• 20.04.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThorPrez

unregistriert

unzufrieden mit Temperaturwerten

Samstag, 9. Juni 2007, 23:01

Es geht um folgendes System:

Midi-Tower
Asus P5B 2GBRAM
3,1GHz (LGA775 Intel P4; Vcore 1,35V)
ATI X1950GT
Wasserkühkung;
1. Kreislauf: Grafikkarte + 120er Radiator im Gehäuse (Lüfter mit 1000rpm) und Pumpenleistung 210l/h
2. Kreislauf: CPU, NB und HDD + 240er Radiator auf dem Gehäuse (2 Lüfter mit je 1000rpm) und Pumpenleistung 600l/h
Gehäuselüfter vorn (reinblasend) mit 1000rpm
Bis auf HDD-Kühler ist alles aus Kupfer. Als Kühlmittel verwende ich Thermaltake Kühlflüssigkeit.

Im Gehäuse ist es recht voll, Luftstrom wird aber zugelassen.

Ich habe folgende Temperaturen u.a. mit Everest ausgelesen:

Motherboard 33°
CPU 42°
GPU 31° (GPU-Umgebung 37°)
HDD 32°

Wenn ich Prime95 laufen lasse geht die CPU bis auf 56° hoch, alle anderen Werte steigen maximal um +1°

Tatsächliche Gehäusetemperatur ist 26°, Raumtemperatur 22° (gemessen mit digitalem Raumthermometer).
Gestern bei 28° Raumtemperatur lagen alle Werte um ca. 5° höher).

Darf ich wirklich mit den Temperaturwerten unzufrieden sein ?
Danke.

Gruß Thorsten

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Samstag, 9. Juni 2007, 23:03

du darfst mit den werten unzufrieden sein wenn der rechner nicht stabil läuft, aber das scheint er ja bei dir nicht.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Samstag, 9. Juni 2007, 23:20

wenn du unzufrieden bist würd ich dir ne kompressorkühlung für cpu vorschlagen, oder nen wasserchiller der die wassertemp auf 15°C runterkühlt.

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 00:27

Vor einer Woche hatte ich noch ein Asus P5GPL-X SE mit dem gleichen Prozessor, aber nur 1GB RAM.
Da waren aber HDD und NB noch nicht wassergekühlt und es war noch ein Kühlkreislauf.
Da lag die CPU-Temp bei knapp 35°.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 00:29

naja die NB heizt ganz schön.

kann auch sein das die temps bei deinem jetzigen mobo anders ausgelesen werden als wie bei dem alten.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 01:41

Zitat von »ThorPrez«

Darf ich wirklich mit den Temperaturwerten unzufrieden sein ?
Danke.

Gruß Thorsten

dürfen, darfst du sicherlich.
je nach deinem anspruch.

ich persönlich finde deine temperaturen völlig ok. du könntest zwar an deinem kreislauf ne kleinigkeit ändern (cpu & gpu an den 240er, rest an den 120er), aber nötig ist es nicht unbedingt.
du kannst auch mal gucken, ob deine temps besser werden, wenn sich der anpressdruck des cpu-kühlers erhöht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 02:14

Die Temp selber ist normal. Ich denke das leigt eher an den ungenauen (eher zu hoch als zu niedrig) Messungen des Mainboards.
Anpressdruck ist mit Vorsicht zu geniessen... Bei Pen. Boards kommt es leicht zu Verbiegungen der Platine... Wenn du gut zu kommst ,dann check lieber die Wärmeleitpaste noch mal. Kann locker 10C° ausmachen. Aber wie schon gesagt wurde, die Werte sind im grünen Bereich.
35C° sind allerdings zimmlich unrealistisch... Das eher nen Messfehler.  ::)

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:18

Zitat von »NikoMo«


dürfen, darfst du sicherlich.
je nach deinem anspruch.

ich persönlich finde deine temperaturen völlig ok. du könntest zwar an deinem kreislauf ne kleinigkeit ändern (cpu & gpu an den 240er, rest an den 120er), aber nötig ist es nicht unbedingt.
du kannst auch mal gucken, ob deine temps besser werden, wenn sich der anpressdruck des cpu-kühlers erhöht.

Ich habe mich für die Variante entschieden, weil die Thermaltake BigwaterSE (mit der fing alles an) eigentlich nur für die CPU ausgelegt ist und ich daher nur die Grafikkarte angeschlossen habe (Wattzahl ist annähernd gleich).

Wo sitzt auf dem P5B eigentlich der Sensor für die Temperatur ?
Was für Komponenten können die Gehäusetemperatur noch beeinflussen .. Spannungswandler ?
Sollte ich vlt. oben einen Durchbruch am Gehäuse machen ... denn jetzt ist der Radiator mit Stehbolzen auf das geschlossene Gehäuse montiert und zwei Lüfter saugen die warme Luft ab.

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Sonntag, 10. Juni 2007, 17:41

Ich habe gerade mal etwas COH gezockt, bis es einen Knall gab ... das Netzteil hat sich verabschiedet (HP, 350W).
Die letzten Temperaturen waren:
Motherboard 36°
CPU 60°
GPU 39° (GPU-Umgebung 41°)
HDD 36°

Wie warm es im Netzteil war kann ich nicht sagen, aber die beiden Kühler waren kochendheiss.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 01:43

Bilder?^^ wenn die Kühler so warm sind dann stinkt was. Ansich werden die nicht viel heisser als das Wasser bzw. wenn sie heiss werden heisst dass das du dir Wlp erneuern schenken kannst.

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 13:48

Bilder hab ich keine .. war auch kein besonderes NT .. eins von HP mit 350W .. und nur einem 60mm-Lüfter.

Suche schon eingescheites neues Netzteil ... Silverstone, Enermax, Zalman oder BeQuiet.

Ich stelle mir auch die Frage, ob ich vlt. das Gehäuse oben, wo der Radi montiert ist, noch aufschneide, damit die warme Luft entweichen bzw. abgezogen werden kann.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 14:26

Wie ?? Der Radi ist intern ohne Abluftmöglichkeit verbaut ? :o

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 14:31

wenn ich es richtig verstanden haben, dann ist der Radiator auf dem Deckel. (extern)
Was für Kühler und was für Pumpen verwendest du?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 14:39

ah so .. hab mich schon gewundert.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Montag, 11. Juni 2007, 15:39

Zitat von »Stefan«

ah so .. hab mich schon gewundert.

Nicht nur du :)

Nen:Asus P5B 2GBRAM mit
3,1GHz (LGA775 Intel P4; Vcore 1,35V) und ner
ATI X1950GT mit nem 350WNT zu betreiben is ja schon fast selbstmord...
Also ich vermisse da auch den Ausgleichsbehälter.... So wegen durchfluss überprüfen. 60C° CPU UND heisser Baustein... Da stimmt was mit Wasserkreislauf nicht.

Noch ne andere Frage... Seit wann is die GPU kühler als die CPU :o ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:45

also, alles nochmal im Detail:

Midi-Tower mit Asus P5B 3,1GHz 2GBRAM und ATI X1950GT (neues NT wird 500W haben)
(ist alles provisorisch wegen defektem Netzteil)

1. Kühlerkreislauf (nur für Grafikkarte):
Pumpe mit 210l/h und AGB
120er Radi mit 120mm Lüfter ... Lüfter an Gehäuserückwand, darauf der Radiator

2. Kreislauf (CPU, NB und HDD):
Pumpe mit 600l/h und AGB
240er Radi mit 2x 120mm Lüfter .. extern montiert


die CPU wird 60° heiss bei voller Auslastung .. ist aber auch Maximalwert !
Die Northbridge wurde vor der Montage vom Wasserkühler so heiss, inzwischen nicht mehr.

Und die GPU ist kühler, da eigener Kreislauf und raffinierter Kühler:

Edit by Sebastian: Bild von Fremhersteller gelöscht.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:57

was haste denn für nen kühler auf dem cpu drauf? und der wert der pumpe ist doch bestimmt nur der theoretische wert oder hast du den durchfluss gemessen?

ThorPrez

unregistriert

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:54

auf der CPU sitzt ein Kanalkühler von der Thermaltake Bigwater SE (damit fing alles an).

Die Pumpe von Thermaltake soll 210l/h machen, die Eheim 600l/h.
Habe Messungen darüber gefunden, dass das ungefähr bei meinem Tower hinkommen dürfte.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:02

600l/h schafft die pumpe nur wenn du sie in ein eimer mit wasser stellts und nix am ausgang/eingang anschliesst.

Re: unzufrieden mit Temperaturwerten

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:03

Was hast du denn an Aqua Computer Komponenten in deinem System?
Das hier ist ein Herstellerforum. Schau dir doch mal die Forenreglen an!
Wenn du ein Problem mit Komponenten eines anderen Herstellers hast, kannst du dessen Forum aufsuchen oder ein unabhängiges Forum benutzen.

Sebastian