• 24.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlung

Montag, 28. Mai 2007, 17:38

Hallo alle zusammen.

Seit 2 Tagen hat es mich erwischt, eine Wasserkühlung muss her :)
Ich wollte mir erst so ein Ready2Go System kaufen, doch nachdem ich auf dieser Seite hier gelandet bin war klar, Eigenbau mit Komponenten deutscher Wertarbeit muss her. Besonders die Steuerung ist einfach der Hammer und ein muss!
Leider bin ich ein völliger Anfänger, was Wasserkühlung angeht und brauche dementsprechend eure Unterstützung :).

Bis jetzt habe ich auch schon 2-3 Fragen, aber dazu später. Im ersten Schritt möchte ich hier eine Vollständige Liste der Komponenten zusammenstellen, die ich brauche.
Im Anschluss werden wir hoffentlich erfolgreich gemeinsam das Dinge zusammenbauen :).

Mein System:
P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
2 x Sata Festplatte

Was möchte ich kühlen?
Einmal den CPU.
Dann das Motherboard. Hier stellt sich die Frage, was muss gekühlt werden und mit welchen Komponenten.
Und in naher Zukunft meine Grafikkarte, eine DX10 fähige.
Gegebenfalls Festplatten, siehe Fragen.

Was muss/will ich kaufen?
cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ 1 ohne Anschlüsse
Spar-Bundle airplex XT 360 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm
Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360
aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
Adaptersatz für 1046 und aquastream ohne Anschlüsse (nur Adapter)
aquatube Rev. 1.1 ohne Anschlüsse, silber
aquabay 1.5 Grundkörper mit Schraubensatz (ohne Frontblende!)
Frontblende für aquabay AT Aluminium silber
5 x Schlauch PUR natur, UV-aktiv, plug&cool
ACfluid Wasserzusatz 50 ml
BlueMotion Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv
aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau
aquaero Durchflusssensor ohne Anschlüsse
Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero)
2 x aquaero plug&cool-Temperatursensor
2 x Beleuchtungseinsatz G1/8 inkl. Dichtung für aquatube und aquabox
Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot
tubemeter USB
Revoltec Twinset Kaltlicht-Kathode UV
Bulgin Vandalismustaster Ringbeleuchtung blau
Bulgin-Taster Kabelsatz
Lian Li PC-G70A Big Tower, ATX, silber, ohne Netzteil
Set 6x Original AC Multilayer Dämmatte (Retail)
LIAN LI Seitenteil (Window) für PC 70 - silber
Lian Li HDD-Kit EX-23 - silver
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

2 x Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gerade
2 x Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gewinkelt
6 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade
2 x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gewinkelt
3 x T-Verbinder plug&cool Metall
1 x Kugelhahn plug&cool
5 x Winkelverbinder plug&cool Metall
(reichen diese in der Anzahl aus?)

Was noch fehlt:
Fällt euch sonst noch etwas auf, was fehlt?

Fragen:
Sind die Komponenten für das MB korrekt?

Gibt es eine Blende für das obere Loch des Netzteilausschnittes, oder muss ich hier selbst ein Blech erstellen?


Ich denke das war es erstmal. Am wichtigsten ist, dass wir alle Teile zusammen bekommen, damit ich zügig bestellen kann.
Denke wenn dann alles da ist, kommen sicher noch mehr Fragen auf, aber ich bin mir sicher, wir bekommen das ganze hin :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 19:07

Zitat von »Aerics«


Ich wollte mir erst so ein Ready2Go System kaufen, doch nachdem ich auf dieser Seite hier gelandet bin war klar, Eigenbau mit Komponenten deutscher Wertarbeit muss her.


Eine weise Entscheidung! :)

Zitat von »Aerics«


Was muss/will ich kaufen?




  • Als Kühler würd ich lieber den Cuplex Pro oder XT nehmen, der hat eine viel bessere Kühlleistung.
  • Beim Schlauch würd ich für den Anfang mal 5 Meter nehmen. Du brauchst zwar normalerweise maximal 2 Meter, aber aus eigener Erfahrung gibts am Anfang etwas Verschnitt, und nach ein paar Wochen hat man einen besseren Verschlauchungsweg gefunden und baut nochmal um ;)
  • Gehäuse: Kauf das bei AC Berlin, da isses 60€ billiger, ka warum... (bei allem anderen sind die Preise nämlcih gleich)
  • CD-ROM-Blende: Da gibts auch eine von LianLi, die passt genau dazu :)


Zitat von »Aerics«


Was noch fehlt:
Was brauche ich für Anschlüsse? Blicke da leider nicht ganz durch.
Kühlung für mein Motherboard.
Fällt euch sonst noch etwas auf, was fehlt?


  • MB-Kühlung: Du solltest wenigstens die Northbridge kühlen; dazu entweder ein Twinplex, Twinplex Pro oder XT, je nach Optik (die Leistng reicht da auf jeden Fall aus)
    Nach Lust & Laune kannst auch noch die Spawas kühlen, da weiß ich aber nicht enau, welche Kühler du da brauchst, da schreibt bestimmt noch jemand anderes was dazu...
  • Anschlüsse: Jedes Teil braucht 2 Anschlüsse; ich würde P&C empfehlen (hast ja eh schon den entsprechenden Schlauch gewählt). Ob gerade oder gewinkelt hängt davon ab wie du verschlauchen willst.
    Dabei ist zu beachten, daß Pumpe, Radi und Durchflusssensor 1/4"-Gewinde haben, der Rest 1/8". Nimm auf jeden Fall auch ein paar auf Vorrat (siehe Kommentar zum Schlauch :) )
  • Vergiß nicht, den Anschlußsatz für die Pumpe mitzubestellen. Den brauchst du, um P&C- oder andere Anschlüsse daran zu montieren.
  • Zum Aquadrive: Bei Festplatten-Wakü ist zu beachten, daß das Wasser hier nicht zu warm werden darf (sollte am besten unter 35° bleiben), da du die Platten sonst heizt. Und die mögen das gar nicht.
    Ich habe nämlcih das Problem und baue mir deshalb einen zweiten Kreislauf auf.



Zu deinen sonstigen Fragen:

  • Die Netzteilblende kannst umdrehen, so daß du das NT mit dem Lüfetr nach oben einbauen kannst.
  • Die Pumpe kannst entweder mit dem Entkopplungssatz am Aquabay befestigen (ist glaub ich ein ziemliches Gefriemel) oder an einer beliebigen anderen Stelle.
    Bei deinem Gehäuse sollte am Boden noch Platz sein.
    Als beste Entkopplungsmaßnahme hat sich allerdings Shoggys Sandwich erwiesen :)
  • Temperatursensoren: Das Aquaero kann 6 Sensoren verwenden, die du beliebig plazieren kannst. Einer ist der P&C für die Wassertemperatur, die 4 mitgelieferten kannst frei verwenden wo es dir sinnvoll erscheint. Ich hab je einen an den Festplatten (Unterseite neben dem Motor) und einen frei im Gehäuse.
  • Rein für die Notabschaltung per Powerbutton mußt du nur den Powerbutton des PCs parallel am Relais anschließen, Dazu brauchst du den Relaisstecker und ein beliebiges 2-adriges Kabel.
    Für Abschaltung per ATX-Break (das ist wie Stecker ziehen) brauchst mehr Kabel, aber das hab ich auch net so genau kapiert :)


Na dann mal viel Spaß beim Basteln und mit deiner neuen Wakü! :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 19:32

Schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe die obige Liste dementsprechend angepasst.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 19:56

Zu den Spawas kann ich leider nix sagen, das ist auch für mich ziemlich verwirrend, gerade weil es so viele verschieden MB-Versionen gibt, wo sich bei einem Buchstaben Unterschied im Namen ein komplett anderes Layout verbergen kann.
Bei den Anschlüssen warst aber geizig ;) Du bracuhst jedenfalls mindestens 10 1/8" (CPU, NB, Spawa, HDD, Aquatube) und 6 1/4" (Radi, Pumpe, Durchflusssensor)-Anschlüsse. Ob jeweils gewinkelt oder gerade liegt an deinem Schlauchweg.
Für die NB würd ich der Optik halber einen Twinplex XT nehmen, ist aber reine Geschmackssache :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 21:50

Lolz...
Die Pumpe hat 1/8 Zoll Anschlüsse. Wozu deine Ram Heatsinks??
Ich würd dir nen Set empfehlen also nicht alles einzeln kaufen, gerade den Radi gibt es billiger mit Lüfter als alles einzeln zu kaufen.
Hast du bei dem Aquabay eine Blende dabei oder nur den Grundkörper genommen??

Radi: 2x1/4
Dein Ausgleichsbehälter: 2x1/4
Pumpe:2x1/8
Cpu und Northbridge Kühler: 4x1/8
Durchflusssensor: 2x1/8

das sind alle Anschlüsse welche du davon gewinkelt oder wie auch immer nimmst ist dir überlassen, guck am besten mal unter Selbstgebautes nach deinem Gehäuse und Verschlauchungen, sodass du das dann entscheiden kannst.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 22:06

Zitat von »gr3if«

Lolz...
Die Pumpe hat 1/8 Zoll Anschlüsse.

Stimmt, da hast du recht, sorry :)

Zitat von »gr3if«


Dein Ausgleichsbehälter: 2x1/4
Durchflusssensor: 2x1/8

Das ist wiederum falsch; der DFS hat 1/4" und der AT normalerweise auch, außer du nimmst die 1/4"-Sonderedition.


@Aerics:
Aha, ich sehe grad du hast den Aquadrive rausgeschmissen.
Ich würd mal schauen, ob die Pumpe trotzdem noch unten hinpaßt (ausmessen).
Außerdem gibts zur Not von LianLi auch EInbaurahmen mit Lüfter, wo entweder drei oder vier Platten reinpassen und die du in zwei oder drei 5 1/4"-Slots einbaust.
Das was ich halt so auf den Abbildungen sehe von wegen Pumpe ins Aquabay is halt irgendwie nix...

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 22:18

Zitat von »gr3if«

Die Pumpe hat 1/8 Zoll Anschlüsse.

D.h. ich brauche diese Adapter des Vorreder nicht?

Zitat von »gr3if«

Wozu deine Ram Heatsinks??

Diese wollte ich auf die Spannungswandler kleben, statt aktiv Wasser zu kühlen, denke ist etwas übertrieben mit Wasser, oder?

Zitat von »gr3if«

Ich würd dir nen Set empfehlen also nicht alles einzeln kaufen, gerade den Radi gibt es billiger mit Lüfter als alles einzeln zu kaufen.

Also wenn ich das Set High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream) nehme würde, da sehe ich keine große Einsparnis...

Zitat von »gr3if«

Hast du bei dem Aquabay eine Blende dabei oder nur den Grundkörper genommen??

Dachte auf das aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5 brauch keine Blende mehr. Dachte Blende is nur, wenn ichs ohne diese Einbaurahmen wo ins Gehäuse verbaue. Aber wenn Einbaublende für aquatube Aluminium silber drauf passt/soll kommt diese natürlich mit ins Gepack. Danke

Zitat von »gr3if«


Radi: 2x1/4
Dein Ausgleichsbehälter: 2x1/4
Pumpe:2x1/8
Cpu und Northbridge Kühler: 4x1/8
Durchflusssensor: 2x1/8

das sind alle Anschlüsse welche du davon gewinkelt oder wie auch immer nimmst ist dir überlassen, guck am besten mal unter Selbstgebautes nach deinem Gehäuse und Verschlauchungen, sodass du das dann entscheiden kannst.

Danke für die Auflistung.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 22:29

Hi!

Für die Pumpe brauchst du den Anschlußsatz!

--> "Adaptersatz für 1046 und aquastream ohne Anschlüsse (nur Adapter) [41010]"


Die Pumpe hat zwar G1/8 und G3/8 Gewinde, allerdings liegen diese so tief im Gehäuse das du ohne Adapter die P&C Anschlüsse nicht anschrauben kannst.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 23:00

Da ich ja 2 Tempsensoranschlüsse am aquaero frei habe, würde ich nun gerne vor und nach Radiator messen.
Hier brauche ich ja nun son T-Stück, aber ich finde keins im Shop, bin ich blind? ^^

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 23:12

Unter Wasserkühlung--->Verbinder--->plug und cool findest du die T-Stücke.

Das mit dem High- End- Supply Kit ist sone Sache da ist so ziemlich alles drin: Die Blenden für Aquatube und Radiator, die 6 Kant Werkzeuge für die Scharauben und so weiter ich habs damals auch gekauft nur weiss ich nicht mehr ganz genau was noch drin ist. Also ich konnte ohne extra Werkzeug alles einbauen :D

Ich meinte das du mit dem Anschlusssatz den du ja in deiner Einkaufsliste hast 1/8 Zoll Anschlüsse für die Pumpe brauchst und sry mein Fehler der Durchflusssensor braucht: 2x 1/4 Anschlüsse.

Das mit den Spannungswandlern sollte passen wenn du hinten im Gehäuse noch einen Lüfter hast oder irgendwie Luftzug halt.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 23:25

Danke hab die T-Stücke gefunden. Dumm wenn man bei Anschlüsse schaut :D
Bei dem Set is halt leider die andere Blende für den Radiator darbei wie ich sehe, die billigere.
Der Ausgleichsbehälter is leider blau.

Wegen Spannungswandler. Ich klatsch auch ein Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) ohne Anschlüsse drauf, kenne ich nix. Frage ist nur passen, die halter, oder mit was drauf kleben?

Für mich stellt sich immer noch die Frage, Festplatten waskühlen, 100€, oder is das eher unnötig und für 20€ son 5,25 Zoll Einbauschacht kaufen.

Blende für CD-Rom Laufwerk brauche ich ja garnicht sehe ich gerade, das Gehäuse hat ja 2 eingebaut :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 23:29

Tjo dann nicht das Set ;D
Du kannst ja das Radi Set nehmen unter Radiatoren da gibbet den Xt mit 3 Lüfter bissel billiger.
Zu den Spawas knipps mit ner Kneifzange den Kühler für die Spawas von dem Northbridge Kühler ab und bau den wieder drauf und dann passt das.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Montag, 28. Mai 2007, 23:36

Aber sollte unter Normalbedingungen der Passivkühler ausreichen? Soutbridge auch einfach den passiv drauf lassen, oder?
Wird ja kein Overlockingrechner.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:25

Jo klar hinten im Lian li einen Lüfter installieren zusammen mit den 3 Radi und dem Nt Lüfter reicht das dicke für die passiv Dinger.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:55

Fein, ist drin.

Fällt noch jemanden etwas auf was fehlt, oder kann ich die obige Liste ohne überraschungen bestellen? :)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 10:24

Je nach Verschlauchungsweg vielleicht noch ne Handvoll Winkelverbinder.
Und der Schlauchschneider ist auch net schlecht, muß aber net unbedingt sein.

Zur Festplattenkühlung:
Wie gesagt, ich hab das AD dual mit einer Raptor und einer "normalen" Platte. Letztens auf der LAN-Party, also im Dauerbetrieb :) hatte das Wasser ca. 37° und die Platten um 43°, was meines Erachtens ziemlich viel ist. Daheim im "Normalbetrieb", also weniger zocken, haben die Platten rund 40-41° und das Wasser um 35°, allerdings hab ich das System noch net im Hochsommer getestet.
Deshalb hab ich mich eben entschieden, einen zweiten Kreislauf nur für die Platten aufzumachen.

Solang du aber noch keine Graka mitkühlst, kannst es ruhig mal ausprobieren, wenn du hinterher noch die Lust/Kohle hast evtl. doch noch aufn zweiten Kreislauf umzusteigen.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 11:41

Winkel sind drin :)
Festplatte wird erstmal Luft gekühlt, denke das reicht völlig aus nach verschiedenen Aussagen.
Graka kommt ja definitiv in naher Zukunft in den Kreislauf.

Und wenn wieder Lust und Kohle da ist, so kann ich immernoch die Kühlung der Festplatte austauschen.

Denke auch, dass wir alles haben müssten und nun bestellen kann. Sieht auf jedenfall gut aus.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:24

So, Bestellung ist weg!

[ftp]http://www.realityworld.de/wk_bestellung.pdf[/ftp] (84KB)

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:20

=O für den preis kriegt man ja nen richtig guten Pc na da hoffe ich das dir deine Spaß an der Wakü nicht ausgehen wird.

Re: Hilfe/Betreuung beim Aufbau einer Wasserkühlun

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:26

Wirklich billiger gehts ja leider nicht, auser man schenkt sich die gannzen Messsachen.