• 27.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:46

Hallo Leute,

wie Ihr bestimmt aus meinem Namen sehen könnt wohne ich in Paraguay. Wir haben hier etwas andere Temperaturen als in Deutschland :D

Nun wollen wir unsere Compis aufrüsten. Uns wurden folgende Komponenten empfohlen:

MB: Asus M2R32-MVP
CPU: AMD Athlon64 X2 4000+
RAM: Kingston DIMM 1 GB DDR2-533
Netzteil: Chiftech CFT 500A (500Watt)
GraKa: MSI NX7900GS-EZ 512 MB

bzw. als CPU auch noch der Intel P-D 805.

Durch die höheren Tagestemperaturen und den meist nicht isolierten Häusern, staut sich natürlich die Hitze ungemein in den Räumen. Zwar werden dann die Ventilatoren eingeschaltet, aber das bringt auch nicht sehr viel Kühlung. Klimaanlage haben wir auch, aber die schalte ich nur im äußersten Notfall ein, da ich immer sehr allergisch darauf reagiere.

Nun haben wir uns überlegt eine Wasserkühlung in unsere Compis einzubauen. In dieser Hinsicht haben wir leider gar keine Ahnung und davon auch noch jede Menge :D

Was würdet Ihr uns empfehlen? Welche Teile evt. noch als Ersatzteil zusätzlich kaufen? Wir würden dann schauen ob wir das hier bekommen und wenn nicht, uns die Teile eben aus Deutschland mitbringen lassen oder zuschicken lassen.

Und dann können wir testen ob die Wasserkühlung auch unter tropischen Temperaturen hält was sie verspricht :D

Liebe Grüße aus dem herbstlichen Paraguay bei 28 Grad um 7:50 Uhr in der frühe

Paraguaya

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:49

was wollt ihr den für die computer ausgeben, weil zum preis des x2 4000+ bekommst du schon ein schnelleren E4300 von intel.

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:57

Welcher obendrein noch weniger maximal-verlustleistung an den tag legt und daher kühler bleibt... wobei ich ja schon zur E6000er Serie greifen würde da es sich ja um keinen OC Rechner handelt...

Zur kühlung: also ich denke wir sprechen bei den Anforderungen von einer aktiv gekühlten wasserkühlung... dafür würde ich folgendes Setupvorschlagen:

-CuPlex oder CuPlex Pro CPU Kühler
-je nach dem obs ein aMD oder ein Intel Baord wird eben 2X oder 1X einen TwinPlex für das Mainboard
-Je nach dem einen komplettkühler oder nochmals einen TwinPlex für die Grafikkarte...
-AquaStream Pumpe
-AquaTube Ausgleichsbehälter
-EVO240 oder EVO360 als Radiator (je nach Gehäuse)
-PnC Schlauch und ein paar plastikwinkel...
-optional noch zur Steuerung ein AquaEro... wobei wir uns dann auch schon in der High-End Liga befinden...



Als Gehäuse würd ich das AeroCool BayDream vorschlagen, in diesem kann man den Radiator ohne am Case veränderungen vornehmen zu müssen in die Front einbauen (nur EVO240) und man hat davor immernoch genügen platz um den AquaTube mit der AquaBay halterung dort zu befestigen...

Hat AC das nicht sogar mal als Set angeboten? (kann mich jedenfalls noch "wage" an den "Prototyp" erinnern ;D )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:03

Hallo SG`area50,

über Preise haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Computerteile und Zubehör werden hier meist in US Dollar bezahlt.

Das Board würde uns ca. 80 Dollar kosten und die CPU 70 Dollar. Von der Technik her, hinkt Paraguay meist ein halbes Jahr hinter Deutschland hinterher. Wir müssten also erstmal schauen ob wir die von Dir empfohlene CPU hier überhaupt bekommen.

Da wir so wieso nach Ciudad del Este, das Einkaufsmekka aller Technikfreaks und Schmuggler des Landes, fahren wollen, werden wir uns da mal umschauen.

Paraguaya

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:03

den Evo360 gibt esnicht mehr im shop.

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:21

@ area: also zumindest vor ein paar Wochen konnte man den EVO360 noch über diverse Reseller beziehen...

Ich frag mich eh wo die nachfolgerserie bleibt... denn AirPlex Pro und AirPlex XT sind so überhaupt nich mein Fall... (halt die üblichen standart Radiatoren...)

@ Paraguaya:
Im zweifelsfall kannst du die Sachen doch auch aus dem Ausland beziehen oder nicht?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 16:51

Man_In_Blue,

klar kann ich auch alles im Ausland kaufen, kommt dann nur drauf an was ich an Einfuhrzoll zahlen muss. Der ist meist nicht von schlechten Eltern, vor allem für Privatleute. Noch hat Ciudad del Este das Privileg alle Technik Artikel ohne Zoll einzuführen. Das Privileg fällt allerdings nächstes Jahr.

Die Händler dort kaufen alles in Brasilien, lassen sich die Steuern zurückerstatten und Schmuggeln dann das Meiste wieder rüber nach Brasilien. Daher die Bezeichnung "Schmugglermekka". Die Brasilianer sind darüber natürlich Stocksauer und blockieren ab und an die "Freundschaftsbrücke", die beide Länder verbindet.

Na mal schau'n wie wir an die Teile rankommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;D


Re: Kaufberatung die zweite

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:41

Zitat

Und dann können wir testen ob die Wasserkühlung auch unter tropischen Temperaturen hält was sie verspricht Cheesy


Die Wasserkühlung ist nur ein anderes Transportmedium um die Wärme vom Erzeuger wegzuschaffen, du musst sie trotzdem irgendwie wieder aus dem Wasser in die Luft schaffen - Wakü ist also kein Universal-Heilmittel - je nach Lufttemp hast du trotzdem eine ngroßen Radiator mit Lüftern nötig ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."