• 24.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei 120er Radis - Besser als ein 240er?

Sonntag, 10. Juni 2007, 05:41

Hallo, Leute.

Für mein nächstes System will ich gerne statt bisher einem 120er Radi (Airplex Evo) zwei davon im System einbauen, ganz einfach um mehr Reserven zu haben.

Bisher konnte ich über die Temps auch nicht meckern (kein OC, Hauptsache leise) und viel rumschnippel wollte ich an Gehäusen noch nie. Bei Dual- oder Tripleradis muss man das ja beinahe zwangsweise.

Nun ist die Frage, ob zwei Single-Radis, die man ja eh leichter irgendwo verbauen kann, nicht sowieso effektiver sind als die großen Versionen?! Denn man könnte je einen Radi nach einer (Haupt-)Wärmequelle in den Kreislauf einbinden (z. B. nach der CPU oder nach der Graka).

Wie würde sich so ein Aufbau im Vergleich zu einem Dual-Radi schlagen?

Re: Zwei 120er Radis - Besser als ein 240er?

Sonntag, 10. Juni 2007, 06:18

Hi!

Zitat


Nun ist die Frage, ob zwei Single-Radis, die man ja eh leichter irgendwo verbauen kann, nicht sowieso effektiver sind als die großen Versionen?! Denn man könnte je einen Radi nach einer (Haupt-)Wärmequelle in den Kreislauf einbinden (z. B. nach der CPU oder nach der Graka).


Das mit dem leichter verbauen stimmt evtl.
Das andere bringt nix weil die Wassertemp im Kreislauf überall nahezu gleich hoch ist. Das liegt u.a. auch daran das die Fließgeschwindigkeit des Wassers viel zu hoch ist. Die Wärme verteilt sich über den ganzen Kreislauf.
Aber kauf dir nen 2. 120'er den du mit Sicherheit dann leichter verbauen kannst.

Auf einen 240'er umzustellen bringt im Vergleich zu den beiden 120'ern überhaupt nix. Nur das Loch im Geldbeutel wird größer....


Edit:
Dein Avatar ist "nett" ;D

Re: Zwei 120er Radis - Besser als ein 240er?

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:45

Kann ich mich nur anschließen.
2x 120er sollten die gleiche Leistung erzielen.
Die Reihenfolge der Komponenten ist bei normalen Flussgeschwindigkeiten irrelevant. Selbst bei meiner 100m Strecke habe zwischen hinter/vor Radi nur einen Temp Unterschied von 2°C.

Re: Zwei 120er Radis - Besser als ein 240er?

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:49

Zitat von »Erkaeltung«

Edit:
Dein Avatar ist "nett"  ;D

und leider viel zu gross. erlaubt sind 10kb
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Zwei 120er Radis - Besser als ein 240er?

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:18

Okay, dann kann ich mir die Arbeit mit nem 240er sparen.

THX.

[Avatar geändert]