druck das nu is weis ich nicht, aber es scheint ja zu stimmen ...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:39

Zitat von »grueni«

Hallo,
Druck hat auch nichts mit der Geschwindigkeit in den Leitungen zu tun!
Druck brauchste nur um Höhenunterschiede in einem offenen System zu überwinden!
Bei 2 AS Par. wird sich der Wasserwiderstand aufteilen und somit wirst du auch keinen besseren Durchfluss erreichen!

lg.



:-X :-X :-X

Die Durchflußgeschwindigkeit =:
Fließgeschwindigkeit in m/s: V = 1/2 x Wurzel aus Meter Wassersäule

bei 4.9 bar = 49 m Wassersäule entspricht das :

V = 1/2 x 7 = 3,5 m/S
Ergo je höher der Druck um so höher ist V man man man :-X ::)

Die Durchflußmenge erhält man dann über den Leitungsquerschnitt.

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 2 x aquastream im selben Kreislauf

Donnerstag, 3. Mai 2007, 10:19

Ihr macht euch da einfach zuviele Gedanken befürchte ich...
Solang der PC annehmbare Temperaturen aufweist und es im AB ordentlich hergeht ist alles in Ordnung !