• 25.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 15:08

Hallo,

ich habe vor mir diesen Monat einen neuen PC zu leisten, ggf auch Anfang nächsten Monat.
Die Eckdaten sind folgende:

CPU: Intel E6600
MB: Asus P5B Deluxe
RAM: 2GB DDR2-800Mhz
GPU: höchstwahrscheinlich hd 2900xt
NT: Zalman 600W
Geh: Lian Li 16 B

Ich habe mir überlegt mit diesem PC in die Wasserkühlung einzusteigen. Ich werde den Aufbau auch in diesem Forum dokumentieren, sobald ich mit dem Bau beginne.

Ziel:
Als Ziel sehe ich für mich ein relativ leises, jedoch auch übertaktbares System.

Ich habe mir schon ein paar komponenten für die WaKü herausgesucht:

Pumpe: AS 3.5
CPU: cuplexXT
Radi: airplex XT 240
Spannungsw: für Asus P5B
Chpst: twinplex xt??
Ausg: Aquatube + Aquabay
GPU: wird später nachgerüstet

Nun ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antwort gefunden habe:

1. Sollte trotz WK noch ein Gehäuselüfter laufen, außer den Radiatorlüftern?
2. Das Mainboard besitzt eine passive Heatpipe-Konstruktion zur Kühlung des Chipsets und der Spannungswandler. Ich gehe mal davon aus, dass diese Konstruktion zur verwendung eines Gehäuselüfters gedacht ist(??). Zum Übertakten des Systems durch Erhöhung des FSB sollten also auch Chipsatz und SW gekühlt werden(??).
2.1. Kann ich den twinplex zum Kühlen des 965 chipsatzes auf dem asus verwenden, hat da jemand erfahrungen, oder gibt es andere, passende kühler??
Ist der twinplex xt viel besser als der günstigere pro?
3. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den RAM mit in den Kreislauf einbinden soll, was würdet ihr empfehlen?
wären zur wasserkühlung dann ggf auch schneller getaktete ramriegel besser, oder kann man die verwendeten übertakten?

Den schematischen Aufbau des Systems werde ich dann nachreichen sobald die ersten Antworten zu meinen Fragen eintreffen :)

Gruß Patrick
walle walle manche strecke, dass zum zwecke wasser fließe...

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 15:20

Willkommen im Forum :)

1.) Würde ich mit Jein beantworten. Wenn die Lüfter am Radiator in der Regel laufen, dann saugt man auch gleichzeitig die warme Luft aus dem Gehäuse und irgendwo wird zwangsläufig frische Luft nachströmen.
Ein Gehäuselüfter ist da also nicht unbedingt erforderlich. Falls doch ist es ja aber auch kein grosser Aufwand dieses einfach nachträglich einzubauen.

2.) Diese Konstruktion lebt vor allem vom Lüfter der CPU, der aber mit einer WaKü wegfällt. Entweder du setzt dann bei den Lamellen einen Lüfter ein oder du kühlst auch die Spannungswandler sowie Northbridge mit Wasser.
In wie weit passive Kühlkörper ausreichen weiss ich nicht. Bei der Northbridge könnte ich mir das noch vorstellen, bei den Spannungswandlern eher nicht.

2.1) Der Twinplex mit Chipsatzblende passt. Die XT Version bietet nur eine geringfügig bessere Kühlleistung. Es geht in erster Linie ums Design.

3.) Den RAM zu kühlen halte ich persönlich für überflüssig. Das macht bestenfalls vielleicht noch dann Sinn wenn man die Riegel an ihre Schmerzgrenze bringen will ;)
Wie es mit übertakten aussieht kann ich dir nicht sagen da du keine genauen Angaben zum RAM gemacht hast (Hersteller, Typ).

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 15:24

1) Nicht unbeding wenn du alles wakü hast. Kommt etwas auf dein gehäuse an.
2)Chipsatz SICHER SB weniger aber wenn schon dann schon :)
2.1) Zu faul zum suchen  ;D Aber im prinzip nen chipsatzkühler mit den richtigen lochmassen für dein mainboard...
3)Ram im prinzip muss nicht. ABER... Ohne gh-lüfter und so manch ein hersteller werden sau heiss. Also wie oben wenn dann richtig alles :)

waaaa shoggy du flinker finger 8) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 15:40

Hallo,
schonmal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke mal dass ich keine Ramkühlung brauche.
Ich habe beim Ram an OCZ Platinum XTC Series rev.2 gedacht.
Lasse mich aber gerne auch von anderen Herstellern überzeugen.
:D
walle walle manche strecke, dass zum zwecke wasser fließe...

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 15:45

OCZ ist nich schlecht aber auch anderer leute meinung is das cellshock im moment die besten herstellt. 800 gehn locker auf 900 und mehr. heatspreader geschraubt umd mit wärmeleitpasde und nicht geklebter müll mit pads. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 16:09

naja also mir persönlich wären die cellshocks zu teuer
wenn ich jetzt bald aufrüste, werd ich mir die hier holen.

meiner meinung sind ocz corsair ganz i.o. cellshock kenn ich noch garnet, hab ich nur mal letztens hier irgentwo auf einem pic gesehen.
natürlich gibs auch noch weitere gute marken, nur zu faul die alle aufzuzählen, bzw gehen da ja auch die meinungen auseinander.

gruß

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 16:20

Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
800MHz DDR2
CL 4-4-4-15 (CAS-TRCD-TRP-TRAS
125.80€

CellShock 2GB (2x 1GB) DDR2 6400 Kit CL4-4-4-12, Vdimm 1,9-2,1Volt
Elpida 64Mx8
143€ zu teuer... mir kommen die  :'(  ::)


Corsair werden in der regel schweine heiss...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 16:33

bevor man teure cellshock holt, sollte man sich vllt. die teuren patriot angucken. die sind um einiges besser.

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 17:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Patriot


;D  ;D  ;D

Mmm is jetzt nich so der bringer... http://hardware.thgweb.de/2006/02/14/kaufberatung_16_speichermodule_von_ddr533_bis_1000/index.html

Abgesehen davon is Cellshock nen deutsches Produkt...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 18:07

könnten wir bitte den ram-konflikt in nen andren thread auslagern?? ;D
hab mich jetzt schnell mal für die luftgetrockneten cellshocks entschieden :D
walle walle manche strecke, dass zum zwecke wasser fließe...

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 18:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Corsair werden in der regel schweine heiss...


also ich weiß ja nicht welche du hast oder hattest aber meine werden handwarm, die von meinen brüdern übrigens auch, die mit corsairs - genau wie ich - noch nie probleme hatten


gruß

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 19:34

nun mal weiter mit der planung:

da ich nicht weiss ob man WKs auch parallel betreiben kann hab ich eine in reihe und eine parallel aufgezeichnet.

in reihe:


parallel:


die leitungen die aus dem gehäuse rausgehen sollen zum ablassen des wassers dienen, wird ggf bei beiden versionen ans untere ende des gehäuses gesetzt. ist wahrscheinlich besser zum ablassen(??).

vllt hat der ein oder andere ne anmerkung, kritikpunkte oder verbesserungsvorschläge??

gruß patrick
walle walle manche strecke, dass zum zwecke wasser fließe...

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 19:36

immer in reihen die kühler, weil bei parallel geschalteten kühlern kann es sein das in einem kühler kaum noch wasser fliest.

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 21:37

Ganz klar in Reihe. Was anderes macht wenig Sinn.

Hier mal mein P5B Dlx mit E6600

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=868&g2_serialNumber=2[/img]

[img]http://smatty.frisstkleinekinder.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=883&g2_serialNumber=2[/img]

Re: MyFirstWKProject

Montag, 7. Mai 2007, 22:09

vielen dank für die bilder, hatte erst garnicht gesehen, dass über der cpu auch noch spannungswandler sind ::)

also dann mach ich das ganze in reihe. werde dann nochmal die schlauchführung überdenken.
denke mal dass ich die komponenten in ner woche anfange zu bestellen und freu mich schonmal aufs sägen, drehmeln, bohren ... und zusammenschrauben :D

walle walle manche strecke, dass zum zwecke wasser fließe...

Re: MyFirstWKProject

Dienstag, 8. Mai 2007, 03:05

Die oberen Spannungswandler musst du nicht zwangsläufig kühlen.

Re: MyFirstWKProject

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:53

Nicht dass ich dir das nicht glaube (schließlich werden die nur lauwarm), aber kannst du eventuell erklären warum?

Re: MyFirstWKProject

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:13

Die werden ja von Haus aus schon nicht besonders gekühlt.

fod

Junior Member

Re: MyFirstWKProject

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:20

soweit ich das aus allen anderen threads raus gelesen habe (hatte dazu ja auch mal einen angestoßen) bekommen die ihre Kühlung vom CPU-Fan, der ja dann nicht mehr da ist.

Also irgendwo müsste dann schon noch nen Lüfter bissle wind durchs Gehäuse hauchen

btw. ich weiß auch noch nicht ob ich die mit in den Kreislauf aufnehme oder nicht

Re: MyFirstWKProject

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:20

hmm ich sehe du verbaust nen 240'ger radi ähnlihc wie ich (aber anderes gehäuse).

bekommst du nicht noch nen 120'ger hinten ans gehäuse? da wo der prozessor ist die ecke (direkt unter dem netzteil).

bringt zwar temperaturmäßig dem wasser nicht so viel, kostet aber auch fast nix und mit nem lüfter dran kühlst du die ecke da doch nochmal auch luftmäßig ganz gut...
Gruß, Jens