• 25.04.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser?

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:18

Falls es hier ASUS P5B-Deluxe (oder andere P5B-) User gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr einmal berichtet könntet, ob ihr die Spannungswandler und die Southbridge aktiv kühlt, bzw. ob sie mit dem Asus-Kühler sehr warm werden.

Stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich alle Originalkühler demontiere.

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:22

Bei meinem P5B deluxe WiFi kühle ich nur CPU und Northbridge.
Auf den Spawas hab ich die kleinen passiven Graka-RAM-Kühler von Zalman drauf, allerdings hab ich noch net hingelangt, ka wie warm die werden.
Probleme hatte ich aber bisher nicht damit.

jokkos

Junior Member

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:27

ich kühle nur CPU (P5B Deluxe). Hab allerdings auch einen 120mm Lüfter hinten im Rechner (sonst wird die Temperatur vom Northbridge ein bisschen zu hoch).
Ich wohne in Belgien...mein Deutsch ist nicht perfekt!

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:42

hab ein p5b aktiv gekühlt sind northbrigde und cpu, passiv gekühlt sind taktgeber, spawas um die cpu, spawa neben der nb. die spannungswandler können dringen kühlung gebraucht, habe nen cpu kühler zerschnitten und drauf geklebt und selbst das monster wird noch richtig warm.

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:51

was meinst du mit "richtig warm"?
Es reichen nämlich schon gut 50° daß mans nimmer anfassen kann und Spawas halten normalerweise wesentlich mehr aus (ich bilde mir ein, mal was von >90° gelesen zu haben).
Sollte also noch net unbedngt ein Problem sein ;)

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:37

Ich kühle CPU, beide Spawas und NB

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:53

Moin!

Habe auf meinem P5B Deluxe / WIFI-AP AC-Kühler für beide Spannungswandler-"Bänke" sowie North- und Southbridge. Ob da aber irgendwas warm wird, kann ich nicht sagen... Sind schließlich von Anfang an die Wasserkühler drauf. :)

Grüße,
DerSchink

Edit: Da fällt mir noch was ein - was ist eigentlich aus der "Backplate" geworden? Dieses Blech, dass hinter den CPU-Sockel kommt? Bei meinem Board war keins dabei... Gibts das beim Sockel 775 nicht mehr?
www.DerSchink-studiert.de

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:17

Hmmm... ich werde das Board wohl mal im "Originalzustand" ein paar tage betreiben um zu schauen, wie warm das Teil wird.

Hat jemand noch Tipps zum entfernen der Kühler? Bei meinem alten A7N8X-Deluxe wars ja recht einfach, aber nun hat ASUS ja eine Heatpipe verbaut.

Ist der Spaß auf der Rückseite ebenfalls nur geclippt/geschraubt, oder sind die Teile geklebt?

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:39

Moin!

Bei mir waren die Teile mit kleinen Plastik-"Clips" befestigt, auf den Kühlern von North- und Southbridge waren dicke Wärmeleitpads. War in 2 Minuten demontiert.

Grüße,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:56

ich hab bei mir alles gekühlt (nb, sb, 2xspawa).

anfangs war bei mir die graka noch lukü, da war nen ordentlicher zug über dem sb-passiv-kühler. inzwischen ist die aber auch wakü, bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch nen chipset-xt draufgepappt. mir ist im prinzip kein slot verlorengegangen; meine x-fi passt jedenfalls noch gerade so nebendran Oo

anfangs hatte ich nur nb und einen spawa drauf (aber wie gesagt sb halbaktiv gekühlt), lief aber trotzdem auch mit etwas oc stabil.

runter geht das zeug auch mit heatpipe einfach, wenn man mal diese plastiknippel raushat. dann brauch man nur noch ein bischen drehen und unten ist das ding.

bei der sb war's komplizierter, die paste da drauf klebt ordentlich. mit nem bischen erwärmen durch nen fön und einem passenden maß an gewalt ging aber auch die runter (achtung, kein heatspreader drauf!!)
Gruß, Jens

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Freitag, 25. Mai 2007, 00:00

Ich kühle alles ausser dem RAM aktiv, das Entfernen der Heatpipe war selbst für Mr 2-Linke-Hände (ich) ausserordenlich leicht.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Freitag, 25. Mai 2007, 01:05

wie habt ihr denn den sb kühler abbekommen? meiner sitzt bombenfest...

ach ja - ich kühle: cpu,nb,spawa - sb kühler liegt schon bereit... ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Samstag, 26. Mai 2007, 13:36

die Frage ist nur ob es sinn macht alles zu kühlen, nicht dass man was erwärmt statt kühlt.

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Samstag, 26. Mai 2007, 14:35

der ram muß als einzigstes nicht gekühlt werden sonst kannst du ruhig alles kühlen, zu warm wird da nix.

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Samstag, 26. Mai 2007, 15:19

Frag mich nur ob Graka, Spawas und CPU nicht eher die SB heizen statt kühlen.

Re: ASUS P5B XXX -User - was kühlt ihr mit W

Samstag, 26. Mai 2007, 15:21

wakü ist immer besser als passiv

Re: ASUS P5B XXX -User  - was kühlt ihr mit Wasser

Samstag, 26. Mai 2007, 15:38

aus kostengründen möchte ich nur das kühlen, was nötig ist...

hab kein prob wenn die sb oder die spawas halt 40-50°C haben.