• 28.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:10

Hi Leute!

Ich hab die letzten 2 Stunden damit verbracht eine Lösung für mein (nicht ungefährliches) Problem zu finden! Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Folgendes:
Bin mit dem Zusammenbau meiner Wakü fertig geworden und hab den ersten Testlauf (bei ausgeschaltenem Rechner) begonnen, da ist mir aufgefallen das der Fernseher, der daneben steht, flimmert und wackelt (das Bild). Da die Pumpe im Gehäuse steht ist das sicher nicht so optimal für Festplatte, Chips,...!

Gibts da was für die Eheim 1048 @ 230V zu kaufen, denn ich hab keine Lust mir selbst einen Bleimantel zusammen zu zimmern oder die Pumpe ausserhalb des Gehäuses unterzubringen!

Mfg BergeTom

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:30

es gab mal für die pumpe eine umantelung, die wird auf grund von RoHs nicht mehr hergestellt.



meine 1046 steht schon mehrere jahre direkt neben/unter/über meine festplatten und bisher ist nix passiert.

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:35

OK!

Nachdem in einem anderen Forum mir dasselbe gesagt wurde, werd ichs einfach riskieren.

Mfg und DANKE

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:35

Da hab ich mal ne kleine Frage... Der Physik unterricht is schon nen bissel her und deswegen kann ich mich nicht mehr genau erinnern...

Warum muss das den zum schirmen Blei sein ? Reichtz nit nen xbeliebiges leitende Material und daraus eben nen Faradayscher Käfig un die Pumpe basteln  ?

Wir haben ja keine gefährlichen aplha strahlen oder was auch immer das war wozu man nen dicken bleimantel bauchte...

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:40

Normales Blei schirmt so gut wie gar nicht gegen magnetische Strahlung ;)

Das Zauberwort heisst MU-Metall.

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:45

und der Faradayscher Käfig war nur gegen E-Felder oder was?

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:18

Der Farady-Käfig ist schon gegen elektromagnetische Felder. Das sondert die Pume auch ab, sie sendet garantiert munter auf der Netzfrequenz von 50Hz. Da das aber jeder Netztrafo, die Anschlussleitungen, das Stromnetz usw. auch tun, ist mit diesem Störfeld eh die gesamte Umwelt verseucht, das müssen alle Geräte abkönnen und schaffen das auch problemlos.

Gegen solche Funkwellen hilft eine ordentlich geerdete Abschirmung aus Drahtgitter (Maschengröße hängt etwas von der Frequenz ab), Blech oder auch Alufolie.

Bei der Pumpe stört eher das magnetische Wechselfeld. Das ist so, als wenn Du mit einem Permanentmagneten am Fernseher herumwedelst - das mag der gar nicht. Dagegen hilft das o.a. Abschirmmaterial nicht, da muss magnetisierbares Material her. Also im wesentlichen Eisen. Bei schwächeren Störungen tut's möglichst billiges Stahlblech (Netzteilgehäuse), ansonsten Trafoblech, Mu-Metall usw.

Blei nimmt man gegen Partikelstrahlung, wenn Dein Rechner sowas absondert hast du bald sowieso gar keine Probleme mehr...
Ein atombetriebenes Netzteil hast Du ja nicht, oder? ;D

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 00:46

Aha! Also kein Blei. ??? Ist mir halt als Erstes eingefallen.
Klar ist mein Netzteil atombetrieben! Gabs ganz günstig in der Ukraine zu kaufen; steht glaub ich "Made in Tschernobyl" drauf! ;D

Hab inzwischen Windows installiert und alles arbeitet reibungslos.
Trotzdem wundert es mich, da das EM Feld doch recht stark ist. PC Lautsprecher sind doch auch abgeschirmt.

Also vielen Dank nochmal

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 01:05

Die PC-Lautsprecher-Abschirmung ist in der Zeit entstanden, als die Lautsprecher üblicherweise links und rechts vom Röhren-Monitor standen.

Da hat ohne diese Abschirmung das Monitorbild im Takt gewackelt, wenn auch nur leicht. Bei Flachbildschirmen tritt das IMHO nicht mehr auf (ich selbst hab' noch eine Röhre).

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 01:10

Wie gut, dass meine alte Röhre schon lang weg ist.

Und was ist MU Metall? ???

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 01:12

Wiki regelt ;)

klick mich hart :D
:rolleyes:

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 02:14

jap, wie schön iss die alte röhre weg.... hmm... mu metall, war mir bisher auch nicht bekannt, obwohl ich täglich tonnenweise stahl verbaue ::)

Re: Elektromagnetisches Feld / Eheim 1048

Freitag, 8. Juni 2007, 12:43

Ach, eine Tonne Stahl reicht für die 1048 völlig aus, da brauchst Du kein Mu-Metall. ;D ;D