• 24.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 03:04

Hallo, ich als AquaNoob hab ne vielleicht blöde frage:

Ich baue mir eine neues System zusammen und will alles unter Wasser setzten (bis auf RAM).
Mein Plan (theoretisch (praktisch wird es sich noch zeigen)) sieht so aus:
externer Radi mit 2 eingebauten Pumpen mit 90l/h (real 34l/h ohne Widerstand/keine Kühler usw.) zum CPU/Cuplex Pro --> SW/SW-Kühler Asus P5W --> NB/Twinplex --> Airplex EVO160 --> GraKa/Ultraforce 8800Gtx --> SB/Twinplex Pro Sli --> AquaTube und zurück zum ext. Radi.
Da ich alle PC Teile und den Radi mit integrierten 2 Pumpen + Evo 160 bereits hier habe und die Lieferung von AC mit der Ultraforce, Wasserkühlern, Aquabay, Schläuchen usw. noch etwas dauern könnte. Habe ich mich gefragt ob der externe Radi (mit 36l/h ohne Widerstand) mit den ganzen Kühlern + Evo160 + Winkel + Schlauchlänge die dazukommen etwas zu schwach sein wird. Und ob es nicht besser wäre eine stärkere Pumpe (die ich noch zu der Bestellung dazufügen könnte) noch dazwischen zu legen z.B. die Laing da sie schön klein aber kräftig ist.
Also hier die Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich Pumpen mit unterschiedlichen Durchflussraten in Reihe zu "schalten" ?
2. Bremst die schwächere alles aus oder läuft sie schneller, da sie weniger Last hat?
3. Macht es überhaupt Sinn?

Danke im Vorraus

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 10:52

1. Ja, wobei ich dann eher die Pumpen aus dem AB ausbauen würde. Eine Laing schafft das auch alleine.
2. Kommt auf die Pumpe an. Eine Kreiselpumpe läuft aber dadurch nie schneller sondern fördert nur mehr Volumen/h wegen des grösseren Druckunterschiedes im System.
3. Nein. Siehe erstens. Wobei die andere(n) Pumpen eine gewisse Redundanz schaffen sofern sie das System überhaupt alleine bewältigen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:32

Die aquastream schafft das genauso. ;-)

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:24

Danke, für die schnelle Antwort.
Da ich mir einen Aquabay bestellt habe kann man die Aquastream hinten ja dranbauen und leiser soll sie auch sein, also würde ich sie sogesehen vorziehen.
Aber der externe Radi ist ziemlich schmall aber sehr hoch:
Aluminium Radiator 120mm(W) x 33 mm (D) x 720mm(H)
Dimension 150mm(W) x 105mm(D) x 1100mm(H)
und die Aquastream soll nur eine föderhohe von 1,2m haben.
Der Radiator hat aber ein Kupferrohr das alleine schon 5 mal rauf und runter geht so gesehen wäre es 5 x 720mm bzw. 5x1100mm förderhöhe. Wäre da die Laing mit ihren 4,7m förderhöhe doch nicht die bessere Wahl?

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:36

Die Förderhöhe ist total uninteressant weil du ein geschlossenes System hast und keine Höhe überwunden werden muss

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:45

Wieso hat man in einem geschlossnem System keine Förderhöhe?
Also meiner meinung ist das so nicht richtig, der Erdanziehung ist es egal ob das Wasser in einem oder keinem geschlossenem System ist.
Und wenn es nicht so wäre, wieso gibt AC für die Aquastream bzw. Laing Förderhöhen an. Schließlich sind es Wakü Pumpen und nicht für einen Springbrunnen.

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:50

Mögen mich die Fachleute korrigieren, aber für mich klingt das plausibel, daß die Förderhöhe im geschlossenen System keine Rolle spielt: Das Wasser, das auf einer Seite "hochgepumpt" wird, wird vom auf der anderen Seite "herunterfallenden" Wasser mitgezogen, was soll denn sonst an die Stelle unten im Schlauch von der das Wasser hochgepumpt wird? Luft oder mehr Wasser kann ja net rein, da das System ja zu ist...

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:52

Zitat von »Krampus«

Mögen mich die Fachleute korrigieren, aber für mich klingt das plausibel, daß die Förderhöhe im geschlossenen System keine Rolle spielt: Das Wasser, das auf einer Seite "hochgepumpt" wird, wird vom auf der anderen Seite "herunterfallenden" Wasser mitgezogen, was soll denn sonst an die Stelle unten im Schlauch von der das Wasser hochgepumpt wird? Luft oder mehr Wasser kann ja net rein, da das System ja zu ist...


Stimmt soweit. Ich kann eine aquastream im Erdgeschoss haben und den radi im Keller. Wenn das System einmal befüllt ist läufts.

Mein 1800er hängt in etwa zwei Metern Höhe über meinem Rechner. ;)

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:06

Die Betonung liegt aber auf "Wenn das System einmal befüllt ist ".
Bei der Erstbefüllung wird es schon recht schwierig werden das Wasser in den Radi hoch zu pumpen. In solchen Fällen kann es nicht schaden am Radiator einen höhergelegten AB zum befüllen zu haben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:09

Also gut, Ihr habt mich überzeugt.
Jetzt muß nur einer bei AC ans Telefon gehen damit ich mir die Pumpe dazubestellen kann.
Bin mir nur noch nicht sicher welche, die kleine laute Laing oder die große leise Aquastream. Was würdet ihr mir empfehlen?

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:10

Bei der befüllung siehe ich weniger Probleme, da es externer Radi ist ist es kein Problem den mal hinzulegen.

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:01

ich würde die aquastream nehmen

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:37

Ich selbst bin "Heizungsbauer" und kann die Aussage von Stefan K. bestätigen.

Die Pumpe muss lediglich die "Rohrreibungswiderstände" und den Widerstand deiner Kühler überstehen. Die Förderhöhe spielt in diesem falle keine Rolle.

mfg Markus

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Mittwoch, 13. Juni 2007, 00:14

Wenn das so ist, da brauche ich vielleicht ja keine "bessere" Pumpe. Und die schwachen Pumpen im ext. Radi reichen aus.
Wie es so schön heißt: probieren geht über studieren.
Ich warte erstmal ab bis AC die Sachen geliefert hat und probiere es dann aus, sollten die Temperaturen nicht besonders sein da die Durchflußrate zu wünschen läßt, kann ich mir immer noch eine stärkere Pumpe holen. Außerdemm geht bei AC Support keiner ans Telefon ran, sonst wäre die neue Pumpe schon längst bestellt.
** bischen Kritik muß sein, nicht gleich böse nehmen AC **

Re: Sind mehrere Pumpen in Reihe möglich?

Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:23

Zitat von »ChefWolf«

Also gut, Ihr habt mich überzeugt.
Jetzt muß nur einer bei AC ans Telefon gehen damit ich mir die Pumpe dazubestellen kann.
Bin mir nur noch nicht sicher welche, die kleine laute Laing oder die große leise Aquastream. Was würdet ihr mir empfehlen?


*aufsigdeut*
Stefan K. bei AC Berlin anrufen oder mailen, der ist meistens einfacher zu erreichen als AC Göttigen und liefert gerüchteweise auch schneller.

Woodstock