• 25.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2jahre alte aquastream

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:08

hi,

wollte mich mal erkundigen, was eine 2 jahre alte aquastream zur heutigen rev. 3,5 nicht hat?
oder wäre eine 2 jahre alte auch schon eine rev.3,5?

mfg THY

Re: 2jahre alte aquastream

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:44

Bestimm erst mal deinen Contoller, Rev. 3.5 kann es nicht sein, die gibt es erst ~1 Jahr :):

Zitat von »hobbes_dmS«

Welchen Aquastream controller habe ich?

Aquastream v.3.5


Aquastream v.3.0


Aquastream v.2.0


Aquastream v.1.0

a
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2jahre alte aquastream

Donnerstag, 25. Mai 2006, 19:30

hab sie leider noch nicht :-)
könnte sie aber günstig von jemand erstehen! was wären die technischen unterschieder der einzelnen platinen?

mfg THY

Re: 2jahre alte aquastream

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:11

Fehlende aquaero-Unterstützug bei Rev. 1.0 (die ist aber älter als 2 Jahre), Geräuschminimierung soll bei jeder neuen Revision besser geworden sind (kann auch nur Propaganda sein :-X ;D), Rev. 2.0 kannst du so übertakten, Rev. 3.0 nur mit Ae, Rev. 3.5 ist eine Rev. 3.0 mit zusätzlichen Jumperblöcken zur schrittweisen Übertaktung.
Pumpe hat sich ansonsten nicht geändert, der jeweils aktuelle Controller kann ggf. auch einzeln nachbestellt werden :).

Gruß
Michael


Edit: Aso, die LEDs waren bei irgendeiner Rev. (3.0?) mal steckbvar ausgeführt um sie möglichst leicht auswechseln zu können.

Eidt2: Zunge@Shoggy ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2jahre alte aquastream

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:11

Die Ur-Platinen 1.0 sind meines Wissens nicht richtig zum aquaero kompatibel. Auf dieser Platine funktioniert das Übertakten per Jumper definitiv nicht!

Bei der Revision 1.5 und ab Firmware 1.04 lässt sich der Controller per aquaero steuern und auch der Trick mit dem Jumper funktioniert.

Revision 2.0 bietet keinen echten Mehrwert und geht hoch bis zu Firmware 1.07, wo es wohl hier und da nur kleine Anpassungen gab - z.B. das Problem, dass der Controller viel zu früh über zu starke/schwache Spannung meckerte.

Bei Revision 3.0 lässt sich zusätzlich die ID des Controller ändern um zwei Pumpen an einem aquaero betreiben zu können. Hierbei muss aber nur einer der Controller die Revision 3.0 aufweisen.
Die LEDs auf der Platine sind gesteckt und lassen sich gegen baugleiche austauschen (z.B. andere Farbe).
Der Trick mit dem Jumper funktioniert hier wiederum nicht mehr!

Revision 3.5 hat einen eigenen Jumper-Block um die Pumpe in drei Stufen zu übertakten.
Es wurde allgemein die Elektronik verbessert und ein Überlastschutz integriert.
Die gesteckten LEDs gibt's hier nicht mehr da es Probleme mit Steckbuchsen gab; die gelieferten passten nicht in die Bestückunsanlage.

edit: du kannst übrigens jeden alten Controller auf HW Revision 2.0 sowie Firmware 1.07 updaten lassen. Der Spass kostet 6 Euro.

Re: 2jahre alte aquastream

Freitag, 26. Mai 2006, 18:01

thx
bin dann doch zu einer 3,5 gekommen :-)

dalkin

Junior Member

Re: 2jahre alte aquastream

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:05

Hi, jetzt muss ich doch mal kurz fragen, auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, da ich kurz davor bin meinen AS Controller einzuschicken.

Ab welcher Firmware kann mann die AS mit dem Aquaero übertackten und steuern. Ihr schreibt das, was auch in der Anleitung der AS steht und auf das ich damals auch extra geachtet habe, nämlich Firmware 1.04.

Ich habe eine AS mit Firware 1.04, das sagt sowohl der Aufkleber auf dem Controller, als auch mein Aquaero bzw. Aquasuit, aber das Feld zum einstellen der Frequenz ist grau und auch den Entlüftungsmodus kann ich nicht aktivieren.

Ich hoffe ihr könnt mir noch schnell bescheid geben, dass ich evtl. das Päckchen noch heute fertig machen kann, da ich undter der Woche nicht daheim bin.


Danke schonmal

Greetz
dalkin

Re: 2jahre alte aquastream

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:43

Ab Firmware 1.05 funktioniert das alles.
Steht auch so in der aktuellen Fassung der aquaero Anleitung auf Seite 37.

Das mit dem 1.04 ist nicht mehr aktuell.

dalkin

Junior Member

Re: 2jahre alte aquastream

Sonntag, 10. Juni 2007, 18:58

Ok, danke, das hab ich so auch schon gelesen, allerdings hab ich auch wie gesagt in der AS Anleitung das mit 1.04 gelesen und drum wolt ich mich mal absichern.

Danke!!!

PS: Welche möglichst hohe Frequenz eignet sich den für den Dauerbetrieb (Dauerbetrieb nicht im Sinne von 24/7, aber täglicher Einsatz)

Re: 2jahre alte aquastream

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:01

Zitat von »dalkin«

PS: Welche möglichst hohe Frequenz eignet sich den für den Dauerbetrieb (Dauerbetrieb nicht im Sinne von 24/7, aber täglicher Einsatz)

Eigentlich jede Frequenz, musst hal schauen was bei dir nicht zu laut ist und doch noch genug Power hat.


Gruß Max Payne

dalkin

Junior Member

Re: 2jahre alte aquastream

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:10

Jup, das wars dann schon, Danke! :D