• 20.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 16:09

Ja..., hallo erstmal...^^

Ich hoffe mal, dass ein solches Thema hier noch nicht existiert, hab jedenfalls nichts dergleichen gefunden...

Also: Ich bräuchte eine wakü-pumpe, die nachts in einem stillen Zimmer absolut nicht zu hören ist.

Ich habe eigentlich vor, zunächst einmal meine cpu und grafikkarte damit zu kühlen, [später vlt. noch eine HDD, (2-4x) RAM, sowie north- und southbridge, dazu muss ich mich aber noch genauer informieren, obs überhaupt möglich/sinvoll ist] ???

Nen 240er Radiator hätt ich da auch noch, mit 2 Papst Lüftern (4412 F/2GLL), die wollt ich dann auch soweit drosseln, dass sie nicht mehr zu hören sind. Hab auch noch was über "Durchlaufkühler" gelesen, ich weiß nicht, wie laut bzw. schwer die dinger IN WIRKLICHKEIT sind, könnte sein dass ich mir sowas in einigen Monaten besorge, falls sich die Gelegenheit dazu bietet.
----jaja ich weiß, ich bin ein ziemlich unentschlossener Mensch--- ;) :D :D ;D


Habt ihr noch andere Vorschläge? Welche würdet ihr mir raten?

ach ja, zu meinem system:
-ASRock AM2NF6G-VSTA
-AMD Athlon 64 "X2" 5600+
-NVidia GeForce 8600GTS 256MB
-2x 1024MB DDRAM MDT PC800
-250 GB HDD von WesternDigital 7200rpm
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 16:13

Das wart Mit I vor dem Pumpennamen bitte raus, sonst Topic dicht.

Die Aquastream lässt sich regeln und ist damit eine in Leistung und Lautstärke optimierte 1046 ;) und daher meine Empfehlung.

Ach und: Die einen werben mit Silentmodus, bei den anderen ist es so selbstverständlich, dass man es nicht erwähnen muss.

Edit: Und willkommen im Forum :)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 16:15

Morgen und willkommen hier bei Aqua. Lustiges Forum, nette Leute und immer freundlich...
nur eine Sache: Produkte fremder Hersteller werden hier nicht besprochen (unter Anderem hat das rechtliche Gründe).
Viele User gehen gleich in die vollen und flamen blöde rum - lass dich davon aber nicht verschrecken!

hier der Edit:
Das mit dem wirklich 100% lautlos ist echt schwierig.
Tagsüber in einem leisen raum ist evtl einiges noch lautlos - aber bei Nacht, wenn die Umgebung auch noch leiser wird, hört man plötzlich auch die leisesten Sachen.
Aber beinahe lautlos bekommst du ne Aquastream oder die 1046er Eheim sicherlich.
Grundvoraussetzung dafür ist
1. eine absolut tadellose Entkopplung der Pumpe, da die Vibrationen, die immer entstehen sonst im Gehäuse einen Ton entstehen lassen
2. eine gute Verlegung der Schläuche, so dass am Anfang kein Kontakt zum Gehäuse ist (Grund wie 1.)
3. Stromversorgungskabel ebenfalls wie 1.

Mit dem AC-Entkopplungskit hab ich nich so die besten erfahrungen - es geht einfach noch nen bischen besser als mit den 4 Gumminoppen.
Such mal nen bischen im selbstgebauten, da findest du ne super Lösung aus Schwamm!  
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90380

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 16:42

wow, hab echt nicht mit so schnellen antworten gerechnet :o

Das das schwierig wird, hab ich mir schon gedacht, aber muss ja möglich sein, ohne ein vermögen auszugeben ;D ;D

Im "selbstgebauten"-bereich werd ich heut abend nochmal gucken, hab jetzt erst noch was anderes zu erledigen...

bis denne

Edit:
Hab eine Aquastream gefunden, allerdings ist diese etwas alt (5 Jahre), dadurch anscheinend jedoch nicht in der Funktionsweise beeinträchtigt (hab extra nachgefragt). Ende der Auktion ist heute abend, kurz nach halb 10. *GANZFESTDAUMENDRÜCK
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 20:59

die Verschleißteile der Aquastream lassen sich problemlos und kostengünstig austauschen. Das hört man der Pumpe an. Ich habe die Aquastream nun auch schon ein paar Jahre und sie läuft tadellos wie am ersten Tag. ich kenne nichts leiseres. Mein Eheim 1046 war etwas lauter und auch eine runtergeregelte Laing Pro ist lauter. (subjektiv). Am besten ist eine gut entkoppelte Aquastream welche mittels Frequenzfeintuning auf die Resonanzfrequenzen des Gehäuses abgestimmt wird. Ich habe die besten Erfahrungen zwischen 56-60 Hz gemacht.

mfg

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 21:09

Vor 5 Jahren gab es doch noch gar keine Aquastream.

An so einer Pumpe muss maximal der Controller ausgewechselt werden, wenn man die neuen Funktionen haben will.

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 23:01

also ich hab ne 1046 seit 6jahren im täglichen einsatz, hab diese vor kurzem nem eheim mod unterzogen und sie ist lautlos wie am ersten tag ^^ natürlich hört man nachts die festplatten den die sind viel lauter.

Würde dir auch die Aquastream empfehlen dann haste net noch ein unnötiges stromkabel aus deinem case rauszuführen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Samstag, 19. Mai 2007, 23:48

bevor irgend ein müll bei ebay... du mal in meine sig kucken da steht eine 1 jahr alte pumpe drin :)  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Sonntag, 20. Mai 2007, 00:00

Das mit den Festplatten wird schon werden. Hab heute ein mod gesehen, wo die festplatten in ein Kasten mit diesen Dämmmatten verbaut und das ganze dann zusätzlich (mit 2 wakü-körpern) gekühlt wurden.
Ich muss sicher einiges probieren bis ich das alles "lautlos" kriege...

Übrigens: hab nun ne aquastream ersteigert^^ jetzt heißt es nur noch: WARTEN
Leider ist da ;)NUR ;) ein rev. 2.0 controller bei, ich müsst dann hier also wohl nen neuen besorgen um die Frequenzen genau einzustellen (glaub mit allem unter 3.5 klappt das nur in groben Schritten)


EDIT
35 € hat der Spass gekostet. Ich kann wohl nur noch beten, dass die Verschleißteile ok sind, bei ner 5 Jahre alten Pumpe... ???
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Sonntag, 20. Mai 2007, 00:04

Zitat von »Papa_Schlumpf«

bevor irgend ein müll bei ebay... du mal in meine sig kucken da steht eine 1 jahr alte pumpe drin :) ::)


ach nööööö, ging das nicht ne halbe stunde früher? :-/
vlt. lässt sich ja was mit dem controller verhandeln^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Sonntag, 20. Mai 2007, 00:21

was hast denn für die pumpe gezahlt?
::)

Mit den festplatten... ich halte nix von irgentwelchen matten um ne fp o0 packse in nen ac gehäuse und gut is ... und vorm kauf ne leise nehmen... >:( 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Dienstag, 22. Mai 2007, 18:09

ALso ich kann ebenfalls die Aquastream empfehlen. Besitze ZWEI dieser Pumpen (ZWEI Kühlkreisläufe) im gleichen PC seit mehr als 2 Jahren. Laufen mit den zugehörigen Gummientkopplern ABSOLUT unhörbar. Selbst bei offenem Gehäuse und Ohr vor den Pumpen hört man NUR ein Rauschen, dass dem von Bäumen im Sommerlüftchen gleicht.

Jedoch kostet die absolute Unhörbarkeit ein bissel Nerven. Eine der beiden Pumpen lief sofort so leise (Glückstreffer), die andere "ratterte" immer ganz leise. Sachen wie "Magnet locker" "mit Feuerzeug Flügelradclip weiten" etc, die man hier findet, helfen meiner Erfahrung nach nicht.

Das was aber geholfen hat:
-Nen Aquarien-Shop mit nettem Besitzer finden,
-das Problem erläutern,
-4 Ersatzachsen mit Magnet und Flügelrad mitnehmen
-eine nach der anderen durchprobieren, bis eine OHNE UNWUCHT dabei ist. Die restlichen zurückgeben.

Achtung:
Unbedingt die glatten Keramikachsen nehmen - gibt auch aufgerauhte, die machen aber Schleifgeräusche.

Mich hat das ganze etwa 3 Tage Zeit und 10 Euro Geld gekostet. Nun absolut silent! - seit 2 Jahren... *happy*

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:29

lol jetzt weiß ich auch warum meine alte Pumpe so laut war (ne billige otto tauchpumpe, alt, gebraucht...), hat mich eigentlich auch nie interessiert^^

Naja jedenfalls: Guter Tipp, Möhre, hab mal wieder was gelernt ;D
Hats bei dir erst bei der 4. Ersatzachse geklappt? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, ne vernünftige Achse (mit Magnet...) zu erwischen?

EDIT:
Hat sich erledigt, bei der 3. Achse also...
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:33

Also ich hatte auch schon die eine oder andere aquastream in den Händen (verwende ich auch selbst) und ich kann sagen, sie ist wohl definitiv die leiseste Pumpe überhaupt. Wenn man sie dann noch zusätzlich entkoppelt (siehe Shoggy-Sandwich), dann hört man absolut rein gar nichts mehr.

Die beschriebene Problematik mit der Achse kann ich absolut nicht nachvollziehen ...


Gruß Max Payne

Re: welche Pumpe? (lautlos bitte)^^

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:57

@siggy...

freut mich wenn dir der achstausch auch geholfen hat :D
die statistik zeigt, das etwa jede 3-4 achse gut ist ;)