• 19.04.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:16

Servus,
in meinem CuplexPro sammelt sich permanent Luft an, halt immer soviel, bis die Luftblase den Schlauchstutzen erreicht und wieder weiterfliesst.
Selbstredend habe ich mein Kreislauf schon mehrmals entlüftet, und ich kapier einfach net wo das herkommt.
Etwa 1 mal am Tag ist der cuplex "voll" mit Luft.

Der Kreislauf:
Twinplex -> CuplexPro -> Aquagratix -> 2mal Aquadrive -> Airplex240 (senkrecht verbaut) -> AT (etwa 2/3 voll) -> 2mal 1046 (aber nur eine eingeschaltet - war halt übrig ^^)

Es sind ziemlich viele Winkel drinnen, weils Gehäuse klein ist. Deswegen habe ich einen lausigen Durchfluss von ~14 l/h. Immerhin kann man nicht davon sprechen, das das Wasser "sprudelt", und so Luft mitgerissen würde.
Ich will garnicht wissen, wie es im Radi mit der Luft aussieht - is ja senkrecht...
Wo kommt also die Luft her und wie bekomme ich sie wieder weg? :'(
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:43

Mal PC aus dann PC links, rechts, hoch, runter drehen bei laufender Pumpe so kriegs ich immer raus. ;)

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:48

Hab ich schon gemacht :)
Pc aufs Kreuz gelegt - damit Radi waagerecht, zweite Pumpe an damits ordentlich spült und ausgiebig hin- und hergeschwenkt. Kam auch Luft dabei durch, aber es wurde halt nicht besser :-[

Übrigens ist der Wasserpegel im AT konstant. Irgendwas sollte sich ja tu, wenn ich da immer wieder die Luft ausm Cuplex rausscheuche. Sei es Ebbe oder Flut. Irgendwas halt ...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:53

Ist der Ab das höchste Teil in deinem Gehäuse und steht der einlausstutzen permanent unter Wasser?

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:32

Der AB ist vorne in der Front verbaut und somit leider ziemlich tief. Geht aber auch nicht anders. Zumindest ist der Stutzen immer unter Wasser, auch wenn die Liste aus ist.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:10

Kannst du mal bitte ein Bild von deinem Kühler im "Normalzustand" machen. Ich vermute das der Cuplex falschherum eingebaut wurde. Die Auslassöffnung sollte wenn möglich immer der oberste Punkt im Cuplex sein.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Luft im Cuplex

Mittwoch, 30. Mai 2007, 23:42

Tatsächlich ist die der Auslass nicht da, wo ich ihn erwarten würde - nur kann ich ihn ja wegen dem Plexideckel nicht anders montieren - ausser links-rechts vllt:

Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 00:51

hmm blöd

aber reinige mal deinen Cuplex, der sieht ja bähhh aus ;D
:rolleyes:

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 02:11

das öööhm ist das schlechte licht :-X :-X






wird bei gelegenheit - rein prophylaktisch - aber gemacht :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:59

Gut das ich keinen Bilder von meinem Zeige^^
Öhm kurze zwischen frage, ich hab so Dunkle Flecken an den Kupferfläche vom Cuplex. mit der Zahnbürste gingen die nit weg. Womit bekomm ich das wieder richtig hübsch, normaler Zitronensaft hat da auch nit geholfen, oder brauch man da konzentrierte zitronensäure ?

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:05

Zitat von »palme|kex`«

Gut das ich keinen Bilder von meinem Zeige^^
Öhm kurze zwischen frage, ich hab so Dunkle Flecken an den Kupferfläche vom Cuplex. mit der Zahnbürste gingen die nit weg. Womit bekomm ich das wieder richtig hübsch, normaler Zitronensaft hat da auch nit geholfen, oder brauch man da konzentrierte zitronensäure ?

Also im Supermarkt kann man Zitronensäure kaufen, sieht aus wie ne normale Zitrone eben nur aus Plastik, damit habe ich meine Kühler auch gereinigt einfach pur in ein Glas geben und die Kühler 10-15min drin stehen lassen danach gut abspülen.

Gruß Max Payne

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:21

Die ist etwas besser, aber auch nicht viel saurer als Zitronensaft, weil auch aus Zitronensaftkonzentrat hergestellt. Ist auch jede Menge Zucker dran. Wirklich - Zitronensaft enthält mehr Zucker als jeder andere Zitrusfrüchtesaft, deshalb klebt er auch so.

Im Supermarkt/Drogeriemarkt gibt's aber bei den Haushaltswaren/Reinigungsmitteln auch kristalline Zitronensäure zum selbst anrühren - ohne Zucker. Da steht meist "Entkalker" drauf, für Kaffeemaschinen, Wasserkocher u.dgl. Einfach mal das Kleingedruckte bei den Inhaltsstoffen lesen...

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:32

naja... irgendwo muss die luft ja her kommen... denke das es eher an einem schlecht entlüfteten system liegt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 20:24

Mach mal bitte ein Bild von deinem Ausgleichsbehälter, auf dem man Ein- und Auslass erkennen kann.

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:20

Der Auslass ist direkt unten, der Einlass ist über die Spülleitung - eigentlich wollte ich einen "Springbrunnen", aber dafür reicht der Durchfluss nicht. Pumpe ist übrigens an...



Werde mich morgen nochmal ans Entlüften machen, heute hab ich keinen Bock mehr.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Luft im Cuplex

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:43

Bau die Spülleitung besser mal raus. Einen "echten" Effekt hat sie so ja auch sowieso nicht. Und durch den über der Wasseroberfläche liegenden Einlauf wirst du dir immer wieder Luft in Form von kleinen Bläschen ins System ziehen und damit den Cuplex lüften.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D