• 24.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrb2002

Junior Member

twinplex undicht ...

Montag, 28. Mai 2007, 23:15

Hallo an alle,

ich habe heute leider meinen PC geschrottet. Sagen wir es mal anders es ist Wasser aus dem Kühlkreislauf auf die Soundkarte und dann in den PCI Slot gelaufen. :-) Ich habe dann gesucht wo das Wasser denn hergekommen ist... Und siehe da ich bin fündig geworden. Die Plexiglasabdeckung meines Twinplex auf der Grafikkarte ist "verbogen". Fragt mich bitte nicht wie das passieren konnte. Allerdings sieht das ganze schon komisch aus. An den Ecken ist alles dicht doch dazwischen hat sich ein Spalt von über einem milimeter gebildet. Kann mir einer sagen wie so was passieren kann? Vor allem kapiere ich nicht wie das Plexiglas sich so verformen kann....

Kann man den Plexiglas Deckel nachbestellen? (bin im Shop nicht fündig geworden)

Danke schon mal für die Hilfe

mrb2002

Re: twinplex undicht ...

Montag, 28. Mai 2007, 23:24

Hi,

ist der Rechner vielleicht mal ne weile ohne Pumpe gelaufen?

Und ja: die Plexideckel kann man nachbestellen...

sehr ärgerlich!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mrb2002

Junior Member

Re: twinplex undicht ...

Montag, 28. Mai 2007, 23:30

Hi,

also meine Pumpe läuft eigentlich immer durch. Ausser ich weiss ganz genau das ich den Rechner über mehrere Tage nicht laufen lasse. (Urlaub oder ähnliches)

Aber ansonsten läuft die Pumpe. Vor allem war der Rechner bis heute rockstable und dann schwupp BSOD und tot. Kein Mux mehr, gar nichts. :-) heul

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, sagen wir mal es war vielleicht der Wasserstand nicht ideal, reicht dann die Temp der Graka aus um das Plexi zu verformen`? Und vor allem die Dichtung übt dann soviel Kraft auf das Plexi aus dass es sich verformt. Weil der Kupferkörper ist noch komplett Plan...

Ach ich glaub ich will es nicht verstehen.

Jetzt muss doch ein neuer Rechner her....

greetings

mrb2002

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:17

Ich weiss nicht genau wie es sich bei Plexi verhält aber da ich auch Plexiglas mal unter kunststoff einordnen würde denk ich doch das es ab einer gewissen tempratur "schmilzt" bzw. sich verformt. Bei Kupfer wird die schwelle weitaus höher liegen. muss es ja auch, sonst wäre es ungeeignet direkt auf den zu kühlenden komponenten aufzuliegen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:22

das Plexiglas steht durch die Befestigungsschrauben unter Spannung. Wenn das Plexiglas überhitzt wird es weich und gibt der Spannung nach und verbiegt sich. Der Kühler muss schon sehr heiß geworden sein. Die Hitze der Graka reicht natürlich locker wenn entweder kein Wasser fließt oder kein Wasser drin ist.

mfg

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 02:03

also wenn da wasser drin ist, dann müsste es da drin kochen um das plexi derart zu verbiegen. und die graka wäre dann bestimmt hin. plexiglas wird doch bei 170° erst formbar soweit ich das weiss, also sollte es 100° locker aushalten, jedenfalls geh ich davon aus.

mal anders gefragt, wer haftet für einen solchen schaden? weil wenn dichtheit garantiert ist, dann haftet doch eigentlich der hersteller jedenfalls innerhalb der garantiezeit oder seh ich das falsch? nicht das ich hier jetzt ne contra ac sache hier starten will, das würde mich nur mal interessieren, weil mrb2002 hier ja nu wirklich nix dazu kann.

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 04:12

also afaik ist plexigplas bei ~100°C schon ziemlich butter weich... und wenn man nun noch die Kräfte bedenkt die auf den Plexi-Deckel wirken...

Aber ungewöhnlich ists trozdem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mrb2002

Junior Member

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:13

Ich kann euch beruhigen, ich bin schon komplett aus der Garantie. Mein Twinplex ist sicher schon 5 Jahre alt. Oder vielleicht schon älter... Bin mir gar nicht sicher.

Werde heute mal bei AC anrufen und fragen was man da machen kann.

By the way ich habe im Shop immer noch nicht den Plexideckel gefunden. Nur Umrüstsets... Aber das ist der falsche Deckel....

Naja ich werde wohl Heute am Tel erfahren wo es den gibt.

Danke für eure Antworten.

greetings

mrb2002

P.S. Ich halte euch auf dem Laufenden

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:18

Hi,

Deckel gibt es als Ersatzteil per Mail. Wie Du das beschreibst ist es eine ganz typische Überhitzung.

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:05

Mm Wasserdschaden = Hausratversicherung ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:34

das dürfte bei einer wasserkühlung glaub ich kompliziert werden, aber probieren könnte man das ;D

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:01

Zitat von »Seppel^«

das dürfte bei einer wasserkühlung glaub ich kompliziert werden, aber probieren könnte man das ;D


Warum? Steht da im besonderen etwas darüber, was den Schaden verursachen darf? Eine undichte Wasserleitung... ::) Das die durch den Rechner führt spielt keine Rolle. Solange die Versicherrer eine WAKÜ nicht extra ausschleissen und dir kein fehlarhaftes Verhalten nachzuweisen ist... 8) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:23

Wo der Papi recht hat ;D Auf die Idee muss man erstmal kommen 0o. Mal gucken ob bei mir irgendwann mal etwas undicht wird^^

Re: twinplex undicht ...

Dienstag, 29. Mai 2007, 17:47

;D Nich das nacher noch wer auf die Idee kommt: Nachdem ich meinen Rechner aus der Spühlmaschine... ::) ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat