• 03.05.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 03:34

Hallo Liebe Community,

ich habe vor mir Ende des Monats ein neuen Rechner zuzulegen.

Dieser soll erstmals für mich Wassergekühlt werden.
Nun wird man förmlich von Infos erschlagen.

Zuerst wird die Frage was für Hardware Komponenten werden verbaut?

CPU: C2D6600
Graka: Asus 8800 GTX
Mainboard: Asus P5K Deluxe

sonst halt noch 2 HDDs und halt entsprechend 2 GB Speicher.
Im Rechner wird aller voraussicht noch ne TV-Karte verbaut diese muss / soll aber nicht mitgekühlt werden.

Das Gehäuse soll nen SHARKOON Rebel 9 Value werden.

Als Radiator solls dann doch schon das "aquaduct 360 XT" sein. Das ist aber auch schon alles worauf ich mich festgelegt hab.

Nun zu meinen Fragen:
Allgemein: Aus welchem Material sollten die Kühlkomponenten sein um keine chemischen reaktionen hervor zu rufen / eine gute Kühlleistung zu erreichen?

CPU: Was für einen Kühler würdet ihr empfehlen?
Graka: Da gibt es dann wohl nicht soviel Auswahl, aber auch hier wäre ein kleiner Tipp sehr hilfreich.
HDD: Kann / sollte man diese auch mitkühlen?
Ram: Kann / sollte der auch gekühlt werden? Wenn ja was muss man dabei beachten?
Netzteil: Da bin ich nun absolut überfragt, soll halt auch Wassergekühlt sein :>

Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten ahcten? Adapter / Anschlüsse oder sontiges?

Was soll erreicht werden?
Ziel ist es ein fast Lautloses System zu haben das auch noch entsprechendes "Overclocking" potential bietet.

Das wars dann auch erstmal ^^
Schonmal im vorraus vielen Dank
Gruß Kalrael

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 03:58

Hi!
Willkommen im Forum!

Zitat


Allgemein: Aus welchem Material sollten die Kühlkomponenten sein um keine chemischen reaktionen hervor zu rufen / eine gute Kühlleistung zu erreichen?


Alle im AC-Shop oder im Shop von AC-Berlin erhältlichen Wakü Komponenten und Materialien sind dafür geeignet und langjährig erprobt und auch kühltechnisch auf höchstem Niveau. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zitat


Als Radiator solls dann doch schon das "aquaduct 360 XT" sein.


Gute Wahl und auch für zukünftige Systeme ausreichend. Das Aquaduct ist aber weitaus mehr als nur ein Radiator.


Zitat


HDD: Kann / sollte man diese auch mitkühlen?
Ram: Kann / sollte der auch gekühlt werden? Wenn ja was muss man dabei beachten?
Netzteil: Da bin ich nun absolut überfragt, soll halt auch Wassergekühlt sein :>


HDD kann man kühlen. Normalerweise nur dann erforderlich wenn sie in einer gedämmten Box montiert werden -> AquaDrive
Ansonsten ist es nicht erforderlich eine HDD mit Wasser zu kühlen.

RAM kann man kühlen, muß man aber nicht. Ein kühler Luftstrom im Gehäuse reicht aus.

Netzteil mit Wasser zu kühlen würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile reichlich NTs die auch ohne Wakü quasi unhörbar sind.
Wassergekühlte NTs sind eher am "aussterben".


Zitat


Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten? Adapter / Anschlüsse oder sontiges?


Die Art der Anschlüsse richtet sich zum Großteil an dem von dir verwendeten Schlauch. Stehst du auf Gartenschlauch? Oder eher auf weniger Durchmesser? AC-Standard ist halt 8/6er Schlauch, welcher absolut ausreichend ist und dazu noch gut aussieht.
Das nächste ist aus welchem Material der Schlauch besteht. Es gibt PVC, PUR, Silikon usw. Auch da muß darauf geachtet werden welche Anschlüsse zum Einsatz kommen, da nicht jeder Schlauch für jede Anschlußart geeignet ist.

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 09:16

Wenn du zB PVC-Schlauch verwendest, kannst du den nicht in Push-In Anschlüsse stecken, da er viel zu weich ist und nicht richtig hält.
Dafür sind eben die Schlauchtüllen und Verschraubungen da.

Für die Push-In Anschlüsse gibt es eben den PUR-Schlauch, der etwas steifer ist, mit dem sich aber auch engere Radien machen lassen als mit dem PVC. Der PVC knickt sehr leicht in engen Radien ab.

Für die ganz engen Radien bei der Schlauchverlegung kannst/musst du den Tygon-Schlauch verwenden.

Wie schon Möhre hier geschrieben hat ...

Zitat

..., denn der Tygon ist so flexibel, dass er auf 3cm bereits durchhängt ^^


Hoffe, wir konnten dir ein wenig helfen

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 13:10

Soweit so gut, erstmal danke für die Antworten.

Wie schauts denn aus mit nem Ausgleichsbehälter? Wofür braucht man den und ist dieser bei "meiner" Konfiguration nötig?

Ist es möglich die Heatpipes auf dem Mainboard, die ja im Moment die Kühlung der Chipsätze übernimmt, zu demontieren und gegen "Wasserkühler" auszutauschen oder ist sowas nicht empfehlenswert?

Ich wollte jetzt auf eure Empfehlung hin plug&cool Stecker mit PUR Schlauch verlegen.

Das Aquaduct sollte doch "Leistungsfähig" genug sein um eventuell später noch weitere Komponenten wie zB Ram und Hdds mit in den Kreislauf aufzunehmen odeR? :>

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 13:30

Zitat von »Kalrael«


Wie schauts denn aus mit nem Ausgleichsbehälter? Wofür braucht man den und ist dieser bei "meiner" Konfiguration nötig?

Nein, du brauchst keinen Ausgleichsbehälter, da das Aquaduct als externe Wasserkühlung bereits einen beinhaltet.

Zitat von »Kalrael«


Ist es möglich die Heatpipes auf dem Mainboard, die ja im Moment die Kühlung der Chipsätze übernimmt, zu demontieren und gegen "Wasserkühler" auszutauschen oder ist sowas nicht empfehlenswert?

Das ist durchaus möglich und wird auch häufig so praktiziert :)
Wenn du das Teil abbaust, solltest du dann zumindest die Northbridge wasserkühlen, bei den Spannungswandlern reichen normalerweise auch Passivkühler, außer du übertaktest extrem, dann kannst du auch die Spawas wasserkühlen.
in jedem Fall slltest du aber einen (langsam drehenden) Gehäuselüfter verwenden.

Zitat von »Kalrael«


Das Aquaduct sollte doch "Leistungsfähig" genug sein um eventuell später noch weitere Komponenten wie zB Ram und Hdds mit in den Kreislauf aufzunehmen odeR? :>

Das Aquaduct reicht dafür völlig aus.
bei den HDs mußt du aufpassen, was für eine Wassertemperatur du normalerweise hast, nicht daß du die heizt statt kühlst.
Bei regelmäßig gut über 35° würd ich die HDDs nicht mehr in den Kreislauf einbinden.

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 14:35

Weiter gehts mit meinen Fragen ^^

Zu jedem Kühler wo bei steht: "ohne Anschlüsse" muss ich entsprechend 2?! plug&cool anschlüsse kaufen?

und wozu brauch ich Verbinder?

verdammt das Thema ist doch ziemlich komplex -.-

und ich hab angst irgendwas zu vergessen und das dann erst beim verbauen zu merken ^^

gruß Kalrael

Re: Neuanschaffung WaKü

Freitag, 8. Juni 2007, 14:45

Zitat von »Kalrael«

Zu jedem Kühler wo bei steht: "ohne Anschlüsse" muss ich entsprechend 2?! plug&cool anschlüsse kaufen?

So isses :)

Zitat von »Kalrael«


und wozu brauch ich Verbinder?

Die Verbinder benötigst du, wenn du zwei offene Schlauchenden miteinander verbinden willst, wenn die nicht an einem Anschluß enden; typischer Fall sind T-Stücke, um z.B. einen Temperatursensor einzusetzen oder Winkelverbinder wenn du den Schlauch net biegen kannst oder willst.