• 16.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tnaark

unregistriert

High End-System

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:46

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe vor mir ein High-End Rechner zusammenzustellen mit Wasserkühlung. Leider hatte ich bisher noch nie einen Rechner mit Wasserkühlung...

Folgende Komponenten will ich verwenden:

Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-832
CPU: Intel Core2 Extreme QX6800
RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair Twin2x Dominator Kit PC1250
Mainboard: Asus Striker Extreme
Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO-850W Dark Power Pro
Grafik: 2x Ultraforce 8800GTX-Ultra 768 (wassergekühlt)
HDD: 2x WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
HDD: 750GB 3,5" Seagate Barracuda ST3750640NS

Externe Wasserkühlung: aquaduct 360 XT

meine Frage, was benötige ich für den MB Chipsatz, die Spannungswandler, den RAM ??
wieviel Meter Schlauch brauch ich, welche Adapter....

Ich hoffe auf Eure Hilfe und sag schon mal
Herzlichen Dank :D

Gruß
Tnaark

Re: High End-System

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:16

Fast genau mein System ! :)

Schlauchlänge: Würde 5m bestellen.

Welchen Schlauchtyp und Durchmesser willst du verwenden ?

Hast Du für den QX6800 die passenden Anwendungen oder ist ein X6800EE besser geeignet ? - Wenn Du noch bis Juli Zeit hast wart auf den E6850 ! - Wird erheblich weniger kosten als der X6800EE und ist geringfügig schneller. Einziger Nachteil kein offener Multiplikator.

Willst du Festplatten auch in den Wakü Kreis einbinden ?

Netzteil könnte knapp werden !



Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:43

Zitat von »Treppendorf«


Netzteil könnte knapp werden !


mit sicherheit nücht, ich denke eher, dass das aquaduct "zu klein" ist. wenn du soviel kühlen willst (event. sogar die platten) das wird es heftig lüften und der durchfluss wird auch nicht so flott sein bei cpu, 2xspawa, 2xgraka, 2xchipsatz und dann vllt. 2xad dual. da würd ich mir eher gedanken machen

ramplex brauchst du bei den dominators nicht. hab die auch @ 1066 mhz und die werden handwarm. wenn dann kauf dir das passende lüfterteil für drauf und drossel die 3 kleinen lüfter. macht mehr her ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 02:17

Also ich sag mal das aquaduct wird es von der Abwärme lässig schaffen. Beim Durchfluss gebe ich marvell teilweise Recht. Allerdings wie schon mehrfach erwähnt reicht ein Durchfluss von ca. 20-25l/h vollkommen aus und das wird die Pumpe (Eheim Compact) auch schaffen, zusätzlich kann man sie wie die aquastream höher takten um die Nötige Leistung zu erzielen.

Das der triple Radiator mit der "vielen" Abwärme überfordert ist, glaube ich nicht, und wird auch nicht der Fall sein denn erstens ist der Radiator extern was auch schonmal einen Schub bringt und zum zweiten kühlt das aquaduct insgesamt auch besser als jeder triple Radiator, denn man sollte die Seitenprofile nicht vollkommen vergessen, sie werden bestimmt keine Rekorde aufstellen aber bestimmt einen Teil dazu beitragen.

Gruß Max Payne

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:09

Zitat von »Tnaark«

Externe Wasserkühlung: aquaduct 360 XT

meine Frage, was benötige ich für den MB Chipsatz, die Spannungswandler, den RAM ??
wieviel Meter Schlauch brauch ich, welche Adapter....


Zur Schlauchfrage: Kommt halt drauf an wie weit weg Du das aquaduct stellen willst. Lieber ein paar Meter zu viel bestellen (kostet ja im Vergleich zur restlichen WaKü fast nichts) als hinterher zu wenig haben ...
Gerade bei der ersten WaKü bastelt man doch noch ganz schön mit dem Schlauch hin und her bis es richtig passt und gut aussieht, da kann auch schon mal etwas Verschnitt sein.
Ich würde noch auf Schnelltrennkupplungen setzen um PC und aquaduct trennen zu können und denk an die lange Lieferzeit vom aquaduct!

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:51

Zitat von »Max_Payne«

Also ich sag mal das aquaduct wird es von der Abwärme lässig schaffen.


Stimmt, bei Raumtemp von 22°C wird mein Wasser ca. 29°C warm (nach mehreren Stunden normaler Büro-Benutzung), die Lüfter stehen hierbei auf 30% und sind nicht hörbar (die as überbrummt alles, leise zwar, aber hörbar). Unter Wasser ist folgendes: Intel QX6700 @3,1GHz, Nvidia 7950GT, Northbridge, SpaWas.

Zitat von »Max_Payne«


Beim Durchfluss gebe ich marvell teilweise Recht. Allerdings wie schon mehrfach erwähnt reicht ein Durchfluss von ca. 20-25l/h vollkommen aus und das wird die Pumpe (Eheim Compact) auch schaffen, zusätzlich kann man sie wie die aquastream höher takten um die Nötige Leistung zu erzielen.


Ich takte die im aquaduct eingebaute as mit 60Hz und komme auf 42l/h. Bei 70Hz komm ich auf 55l/h. (2 Winkelverbinder, cuplex xt auf CPU, 2x Spawa, 1x twinplex xt auf NB). Sollte also auch bei seinem Setup genügen.

Zitat von »Max_Payne«


Das der triple Radiator mit der "vielen" Abwärme überfordert ist, glaube ich nicht, und wird auch nicht der Fall sein denn erstens ist der Radiator extern was auch schonmal einen Schub bringt und zum zweiten kühlt das aquaduct insgesamt auch besser als jeder triple Radiator, denn man sollte die Seitenprofile nicht vollkommen vergessen, sie werden bestimmt keine Rekorde aufstellen aber bestimmt einen Teil dazu beitragen.

Gruß Max Payne


Die Seitenprofile werden schon kuschlig warm...

So long,
BKB
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:55

Moin,

also das Aquaduct hat ja 2m dieses kombinierten (blau/schwarzen) Schlauches mit dabei. Der ist "in der Mitte" zusammengeklebt und sieht aus wie ein Zwillingsrohr...
Ich denke mal Tnaark will wissen, wieviel Schlauch er für seine Kühler IM Case braucht. Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, man kann nicht zuviel haben, 5-6m sollten schon ausreichen (sehr großzügig gerechnet, kommt auch immer darauf an, wieviel man an seinem Case bastelt.)

Ich habe das Aquaduct 360 XT nun einige Zeit im Betrieb und muß sagen dass ich sehr zufrieden bin (ich wollte eh mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier reinstellen).
Von der Leistung dürfte das schon ausreichen, allerdings wird ein rein passiver Betrieb bei den anstehenden Aussentemperaturen nicht möglich sein, jedoch sind die die Lüfter so leise, die hört man nicht im "normalen" Betrieb.
Mein System (das mit dem Aquaduct) ist nicht so "High-End" wie das des Thread-Erstellers, aber ich habe einen Durchfluss von 32l/min, das ist meiner Meinung genug, das Aquaduct hat ja auch noch Reserven.

Allerdings braucht Tnaark noch ein paar Lüfter im Gehäuse, denn seine Hardware wird ganz nett "heizen".
Und da ist der Knackpunkt des Aquaduct: keine Lüftersteuerung für weitere Lüfter, schade! :( :(
@Tnaark:
Willkommen im Forum!
Überleg Dir also, ob Du Dir nicht entweder doch ne interne Lösung leistest, oder ggf. noch ein paar Euro in ein Aquaero (LT) investierst, so wie ich es bei meinem HTPC gemacht habe, den nix ist nerviger als wenn man 4 stellige Eurobeträge ausgibt für Hardware und dann von Lüftern für paarEurofuffzig genervt wird!

Startrek

powerslide

unregistriert

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:44

wenn das ganze high end sein soll würde ich folgende punkte noch bissel ergänzen:

RAM: 2x 2048MB DDR2RAM Corsair Twin2x Dominator Kit PC1250
HDD: 4x WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB (Raid 0+1)
HDD: 2x 750GB 3,5" Seagate Barracuda ST3750640NS (Raid 1)

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:57

Naja, das mit dem High-End ist relativ. Massig (HDD-)GBs und Spielzeug wie die Raptor reinzuknallen hat nichts mit High-End zutun. Würde da eher 4x Barracuda 10 für Raid0 plus ne Barracuda ES zur Datensicherung nehmen, was allerdings auch damit zutun hat, dass ich nach 10 Jahren Seagate-Platten ein kleiner Fanboy geworden bin  :P

Am besten wäre es aber da erst mal nach der Performance des nvidia MCP beim nforce 6 zu schauen, bei THG hat der im Test (Link) nämlich nur 115MB/s (lesen, schreiben etwas weniger) geschafft und da braucht man keine 2 Raptor für, das schafft jede andere Platte auch.


Was allerdings wirklich nicht High-End ist sind die 2GB RAM. Bei mir läuft gerade Vista, Opera, Winamp und Norton Internet Security (im Hintergrund) und 4GB sind bei 31% Auslastung.


Zum QX6800 hab ich ebenfall bei THG was gelesen, dass der wohl genau der selbe ist wie der QX6700 nur mit erhöhtem Multi und vcore. Kannst dir den Artikel ja auch mal ansehen (Link).


Ich plane atm auch eine WaKü für mein System. Für die CPU soll es bei mir ein cuplex XT di werden, fürs MB bin ich mir da noch nicht so sicher und RAM werd ich erst mal schauen ob ich diesen Ram-Kühler von Corsair darauf bekomm, wenn der nicht reichen sollte kann man ja immernoch RamPlexe einbauen.


Was ich auch sehr interassant finde ist dieses System von ModMyMachine. Da ist ja wirklich alles drin und auch alles intern verbaut. Find ich ziehmlich genial gemacht, da man damit ganz sicher genug Kühlleistung hat und trotzdem immernoch ein einziges Gerät. :)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:45

Noch ne kleine Anmerkung:

Pumpe im aquaduct --> compactstream --> cs

Pumpe groß und einzeln --> aquastream --> as

Zu den hier diskutierten Raids:
Raid 0 mit mehr wie zwei Festplatten macht in meinen Augen sehr wenig Sinn, hier wäre ein Raid 5 die bessere Wahl. Problem hierbei der Controller muss schon sehr viele Rechenaufgaben erfüllen, womit die Nettogeschwindigkeit schon unter das Niveau eines Raptors fällt.

Wenns also richtig schnell sein soll zwei Raptoren in en Raid 0 hängen, da schaffen auch gewöhnliche Controller recht ordentliche Werte.

Ich selbst habe fürs System einen einzelnen Raptor der eigentlich schnell genug ist. Für Daten (Multimedia, Word und Co) kann man sich dann ganz bequem zwei Festplatten seiner Wahl in z.B. ein Raid 1 schalten und muss sich nicht jede Minuten den Kopf zerbrechen ob man jetzt nicht besser sichern sollte ...

Gruß Max Payne

Re: High End-System

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:10

Zitat von »Max_Payne«

Noch ne kleine Anmerkung:

Pumpe im aquaduct --> compactstream --> cs

Pumpe groß und einzeln --> aquastream --> as



G'scheidhaferl... Aber Du hast natürlich Recht!

Und wenn wir schon von HP RAID reden, dann bitte nicht RAID5, sondern 10. RAID5 ist zwar extrem schnell beim Lesen, aber beim Schreiben nicht so performant, da die Parities ja geschrieben werden müssen. Oder halt gleich ne SAN mit FC...
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.