• 16.04.2024, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simpo

Junior Member

Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:18

Hi,
hab mir mal die Mühe gemacht und auf meine neue Graka nen alten Twinplex draufgebaut:



Ich wollte mal so sehen was beim übertakten möglich ist wenn man nen Wasserkühler verwendet, da meine GPU laut ATITool 89Grad heiss wurde. Während die Temperaturen bei den Standardtaktraten (513/792) mit dem Originalkühler noch ok sind sind sie im übertakteten Zustand (650/1100) schon sehr hoch wie ich finde. Mit dem Twinplex auf der GPU ist die Temperatur gleich mal um über 30 Grad gesunken und das obwohl ich jetzt 700Mhz GPU takt erreiche. Den Speicher dagegen musste ich jetzt auf 1020 Mhz runtertakten, wird ja auch nur noch passiv gekühlt. Und genau da liegt das Problem. Was haltet ihr von der passiven Kühlung der restlichen Bauteile ? Die werden wirklich soo heiss das ich mir jetzt ernsthaft überlege wieder den Standardkühler draufzumontieren oder mir einen Wasserkühler für diese Teile zu bauen. Ein Kühler für 100Eur zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Mit dem Standardkühler wird zwar auch alles seehr heiss beim übertaktet, aber wenigstens sind so die RAM usw. noch aktiv gekühlt. Was würdet ihr machen ?

Hier noch eine Benchmarkergebnisse:

3dmark06:

Resulution: 1280x1024
Anti-Aliasing: none
Filtering: optimal
hlsl vs target: 3_0
hlsl ps target: 3_0
repeat tests: off

7518 alles auf Standardtaktraten
11637 mit 3200 Mhz CPU-Takt (Core2Duo) und 700Mhz GPU-Takt und 1100Mhz Grakaspeicher, FSB von 266@400Mhz

Noch ne Frage: Kann man den Shadertakt irgendwie separat einstellen ?

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:24

Ich würde dir einen Komplett-Kühler empfehlen auch wenn du dies eigentlich nicht wolltest, kostet aber auch nur 90€.



Gruß Max Payne

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:55

Wenn Du das Geld für 320 MB zuviel Ram hattest ;-)
dann sollte auch der Kühler nicht das Problem sein. Ich gebe der Karte so in der Form ohne zusätzliche Belüftung 3 Monate.

Gruß

Stefan

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:15

Also ich betreibe meine X1900XT und X1800XT Karten ebenfalls nur mit nem TwinPlex und OHNE weitere passive Kühlung...

Die Speicher können auch höhere Temperaturen hab das ist gar nicht mal das große Problem... aber die nVidia Karten haben sehr empfindliche Spannungswandler... da würde ich mir eher gedanken drüber machen... vielleicht häängst du einfach en 12 CM Lüfter vor irgendwie in die näher der kaste und lässt den das ganze etwas belüften...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:20

Den 12cm Lüfter Vorschlag möcht ich unterstützen.
Schraube direkt vor die Grafikkarte so ein Teil auf 5 bis 7V und die Temperaturprobleme dürften sich erledigt haben. Du hast ja Kühlkörper auf allem drauf, was so kühlung braucht. Mit auch nur einem leisen Luftzug wirken die gleich viel besser.

Am besten halt einen leisen Papst (oder vergleichbares) in eine gebastelte Blende einsetzen und gut + unhörbar.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:49

Zitat von »Les_Conrads«

Den 12cm Lüfter Vorschlag möcht ich unterstützen.
Schraube direkt vor die Grafikkarte so ein Teil auf 5 bis 7V und die Temperaturprobleme dürften sich erledigt haben. Du hast ja Kühlkörper auf allem drauf, was so kühlung braucht. Mit auch nur einem leisen Luftzug wirken die gleich viel besser.

Am besten halt einen leisen Papst (oder vergleichbares) in eine gebastelte Blende einsetzen und gut + unhörbar.

Irgendwie finde ich geht da der Sinn einer Wasserkühlung verloren ::) ::)


Gruß Max Payne

Simpo

Junior Member

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 23:18

Die Idee mit dem Lüfter find ich super, hab ich auch schon in die Tat umgesetzt :D Alle Kühlkörper sind nun schön kühl und den Lüfter habe ich an ein Poti rangelötet und so eingestellt das sich der Lüfter gerade noch so dreht, ist praktisch nicht zu hören. Und wenn das Gehäuse mit dem Dämmmatten erst mal zu ist erst recht nicht mehr.
Das mit den Temperaturen ist wohl so ne Sache.... Fakt ist jedenfalls das der Speicher auch mir dem Originalkühler seehr heiss wird und das der Hersteller meiner Heatsinks auf die Verpackung schreibt das die für alle BGA Speicher reichen, vor allem beim übertakten....aber ich will eigentlich auch nicht das da alles soo heiss wird, vor allem der NVIO Chip (wird der überhaupt so genannt?) hat mir Sorgen gemacht.

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 05:00

Zitat von »Simpo«

ein Poti rangelötet und so eingestellt das sich der Lüfter gerade noch so dreht



Damit wird er auch gerade noch so gar keine Luft mehr bewegen :D ::)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:05

@max payne, der sinn einer grafikkarte geht auch verloren wenn die einen hitzetod stirbt ;)

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 14:43

Zitat von »Seppel^«

@max payne, der sinn einer grafikkarte geht auch verloren wenn die einen hitzetod stirbt ;)

Das mag schon sein, aber wenn ich wieder zusätzlich Lüfter für dies und das einbaue kann ich mir die Wakü auch gleich ganz sparen ;)



Gruß Max Payne

Re: Geforce 8800 GTS 640 mit Twinplex gekühlt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:19

nur ist ein ratzinger leiser als z.b. ein 1900xtx-lüfter ;D
solangs doch leiser ist als der verbannte komplettkühler (ich finde den 8800er lüfter sehr leise im 2d, im 3d hab ich nen headset auf). ich würds auch nicht riskieren.
*pöserkomplettkühlermit2buchstabenfür8800gtxhab*
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...