• 27.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:20

Das stammt auch von den Jungs die glauben dass man mit einem stärkeren Durchfluss wesentlich bessere Temperaturen bekommt. Man beachte nur die vielen 1/2" Systeme.


Gruß Max Payne

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:22

Najo das halt forumdeluxx ::) :-X Ich halte einen langen Schlauch für wesentlich schlechter als einen Winkel. Der LEITUNGSWIDRSTAND is sicherlich entscheidenter. MIP kann da sicherlich matematische Formeln ausspucken :)

Sind das Düsenkühler die du hast? (bin zu faul zum suchen) :P

Alde seb ganz ruhig ;D erst ma eine rauchen und nen kaffe trinken 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:40

Also die Kühler vom Mainboard sind in jedem Fall Kanalkühler, der von der Grafikkarte auch, beim Heatkiller für die CPU bin ich nicht ganz sicher.

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:17

Ja ok dann spielt die Anordnung keine grosse rolle.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:30

So, da der Freund doch wieder mal keine Zeit hat, mach ich mich jetzt selber dran.
Zusammengebaut ist alles, ich werde erstmal nur die Wakü im eingebauten Zustand testen ohne Hardware.
Ja, ich weiss, Netzteil nur mit dem ATX-Adapter betreiben :)

Kurz noch zur Pumpe, das hab ich nicht ganz verstanden:
Ich befülle den AGB und kann entweder:
a) mit dem Mund Wasser ansaugen und erst wenn der ganze Kreislauf mit Wasser gefüllt ist, starte ich die Pumpe

oder

b) Wasser einfüllen, Pumpe an und immer nachfüllen, bis alles bis auf eine Luftblase gefüllt ist?

und c)
Fange ich direkt mit dem Entlüftungsmodus an oder nicht? Kann ich die Jumper im Betrieb umsetzen oder muss ich die Pumpe dazu abschalten? :)

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:42

a) Wasser in den AB füllen. Das sollte dann im Idealfall selbst zur Pumpe laufen. Dann Pumpe einschalten und immer wenn der AB droht leer zu werden wasser nachfüllen. Zum Nachfüllen sollte je nach verwendetem AB die Pumpe besser abgeschalten werden. Sonst spritzt halt eventuell Wasser raus. ;)
Wenn das Wasser anfangs nicht selbstständig bis zur Pumpe läuft muss natürlich nachgeholfen werden. Dazu reicht es manchmal schon das Case etwas zu kippen. Dabei aber auch besser den AB zuschrauben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:44

Ich mach mal schnell ein Foto, wie das bei mir jetzt aussieht.

Ich bräuchte bitte noch eine Antwort wegen der Jumper :)

Edit:

Meine Verschlauchung:


Die Pumpe:


Wasser läuft direkt vom AGB zum Saugstutzen der Pumpe.
Insgesamt sind nur 2 gewinkelte Anschlüsse verbaut, einer am AGB und einer am Ausstoss der Pumpe, wobei der evtl. noch wegkommt und durch einen normalen ersetzt wird. Ist aber tricky, weil die Pumpe schon auf dem Schwamm sitzt und oben am Druckstutzen nimmer viel Platz ist.

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:09

So wie ich das sehe sollte es kein Problem sein dein System nur durch füllen des AB fast komplett zu fluten. Wenn dann nichts mehr aus dem AB abfließt mach den fast voll, schraub den zu und schalte die Pumpe ein. Der normale Modus reicht da. Wenn dann wieder zuwenig Wasser im AB ist halt nachfüllen.
Zur den Jumpern kann ich nichts sagen da ich keine AS besitze.
Allerdings habe ich schon größere Kreisläufe mit einer 1046 ohne Entlüftungsmodus befüllt. Auch bei der Laing mit Poweradjust habe ich den Entlüftungsmodus nie benötigt.

Zitat von »boxleitnerb«


Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Da fehlt ein Grafikkartenkühler :P

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:11

Danke!
Ja, dass der Grafikkartenkühler fehlt, weiss ich. Ich teste die Karte erst so, bevor ich den Originalkühler abmache, immerhin ist es ein Riesenstress, den wieder draufzumachen, wenn die Karte einen Hau hat :)

Edit:
Scheisse, schon ein Leck. Kann ich die Pumpe zum Wasser ablassen benutzen, obwohl sie bis alles draussen ist, ganz kurz trockenlaufen würde? Oder einfach so ablassen und eben das Case ein bisschen hin- und herdrehen, bis das ganze Wasser draussen ist?

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Montag, 7. Mai 2007, 00:54

Sobald die Pumpe Luft zieht pumpt sie sowieso nicht mehr.
Es macht meist mehr Sinn einen Schlauch abzuziehen und den AB zu öffnen damit das wasser abfließen kann.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wakü Neuling braucht Rat

Montag, 7. Mai 2007, 01:07

Lecks beseitigt, Pumpe läuft, alles 1A - bis auf eine kleine Sache, die mich stört:

Die Aquastream vibriert ganz schön! Aufgrund meines Aufbaus ist sie an der Ausstoßseite über einen Winkelanschluss und ein sehr kurzes Stück Tygonschlauch (ca. 3cm) mit dem Radiator verbunden. Der kleine Schlauch vibriert schön mit, sollte ich den verlängern? Die zusätzlichen 15cm oder so dürften ja auch nix mehr ausmachen.
Die Sandwich-Lösung hab ich schon angewandt (siehe Bilder oben) und unten kommen überhaupt keine Vibrationen an, eben nur am Schlauch+Radi.

Vorhin wurde gesagt, Winkel sind egal. Gilt das auch an dieser kritischen Stelle? Mit viel Primelei könnte ich vielleicht einen geraden Anschluss hinkriegen am Ausstoß.